Achtet ihr auf den Zustand eures Reisepasses?
Nein.
Mein alter Reisepass war innen okay nur aussen löste sich der Deckel, die roten Fransen hingen besonders an dem Falz weg und lösten sich langsam auf. Das laminierte Innere war wie gesagt unbeschädigt. Ich hab den franselnden Falz mit einem durchsichtigen Klebeband stabilisiert und bin innerhalb der EU jahrelang damit verreist ohne Probleme.
Wie aus dem Artikel zu lesen ist, war der Reisepass innen einwandfrei. Aus dem Grund verstehe ich nicht weshalb in so einem Fall die Mitnahme bzw. Einreise verweigert wird.
Warum ist das dann nicht in den Einreise/Paßvorschriften festgelegt? Einreisen nur mit einwandfreiem, unbeschädigtem Reisepaß.
Schließlich gibt es ja dort auch die Einschränkenden Bestimmungen für Ausländer, in denen es ua. heisst, dass die Einreise verweigert werden kann bei unziemlicher Bekleidung oder unordentlichen, schmutzigen Haaren. Wenn man schon davon ausgeht, für das Äussere Bestimmungen erheben zu müssen, dann muss man doch auch davon ausgehen, dass man feste Bestimmungen braucht, die den einwandfreien Zustand der Einreisedokumente sichern.
Fraglich überhaupt weshalb man ein so wichtiges Dokument nicht mit einem stabileren Einband versieht. Der Einband des ehemals grünen Passes war aus Kunststoff und somit unverwüstlich. Man kann nicht davon ausgehen dass er bei jedem in der Schublade ruht und nur 2 – 3mal im Jahr zum Einsatz kommt.
Mir persönlich ist es egal wie der Zustand meines Passes ist solange er akzeptiert wird. Das Problem ergibt sich für mich sowieso nicht, denn der alte ist abgelaufen und ich brauche keinen, denn mit dem Perso komme ich überall da hin wohin ich möchte.
Ich kann mich erinnern, als ich einst in die ehemalige DDR einreiste hatte ich in meinem Paß eine gepresste Bergblume als Erinnerung an einem wunderschönen Südtirolurlaub. Der Grenzer hat mir damals einen langen Vortrag über den Umgang mit amtlichen Dokumenten gehalten .....