Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spritegirl

Amigoanwärter

• »Spritegirl« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bereiter

• Nachricht senden

1

Freitag, 23. Oktober 2009, 14:56

Drastische Flugzeitenänderung 3 Tage vorher

Hola

Bei der Suche auf Antwot nach meiner Frage bin ich soeben über dieses Forum gestolpert und habe mich nun registriert.

Ich verzweifel gerade etwas...

Ich habe auf flüge.de vergangene Woche relativ kurzfristig einen Flug von hier -Spanien- nach Deutschland gebucht- kommenden Montag (26.10), der Rückflug ist, diesmal aber über Rhyan Air auch schon fest (am 29.10)...

Ich sollte um 10.25Uhr mit Iberian von Sevilla nach Madrid fliegen und um 15.50Uhr von Madrid nach Frankfurt.

Soeben habe ich eine Mail bekommen, dass die Airline die Flugzeiten geändert hätte, nun geht der erste Flug um 7Uhr Morgens :O

Nicht nur, dass ich dann fast 8 Stunden Aufenthalt in Madrid habe, das macht mir nichts aus, aber ich kann hier nicht so früh weg.

Mein Hund muss bei Freunden bleiben, die aber selbst erst am gleichen Morgen nach Hause kommen... Dann müsste ich den Hund spätestens um 4.30Uhr abgeben können und das geht nicht :ratlos:

Was mach ich denn jetzt? Ist sowas so kurzfristig überhaupt Rechtens? Kann ich auf die alte Flugzeit irgendwie bestehen?

Liebe & Verzweifelte Grüße

Spritegirl

Amigoanwärter

• Nachricht senden

2

Freitag, 23. Oktober 2009, 15:16

Ich sehe gerade bei den Flugplänen, das mein eigentlicher Flug sehr wohl auch noch existiert... Kann ich darauf bestehen?

3

Freitag, 23. Oktober 2009, 15:19

Wenn Dich die Airline nicht zum vereinbarten Zeitpunkt befördern kann oder will, dann hast Du das Recht auf eine andere Airline umgebucht zu werden. Vorausgesetzt die Flugzeitenänderung ist unzumutbar, was mmg. in Deinem Fall zutrifft.

Ruf dort an und lass Dich nicht mit irgendwas abspeisen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (23. Oktober 2009, 15:21)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

4

Freitag, 23. Oktober 2009, 15:20

Hallo erstmal und herzlich willkommen?

Wurdest du auf einen anderen Flug umgebucht - d.h. hat sich die Flugnummer geändert?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Spritegirl

Amigoanwärter

• Nachricht senden

5

Freitag, 23. Oktober 2009, 15:26

Hallo,

Danke schonmal!

Ich bin ja schon beruhigt, dass das im Grunde wirklich nicht in Ordnung ist und nicht ich einfach die "doofe" bin, die sowas eben mit einkalkulieren muss...

Ja genau. Die Flugnummer hat sich geändert... Im Flugplan gibt es erst den um 7Uhr und dann den um 10.25Uhr, jeweils mit anderen Nummern...

Anrufen bei dem "Reisebüro" flüge.de oder bei der Airline?

Sorry, für meine doofen Fragen... Ich fliege normal nie, muss aber aus privaten Gründen dringend nach D-Land und kann nicht mal eben 3Tage Auto fahrt einplanen-.-

Liebe Grüße

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Freitag, 23. Oktober 2009, 15:37

Ja genau. Die Flugnummer hat sich geändert... Im Flugplan gibt es erst den um 7Uhr und dann den um 10.25Uhr, jeweils mit anderen Nummern...

Ich würde zuerst mit der Airline reden und "naiv" fragen warum du jetzt in dem anderen Flieger sitzt. Evt. bekommst du dann eine Information - warum du umgebucht wurdest.
Und ich würde fragen - ob der Flug um 10.25 Uhr stattfindet. Dies würde ich tun - weil ich Informationen haben möchte - was "falsch" gelaufen ist.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Spritegirl

Amigoanwärter

• Nachricht senden

7

Freitag, 23. Oktober 2009, 15:50

:ratlos: Gut, dass ich nicht mal ein Festnetz-Telefon hier hab...

Wird interessant übers Handy-.-

Dann werd ich mal nach ner Nummer von denen Suchen, ach herrlich, bin auch noch eigentlich mitten in der Arbeit und müsste mal wieder weitermachen... Aber jetzt ist ja Wochenende, wahrscheinlich erreiche ich dann schonb keinen mehr-.-

8

Freitag, 23. Oktober 2009, 15:57

Hallo Spritegirl, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß die Umbuchung mit einem avisierten Streik des Kabinenpersonals für kommenden Montag/Dienstag zusammenhängt. Da fallen insgesamt 400 Flüge aus und ich denke mal, die Iberia hat jetzt schon etliche Kunden auf die Flüge ab Mittwoch umgebucht und vielleicht auch überbuchte Einzelflüge dabei.

Was kannst Du tun? Die Airline auffordern, Dich z.B. kostenfrei auf diesen Flug umzubuchen:

Air Berlin um 12:00 Uhr ab Sevilla via Palma nach Frankfurt Main.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

9

Samstag, 24. Oktober 2009, 00:18

Hallo Spritegirl,

schau mal >> hier << das ist eine List der Flüge, die bestreikt werden. Falls ich richtig gesehen habe ist dein Flug von Sevilla nach Madrid da leider dabei! ;(

Es wurden Flüge gestrichen, nachzulesen auch hier bei >> travel-One << :KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

10

Samstag, 24. Oktober 2009, 11:56

Hallo Spritegirl, hast Du schon eine Lösung für die Flugprobleme gefunden?
Hier gibt es viele Informationen zum Thema:

Welche Rechte haben Reisende bei streikbedingten Flugausfällen und Verspätungen.

Demnach sind Streiks eigener Mitarbeiter einer Airline keine höhere Gewalt. Beachten sollte man allerdings, daß die Infos weitgehend für den deutschen Markt beschrieben sind und die Gesetzgebung in Spanien trotz EU in manchen Punkten hier bei Iberia als Fluglinie abweichen könnte.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Spritegirl

Amigoanwärter

• Nachricht senden

11

Samstag, 24. Oktober 2009, 16:24

Huhu=)

Danke für die lieben Infos und die Hilfe.
Genau mein Flug wird bestreikt...

Aber durch Euch wußte ich ja in etwa was ich verlangen kann und nun fliege ich um 13.30Uhr nach Madrid, der Anschlussflug ist der Selbe (ist ja im Prinzip noch praktischer :grin: muss ich in Madrid nicht so ewig warten)... War zwar ne schwierige Geburt, aber gerade hab ich endlich die Bestätigungsmail bekommen...

Ich hoffe nur, das klappt jetzt auch wirklich... hab da immer totale Bedenken :verrückt:

Vielen Lieben Dank nochmal an Alle :danke:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Sonntag, 25. Oktober 2009, 13:55

@ Spritegirl

Der von dir angesprochene Flug um 13.30 Uhr nach Madrid ist mit Iberia oder einen anderen Airline?

Wäre toll, wenn du uns mitteilen würdest - ab alles gut geklappt hat. ;)

Spritegirl

Amigoanwärter

• Nachricht senden

13

Sonntag, 25. Oktober 2009, 15:55

Hallo=)

Mach ich, ich mach 99Kreuze wenn ich in Madrid bin und das 100. in Frankfurt

Genau, der Flug ist auch von Iberia, deswegen bin ich auch sehr skeptisch... Wenn da so einfach noch was frei wäre, wäre das ja von vorneherein günstiger gewesen... Aber wahrscheinlich ist der Flug um 7Uhr einfach nicht so beliebt und viel leerer, das die den erstmal versuchen voll zu machen :whistling: Ich hoffe es...

Naja, wird schon schief gehen, nun!

Liebe Grüße

Spritegirl

Amigoanwärter

• Nachricht senden

14

Dienstag, 27. Oktober 2009, 11:08

Huhu,

Bin gestern Abend gut in Deutschland gelandet :thumbsup: Flugtechnisch war alles kein Problem :yippie:

Ist nur gerade eine ziemliche Umstellung für mich, vom andalusischen Nirgendwo Land zurück in die deutschen Städte :shocked:

Aber am Donnerstag gehts ja wieder zurück, hoffentlich genauso reibungslos!

Liebe Grüße & :danke: nochmal an Alle

15

Dienstag, 27. Oktober 2009, 11:29

Hallo :Jippiiiiieeee:

schön das alles geklappt hat, also ich wünsche dir noch 2 schöne Tage , auch wenns in den Städten ist, und einen genauso entspannten Rückflug.

Lass dich mal wieder sehen bei uns im Forum. Vielleicht stellst du mal ein paar Fotos ein und wir sehen wie es so bei dir aussieht, im schönen Andalusien.

Liebe Grüße, die Freundin :wink2:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. November 2009, 15:24

Zu einem sehr ähnlichen Fall (ohne Streik) gibt es unter dem Az.: 212 C 1623/09 ein recht aktuelles Urteil - vom 06.05.2009

Bei Flugzeitänderung und einem 5 Stunden längeren Flug kann der Kunde vom gebuchten Flug ohne Stornokosten zurücktreten. Es geht dabei um einen Flug nach Thailand, der nun morgens stattfinden sollte und eine um rund 25 Prozent längere Flugzeit hätte.

Das Gericht hat das als eine wesentliche Änderung der Reiseleistung eingestuft, die zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Insbesondere auch wenn durch die Vorverlagerung der Abreisezeit der Reisende eine weitere Nacht verliert.

Nachzulesen unter Beck-Aktuell