Anmelden oder registrieren!

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

21

Dienstag, 2. Februar 2010, 20:00

Clouchen hat mit den Pässen so ihre Probleme, irgendwie verstecken sie sich beharrlich, wenn sie die braucht, und kommen erst wieder zum Vorschein, wenn ein neuer Exemplar da ist. :pfft:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

22

Dienstag, 2. Februar 2010, 20:02

Verdeut Clouchen den immer bevor es auf grosse Tour geht

Nicht immer, aber immer öfter :patschi:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

23

Dienstag, 2. Februar 2010, 21:51

ich überlege grade wo sich das gute Stück befindet...ich glaub ich geh mal suchen :verlegen2:
Ist der überhaupt noch gültig?? :D
:urlaub1:

Frankenstephan

unregistriert

24

Dienstag, 2. Februar 2010, 22:27

Auch gab es Menschen die, die Ränder ihres Personalausweises abgeschnitten hatten.

Sobald am PA/RP rumgeschnippelt wird, gelten sie als vom Amt entwertet.

25

Dienstag, 2. Februar 2010, 22:31

Genau und werden bei Vorlage im Amt oder bei der Polizei eingezogen.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

26

Dienstag, 2. Februar 2010, 22:46

Ein paar Jahre lang hatte ich immer einen "vorläufigen" Reisepass. Der war grün statt bordeauxrot, ein Jahr gültig und konnte direkt im Bürgeramt ausgestellt und mitgenommen werden und kostete ca. 20,- bis 30,-€. Wird nicht in allen Ländern (USA z. B.) akzeptiert, reichte aber für meine Zwecke. Das Ganze nur aus einem Grund: Wegen vielen Dienstreisen ins Ausland kam ich in einem Jahr mit den Visaseiten des Passes gerade so hin. Und - viele Stempel in kurzer Zeit (gerade aus muslimischen Ländern) können u. U. viele Probleme und blöde Fragen vom Zoll bedeuten. Von daher gab es halt jedes Jahr einen neuen "vorläufigen".

Jetzt habe ich (mehr aus Bequemlichkeit als aus Sinnhaftigkeit) wieder einen "richtigen" Pass, der gehegt und gepflegt wird...aber ich glaube, bis zum Ende der Gültigkeit werden die Visa - Seiten sicher nicht ausreichen :hmpf: . Die sind nach mittlerweile einem Jahr schon halb gefüllt :mööööööp: . Sobald die vorletzte freie Seite bestempelt ist, besorge ich mir wieder einen neuen - und denke dann auch daran, gleich ein paar Extraseiten dazuzukaufen :batsch:

Würde ich eine Reise in die USA planen, würde ich die sicherheitshalber auch mit einem neuem Pass antreten. Denn fast jeden Monat ein ägyptisches oder türkisches Visum im Pass dürfte bei der Einreise in die USA wohl einige unbequeme Fragen aufwerfen :verlegen2:

Und ich frag mich immer noch, was die Lehrerin aus dem Zeitungsartikel mit ihrem Pass angestellt hat und ob er wirklich nur äußerlich zerschunden war...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

27

Dienstag, 2. Februar 2010, 22:58

Der mehrseitige Pass ist auf jeden Fall angebracht bei vielen Reisen.

Wenn man beruflich bedingt in Länder reist wo Einreisestempel eines anderen Landes die Einreise verhindern, kann man auch mit schriftlicher Bestätigung des Abeitgebers einen 2. Pass beantragen . Dieser zweite Pass besitzt dann nur die Hälfte der Gültigkeit . Man besitzt dann also 2 Reisepässe.

Helmut Schmidt

Frankenstephan

unregistriert

28

Mittwoch, 3. Februar 2010, 12:39

Klugscheissermodus an:

Der zweite RP gilt sechs Jahre, statt 10 Jahre.

Klugscheissermodus aus! ;)

29

Mittwoch, 3. Februar 2010, 17:29

Stimmt. :TOP:

Helmut Schmidt

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 3. Februar 2010, 18:20

Sina - es gibt aber auch noch einen vorläufigen Reisepass - dieser wird auch sofort ausgestellt - hat mein Mann beantragt, da er in manche arabische Länder mit einem israelischen Stempel im Pass nicht einreisen darf. Dieser Pass ist dann ein Jahr gültig und er ist nicht mehr grün :pfft:

Mein Reisepass sieht auch noch aus wie neu - meistens reicht der PA - aber wir sammeln eben Visamarken bzw. Stempel :verlegen2:

31

Freitag, 5. Februar 2010, 11:31

Klugscheissermodus an:

Der zweite RP gilt sechs Jahre, statt 10 Jahre.

Klugscheissermodus aus! ;)

Welcher zweite RP? Wenn man sich 2 Pässe machen lässt?

32

Freitag, 5. Februar 2010, 12:36

Welcher zweite RP? Wenn man sich 2 Pässe machen lässt?
Hat Freundin doch geschrieben:

Wenn man beruflich bedingt in Länder reist wo Einreisestempel eines anderen Landes die Einreise verhindern, kann man auch mit schriftlicher Bestätigung des Abeitgebers einen 2. Pass beantragen . Dieser zweite Pass besitzt dann nur die Hälfte der Gültigkeit . Man besitzt dann also 2 Reisepässe.
:urlaub1:

33

Freitag, 5. Februar 2010, 12:51

Der Reisepass von der Dame, die am Schalter abgewiesen wurde, schaut übrigens aus "wie der Kuh aus dem Ar... gezogen". So sagt man hierzulande. :dackel:

34

Dienstag, 9. Februar 2010, 14:58

Danke Bär :danke:

Das hatte ich dann überlesen. :dimitri:

35

Mittwoch, 10. Februar 2010, 20:08

Ich finde, die neuen Reisepässe sind eh schon schwieriger, zu beschädigen als früher. Die sind viel härter und somit knautschsicherer. Wirklich besonders gut Acht gebe ich aber auch nicht, hatte auch noch nie Probleme. Ich finde die Story total krass, das muss wohl ein richtig schlecht gelaunter Beamter gewesen sein :mecker:

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 11. Februar 2010, 14:45

das muss wohl ein richtig schlecht gelaunter Beamter gewesen sein

@ Ayaal

Es war nicht einmal ein Beamter. Die Zeitung schreibt von einem Mitarbeiter am Schalter von Air Berlin. ;)
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

37

Montag, 5. April 2010, 14:52

Solche Vorfälle gibt es wohl öfter als man vermuten möchte. Mir sind zumindest schon mehrfach entsprechende Forenbeiträge aufgefallen. Die "Dunkelziffer" dürfte auch hier höher liegen.
Muss das Bodenpersonal der jeweiligen Fluggesellschaft befürchten, dass das Zielland die Einreise verweigern könnte, darf natürlich das Boarding versagt werden. Die staatliche Finanzstrafe ist mir neu, aber sehr wohl vorstellbar. Über diie Pflicht zur Rückbeförderung bin ich schon vor ein paar Monaten gestolpert. Warum diese Kosten nicht auf die Reisenden umgelegt werden dürfen, ist mir allerdings schleierhaft.
PS: Mein Pass liegt im Schreibtisch, ganz nackig ohne Hülle.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

38

Montag, 5. April 2010, 20:05

Das ist in meinem elektronischen Terminkalender mit entsprechendem Vorlauf vermerkt! Da ich den Pass eh nur einmal im Jahr nutze besteht kaum Gefahr und zur Not kommt man in die Türkei auch mit dem Perso rein!

Werner

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

39

Montag, 5. April 2010, 22:59

Klar, Türkei ist da noch recht human.

Müsste ich mit meinem jetzigen Reisepass, der nach nichtmal einem Jahr gut gefüllt mit türkischen und ägyptischen Stempeln ist, in die USA einreisen, würde ich den alten Pass allerdings im Vorfeld als verloren melden und mir einen neuen machen lassen - nur um bei der Einreise keine allzu blöden Fragen beantworten zu müssen :verlegen2: Weil - wie soll ich einem US - Zollbeamten plausibel erklären, warum ich innerhalb eines knappen Jahres 2x in der Türkei, 2x in Mexiko und 8x in Ägypten war? :verlegen2:

Ich könnte es zwar alles erklären und notfalls belegen - aber es würde wertvolle Urlaubszeit kosten, die ich nicht bereit bin, irgendwelchen Zöllnern zu opfern... Von daher präsentiere ich denen im Zweifelsfall lieber einen jungfräulich - neuen Pass und zahle dafür auch gerne. Aber ich habe eh nicht vor, in nächster Zeit die USA zu besuchen. Beruflich ist es momentan nicht erforderlich und privat gibt es andere Präferenzen.

Die Ablaufdaten von Pass und Perso habe ich in Outlook eingetragen. 6 Wochen vor Ablauf bekomme ich da eine Erinnerung, um rechtzeitig neue Dokumente zu organisieren.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

40

Dienstag, 6. April 2010, 11:15

Achtet ihr auf den Zustand eures Reisepasses?

Nein.

Mein alter Reisepass war innen okay nur aussen löste sich der Deckel, die roten Fransen hingen besonders an dem Falz weg und lösten sich langsam auf. Das laminierte Innere war wie gesagt unbeschädigt. Ich hab den franselnden Falz mit einem durchsichtigen Klebeband stabilisiert und bin innerhalb der EU jahrelang damit verreist ohne Probleme. :ironic:
Wie aus dem Artikel zu lesen ist, war der Reisepass innen einwandfrei. Aus dem Grund verstehe ich nicht weshalb in so einem Fall die Mitnahme bzw. Einreise verweigert wird.
Warum ist das dann nicht in den Einreise/Paßvorschriften festgelegt? Einreisen nur mit einwandfreiem, unbeschädigtem Reisepaß.
Schließlich gibt es ja dort auch die Einschränkenden Bestimmungen für Ausländer, in denen es ua. heisst, dass die Einreise verweigert werden kann bei unziemlicher Bekleidung oder unordentlichen, schmutzigen Haaren. Wenn man schon davon ausgeht, für das Äussere Bestimmungen erheben zu müssen, dann muss man doch auch davon ausgehen, dass man feste Bestimmungen braucht, die den einwandfreien Zustand der Einreisedokumente sichern.
Fraglich überhaupt weshalb man ein so wichtiges Dokument nicht mit einem stabileren Einband versieht. Der Einband des ehemals grünen Passes war aus Kunststoff und somit unverwüstlich. Man kann nicht davon ausgehen dass er bei jedem in der Schublade ruht und nur 2 – 3mal im Jahr zum Einsatz kommt.
Mir persönlich ist es egal wie der Zustand meines Passes ist solange er akzeptiert wird. Das Problem ergibt sich für mich sowieso nicht, denn der alte ist abgelaufen und ich brauche keinen, denn mit dem Perso komme ich überall da hin wohin ich möchte. :corräkt:
Ich kann mich erinnern, als ich einst in die ehemalige DDR einreiste hatte ich in meinem Paß eine gepresste Bergblume als Erinnerung an einem wunderschönen Südtirolurlaub. Der Grenzer hat mir damals einen langen Vortrag über den Umgang mit amtlichen Dokumenten gehalten .....
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.