War zwar kein Urlaub, aber im Hotel gewohnt habe ich trotzdem...
In meiner Reiseleiterzeit wohnte ich eine ganze zeitlang (9 Monate) in einem Hotel auf der Isla Margarita. In einem ganz normalen Zimmer mit ganz normalem (mir einem Schlüssel zu öffnenden) Safe. Jeden Abend packte ich alles, was von meinem US$ 200,- großen Wechselgeldgrundstock in der Ausflugskasse übrig war, in den Safe. Einfach obendrauf auf den Haufen. 1x wöchentlich musste ich Abrechnung machen - diese bereitete ich stets am Vorabend vor.
Eines Abends fehlten mir gut 1000,- US$. So einen Betrag gibt man nicht mal eben unbedacht und nebenbei aus, wenn man sowieso keine Zeit für Shoppingwahn hat. Alles Nachrechnen und Nachzählen brachte nichts - das Geld war definitiv weg. Aus dem Safe geklaut. Höchstwahrscheinlich vom Hotelier selbst, der meinem damaligen Arbeitgeber ein kostenloses Reiseleiterzimmer (=mein Zimmer) vertraglich zugesichert hatte, aber von meinem Arbeitgeber nie Gäste bekam, die meine Unterkunft in irgendeiner Form kompensieren konnten. Nur ich hatte einen Schlüssel zu meinem Safe. Und es gab einen Generalschlüssel, der vom Hoteldirektor bewacht wurde...
Der Vertrag, den das Hotel hatte, war ein reiner Fake - Vertrag - mit dem einzigen Ziel, eine Reiseleitung günstig zu beherbergen. Aktiv vermarktet wurde das betreffende Hotel auf dem deutschen Markt nie - was für mich natürlich eine blöde Situation war, weil der Hotelier mich täglich fragte, wann denn endlich mal meine Gäste kommen...
Wie dem auch sei - die fehlenden US$ 1000,- musste ich selbst zahlen bzw. wurden sie mir stillschweigend vom Gehalt abgezogen (war ja "nur" ungefähr 1 Monatslohn
...), nachweisen konnte ich dem Hotelier auch nichts, da keine Einbruchspuren vorhanden waren...(Wie denn auch, wenn er eh einen Generalschlüssel hatte....
)
Wenn ein Zimmermädchen sich mit meinem Parfum beduftet, merke ich es wahrscheinlich nichtmal. Aber DER Verlust war schon herb - zumal auch die Versicherung meines damaligen Arbeitgebers nicht dafür aufkam, weil der Diebstahlsnachweis fehlte...