Momentan ist Condor dabei, den Winterflugplan bedarfsgerecht zu optimieren. Das betrifft z. B. die Strecke CUN (Cancun/Mexico) - FRA (Frankfurt/Main) am 24.12. und soweit ich weiß, auch am 31.12.09. Klar - wer hat schon Lust, Heiligabend oder Sylvester im Flugzeug zu feiern? Wir eigentlich auch nicht - aber das Angebot war so unverschämt gut, daß wir einfach zuschlagen mussten.
Wir wurden am Freitag über einen Flugtagewechsel informiert - Condor hatte unseren Rückflug vom 24.12.09 auf den 26.12.09 verlegt. Da zunächst kein Zimmer in unserem Hotel mehr frei war, bot der Reiseveranstalter uns an, doch vielleicht schon am 22.12. zurückzufliegen - dann wären wir wegen der Zeitverschiebung wohl erst irgendwann am 23.12. angekommen. Wollten wir nicht - was sollen wir am 24.12. in Deutschland, wann sollten wir evtl. noch Weihnachtseinkäufe erledigen, woher bekommen wir auf die Schnelle noch einen Weihnachtsbaum, etc.? Viele Gründe also, die gegen einen früheren Rückflug sprechen
.
Also habe ich gestern mit dem Veranstalter gesprochen und vorgeschlagen, daß wir auch bereit sind, für die Zeit vom 24. - 26.12. noch in ein anderes Hotel zu ziehen, wenn in unserem Hotel kein Platz mehr für uns ist bzw. das Kontingent des Veranstalters ausgeschöpft ist. Notfalls hätten wir uns auch selbst was gesucht, sofern wir eine Kostenübernahmezusage von Condor bekommen. Außerdem habe ich darum gebeten, im Hotel doch noch eine Anfrage zu stellen, ob in der großen Hütte nicht doch noch irgendwo ein Zimmerchen ist.
Gerade kam die erlösende Nachricht vom Veranstalter - es hat geklappt! Wir dürfen Weihnachten noch in Mexico bleiben
. Die Mehrkosten für die Hotelverlängerung werden vom Veranstalter natürlich Condor in Rechnung gestellt, uns kostet das keinen Cent mehr.
Welche Erfahrungen habt Ihr schon mit Flugänderungen gemacht und wie kulant wurde seitens der Fluggesellschaften oder Reiseveranstalter (bei Pauschalreisen) reagiert? Ich meine damit jetzt keine kleinen Änderungen wie z. B. Änderung der Abflugzeit von morgens auf abends, die zwar ärgerlich sind, aber nicht immer vermeidbar, sondern richtige Änderungen, wo es um mehr als 24 Stunden Unterschied zwischen der ursprünglichen und der neuen Flugzeit geht oder der Rückflug nicht zum eigentlich gebuchten Flughafen, sondern z. B. statt nach München nach Hamburg geht?.