Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 17. März 2010, 17:26

Mietwagen - Klausel bezüglich Haftung bei grober Fahrlässigkeit gekippt

Mietwagen-Verträge enthalten häufig eine Klausel, wonach der Mieter bei grober Fahrlässigkeit grundsätzlich unbeschränkt für Schäden an dem gemieteten Fahrzeug haftet.
Wie das Oberlandesgericht Köln jetzt feststellte, ist eine solche Regelung unwirksam, da sie dem Sinn des neuen Versicherungsvertragsgesetzes widerspricht.

Obwohl der Fahrzeug-Mieter während der Mietzeit infolge Trunkenheit sowie überhöhter Geschwindigkeit einen schweren Unfall verursachte und der Mietwagen nur noch Schrottwert hatte, brauchte er für den Schaden von 16 000 Euro nicht aufzukommen. Lediglich der vereinbarte Selbstbehalt in Höhe von 770 Euro sei zu zahlen.

AZ: 11 U 159/09
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix