Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Februar 2010, 13:47

Achtet ihr auf den Zustand eures Reisepasses?

Einer 57-Jährigen wurde beim einchecken am Schalter von Air Berlin mitgeteilt, dass ihr Pass zu abgegriffen wäre und ihr die Einreise in Thailand verwehrt werden würde.

Die Entscheidung von AirBerlin war endgültig obwohl die verhinderte Urlauberin am Flughafen alle Hebel in Bewegung setzte. Der Veranstalter Thomas Cook konnte nichts tun, da dieser angeblich von den Einreisebestimmungen nichts wusste.

Dies meldet die Hilpoltsteiner Zeitung.

Angeblich müssen Reisegesellschaften eine Strafe an den Staat zahlen und die Kosten für die Rückreise übernehmen, wenn es am Reisepasses etwas auszusetzen gibt. Aber dafür müsste der Reisepass komplett zerstört sein.

Ob das wirklich so ist - kann ich an dieser Stelle wegen "nicht wissen" nicht bestätigen.

Habt ihr schon einmal davon gehört?

Achtet ihr auf den Zustand eures Reisepasses?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Jordan26

Insider Amigo

Beiträge: 852

Wohnort: Basel

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Februar 2010, 13:56

ja klar achte ich drauf,hab doch keine Lust scherrereien zu haben wen ich irgendwo einreisen will.
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

3

Dienstag, 2. Februar 2010, 13:58

Ist für mich ein normaler Gebrauchsgegenstand, den ich nicht besonders schütze. Der hat nichtmal eine Reisepasshülle, o.ä.
Aber ich wüsste auch nicht, was ich mit dem Pass anstellen müsste, damit er so desolat aussieht, dass mich jemand nicht damit einreisen lässt.

Ich hatte allerdings einen Führerschein, mit dem ich beim Motorrad-Fahren in einen Regen gekommen bin. Da sind die Seiten dann zusammengeklebt. Beim Trennen der Seiten hab ich das Foto zerstört, war total unkenntlich. Aber das war wie gesagt nur ein FS und kein RP. Mit dem Ding hätt ich sicher nicht versucht, über eine Grenze zu kommen.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Februar 2010, 14:00

Der Pass der Frau sah äußerlich schon ziemlich zerfleddert aus und ich frage mich, was sie damit gemacht hat ?( Sieht aus, als wäre er mal in der Kochwäsche gelandet ?(

Deswegen die Beförderung zu verweigern, halte ich zwar für eine übertriebene Reaktion seitens der Airline, solange das "Innenleben" noch intakt ist, aber natürlich achte ich auf meinen Pass. Meist steckt er in einer Hülle oder in einem Innenfach der Handtasche - dort ist er dann aber auch ganz alleine und kann nicht von Kugelschreibern o. ä. zerkratzt werden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Dienstag, 2. Februar 2010, 14:06

Aus dem Artikel:

Widerspruchslos will Ulla Brehm das alles nicht hinnehmen. Sie hat mittlerweile recherchiert, sich offiziell beschwert und überlegt, einen Rechtsanwalt einzuschalten. Denn: «Was mir passiert ist, kann ja jedem Pauschalreisenden passieren.«

Was hatt'n dös mit Pauschalreise zu tun?! ?(

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Februar 2010, 14:07

Nix, aber auch rein gar nix :batsch:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Februar 2010, 14:17

Aber ich wüsste auch nicht, was ich mit dem Pass anstellen müsste, damit er so desolat aussieht, dass mich jemand nicht damit einreisen lässt.


:D :D
Versuchs mal mit Waschmaschine möglichst hohe Temperatur und Schleudergang!!

Ist mir Gott sei Dank noch nicht passiert, aber dann sollte es der Reisepass hinter sich haben.

Ich pass auf meine Passdokumente gut auf, mein RP ist sogar in einer Hülle.Na und so ein bisschen Bammel vor Scherrerein bei der Einreise hab ich auch,Kindheitserinnerunngen :D , damals auf Klassenfahrt.Zugreise nach Berlin,Kontrolle durch den DDR Zoll, ich mit meinem ollen Kinderausweis, mit Tessa geklebt, auf dem Photo Stoppelschnitt, Alter ca.10, keine Brille.Bei Einreise ca.15 Jahre, lange Mähne und Brille :help: war das ne Tortour und die Zöllner damals :help: .
Sowas muss ich nicht nochmal haben, und dann kein Mauseloch in das man verschwinden kann.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

8

Dienstag, 2. Februar 2010, 14:22

aber dann sollte es der Reisepass hinter sich haben.
:wochenende: Dann holt man sich eben einen neuen.

Aber der Pass von der Tante hat ja nicht so schlecht ausgesehen. Vor allem ist das Innenleben angeblich völlig in Ordnung.
Komische Entscheidung von AB. Vor allem hat sie ja am Flughafen "alle Hebel in Bewegung" gesetzt. D.h. da waren offensichtlich mehrere Leute der Meinung, dass der Pass nicht geht.

In Wien am Flughafen gibt es übrigens ein Passamt. Dort werden Notpässe ausgestellt, falls jemand seinen vergessen hat. Aber wahrscheinlich werden die auch nicht von allen Staaten anerkannt. Aber ich glaube, das Thema hatten wir schon mal.

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. Februar 2010, 14:54

Wäre das jetzt der Neue wie ich Ihn habe ( mit Chip) auf der Vorderseite, hätte ich das ja noch nach vollziehen können.Aber so, gepflegt aussehender Reisepass sieht anders aus ( aber der hat ja auch schon ein paar Touren hinter sich), wenn das Innenleben sowie Gültigkeit in Ordnung waren, fand ich das auch Quatsch die Dame stehen zu lassen.
Da wollte wohl mal wieder Eine/r ganz genau sein.

"Dann holt man sich eben einen neuen."

Naja der RP kostet aber auch ein bisschen was, und bevor ich schon wieder fast 60 Euronen abdrücken muss, pass ich lieber gut drauf auf.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

10

Dienstag, 2. Februar 2010, 15:00

Achtet ihr auf den Zustand eures Reisepasses?
Auf jeden Fall-daheim liegt er unbeachtet in der Schublade, unterwegs ist er in meiner Brieftasche und wird im Hotel gleich in den Safe gelegt. Für den Alltag benutze ich meinen Personalausweis, der ist dafür besser geeignet. Auch im Urlaub nehme ich den Personalausweis mit mir...
:urlaub1:

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 2. Februar 2010, 15:07

Meinem ergeht es da genau so, er liegt brav in einer Schublade.Ich nutze auch den Perso.Den RP hab ich eigentlich nur wenn ich irgendwo hinreise wo der Perso nicht ausreicht, oder ich mal eine Inforeise machen würde für die ich den Reisepass benötigen würde.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 663

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 2. Februar 2010, 15:29

Mein RP ist erst ein Jahr alt und nur einmal verreist. In Europa benutze ich den Personalausweis. Deshalb ist mein RP auch noch nach Jahren wie neu. :D
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 2. Februar 2010, 17:04

Ganz genau! Das Ding lag nun 11 Monate in der Lade und ist auch nach 3 Urlauben fast wie neu!

Werner

14

Dienstag, 2. Februar 2010, 17:42

Klar achte ich auf den Zustand meines Reisepasses und meines Personalausweises.

So wie der Pass aussieht und das

Zitat aus dem Artikel "
Der Reisepass hat offensichtlich schon bessere Tage gesehen. Die Leinenhülle ist abgegriffen, löst sich zum Teil schon vom Einband. Die inneren, laminierten Seiten aber sind wie neu.

wird der Grund gewesen sein. Auch die Passbehörde kann so einen Reisepass einziehen. Es wurden auch schon Personen nicht befördert von der Airline, die ihren Personalausweis geknickt in der Geldbörse hatten. Auch gab es Menschen die, die Ränder ihres Personalausweises abgeschnitten hatten.

Die Gründe waren ... er passt sonst nicht in die Geldbörse.

Wenn die Glück haben und der Weg vom Abflugahafen zur nächsten Passbehörde nicht zu weit, diese geöffnet und die Heimatgemeinde auch zu erreichen ist um eine Passunbedeklichkeit auszustellen, die Zeit bis zum Abflug ausreicht , dann können sie mit dem dort ausgestellten Pass noch fliegen.

Für mich unbegreiflich wie die Dame mit so einem Dokument verreisen wollte.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:35

Ich verstehe nicht, warum sich die Dame nicht eine Paßhülle gekauft hat, wenn das Innere OK war.... was natürlich auch noch die Frage ist. Ich würde mich schämen, so einen Fetzen zu präsentieren.

Meinen Paß benutze ich nur für den Urlaub, sonst liegt er in der Schublade, für den "Alltag" habe ich einen Personalausweis. :D
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:44

Der sah ja von Aussen wirklich ziemlich ramponiert aus, so hat ja nicht mal mein erster Reisepass ausgesehen und der ist schon öfters mit mir unterwegs gewesen, und hat ein paar Stempelchen.Und der sieht heut noch ziemlich gut aus obwohl mitllerweile natürlich lange ungultig , und entwertet.
Und mein jetziger gerade mal 1 Jahr alt/jung ist auch in einer Passhülle, kosten ja nicht die Welt, außerdem schütz er das gute Stück, sind ja teuer genug.
Und im Alltag halt ich´s wie die meisten hier da wird der Perso genutzt.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

17

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:51

Auf meinem alten war jahrelang ein Kaffeefleck drauf.

Mein neuer ist noch wie neu :thumbsup: nur.... :mööööööp: ;(

ich überlege grade wo sich das gute Stück befindet...ich glaub ich geh mal suchen :verlegen2:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:52

Stimmt den brauchste ja bald :pfft:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

19

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:53

Clouchen, nicht schon wieder :crazy:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:54

Wieso nicht schon wieder?Verdeut Clouchen den immer bevor es auf grosse Tour geht ?( :pfft:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!