Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 7. Februar 2014, 23:08

ich habe für meine Reise Oktober 14 eine Anzahlung von 35 % überwiesen. Bei Ferien Touristik. Telef. über`s Reisebüro gebucht. Eigentlich wollte ich Öger buchen, doch die Dame meinte Ferien wäre günstiger zu gleichen Bedingungen, (später stellte ich fest, es waren nur 5 Euro) bei Öger hätte ich nur 25% Anzahlung gezahlt.
Pech gehabt weil ich nicht nachgefragt habe, aber ob es auf der Bank liegt oder bei Ferien, Zinsen sind ja gering.
Nur für Familien natürlich eine Riesensumme, als Vorauszahlung.

Epprechtstein

unregistriert

62

Samstag, 8. Februar 2014, 08:18

Zum letzten Satz: Die Restzahlung wohl nicht? :denk: Mir persönlich ist die Handhabung vollkommen wurscht!...bezahlen muss ich sowieso! Diese "Prinzipienprozesse" an deutschen Gerichten gehen mir mächtig auf den Senkel, ehrlich!

63

Samstag, 8. Februar 2014, 10:17

Stimmt schon Eppi, aber wenn ich mir z.B. die AIDA AGB's anschaue und
bei "Just AIDA" - Anzahlungshöhe von 50% lese und generelle Restzahlung 6 Wochen vor Abreise
finde ich das schon etwas "happig". Ist jetzt nur 1 Beispiel von vielen.

p.s. Außerdem müssen Anwälte doch auch etwas zutun haben, damit diese nicht immer
auf die Abmahnschiene ausweichen müssen, um Geld zu verdienen :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (8. Februar 2014, 10:24)

64

Samstag, 8. Februar 2014, 11:02

Klare Regeln, die der BGH im Prinzip schon länger so festgelegt hat. Nur von vielen Seiten immer wieder anders interpretiert und ausgeführt wurden.

Wenn man dabei berücksichtigt, dass es eine der wenigen Branchen ist, die bereits 1 Monat vor Abreise mit der Restzahlung eine 100%ige Zahlung im Voraus erhält, dann kann man die Einhaltung gewisser Spielregeln voraussetzen.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

65

Samstag, 8. Februar 2014, 11:29

Welche Branche ist denn noch so dreist, cuate ?

66

Samstag, 8. Februar 2014, 11:32

Och, Versicherungen oder Energieunternehmen fallen mir da so spontan ein. Wobei die auch noch Abschläge bei jährlicher, halbjährlicher Zahlung gewähren und letztlich dem Kunden die Wahl lassen, wann gezahlt wird.

PS: Diese PR kommt sehr unfreundlich daher: "ThomasCook darf nicht mehr unverschämt sein"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »cuate« (8. Februar 2014, 11:36)

67

Samstag, 8. Februar 2014, 11:36

Nöö...bei Versicherungen (Außnahme einiger VERS. 6Monatiger Frist) bist Du sofort versichert.
Energie bekommst Du auch sofort - die Heizung bleibt ja nicht kalt :ironic:

So...welche Branche ist jetzt wirklich so dreist.......mir fällt so keine ein :D

P.s. alles PR :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (8. Februar 2014, 11:39)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

68

Samstag, 8. Februar 2014, 20:29

...mitunter bei der bestellung....

....von treppenliftern für gwendelte treppen sind vorausszahlungen uso :cool:

bei der post, wenn du ein nachnahmepacket erhälst oder auch bei vielen bestellungen im ausland.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

69

Samstag, 8. Februar 2014, 20:49

Bei unseren Versicherungen bist Du erst dann versichert wenn Du bezahlt hast.
Also erst zahlen, dann versichert, auch wenn es nicht 4 Wochen vorher ist.
Und wie Cuate sagt, wenn man einen kleinen finanziellen Vorteil haben will, zahlt man die Versicherung jährlich, im Voraus.
Bei fast jedem Handwerker muss man bei Auftragserteilung mind. 20 % Anzahlung leisten.
Ebenso in Möbelhäusern.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

70

Samstag, 8. Februar 2014, 21:02

...das ist leider nicht korrekt.....

Bei unseren Versicherungen bist Du erst dann versichert wenn Du bezahlt hast.
...wenn du keine einzugsermächtigung hast, dann bekommt du den versicherungsschein mit der zahlungsaufforderung. zahlt du innerhalb der frist, in der regel umgehend, dann ist der vertrag erst rechtlich zu stande gekommen. in der regel geähren die versicherungen vorläufige deckung, bei der kfz haftptlicht sowieso, d.h. sofern du keine mahnung bekommst bist du auch ohne beitragszahlung versichert.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

71

Samstag, 8. Februar 2014, 21:10

Klingt nach unterschiedlicher Handhabung zwischen Österreich und Deutschland? ?(

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

72

Samstag, 8. Februar 2014, 21:32

...oh, sorry......

Klingt nach unterschiedlicher Handhabung zwischen Österreich und Deutschland? ?(
...das hatte ich jetzt nicht bedacht, wobei ich es mir nicht vorstellen kann. die meisten vk agieren europaweit.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

73

Samstag, 8. Februar 2014, 21:37

Also meine KFZ Versicherung behauptet, das der Versicherungsschutz erst mit Begleichung der Rechnung in Kraft tritt....ich lasse es ...ehrlich gesagt...auch nicht darauf ankommen :ironic:
(Wilhelm Busch)

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

74

Samstag, 8. Februar 2014, 21:40

....besser ist das....

...wobei im haftpflicht-tchnisch bist du im kfz eigentlich immer versichert. entweder haftet der neue versicherer oder es gibt eine nachhaftung für den vorversicherer. regressmöglichkeiten sind natürlich auch gegeben, aber das ist auch wieder eine andere geschichte und so wieso alles :OT: sorry rm

75

Samstag, 8. Februar 2014, 21:52

Das bringt uns wieder zurück zu den Pauschalreisen.

In Österreich ist es schon seit Jahren Gesetz: 10% Anzahlung und Restzahlung erst 28 Tage vor Abreise.

76

Samstag, 8. Februar 2014, 22:56

....stimmt cuate :D

....und so wie es ausschaut, scheint es auch keinen Tourist wirklich zu tangieren :ironic:

77

Samstag, 8. Februar 2014, 23:01

Klar, weil es da auch einheitlich gleich funktioniert. Und nicht jeder Anbieter macht, was er will. :ironic:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

78

Sonntag, 9. Februar 2014, 12:16

Muss ich leise widersprechen .
Mag sein das es so Gesetz ist , aber gehandhabt wird es meistens anders :kuller:
Normal sind im RB 10-20 % Anzahlung zu leisten, die Restzahlung erfolgt bei Übernahme der Reiseunterlagen .
Zumindest kenne ich das nicht anders.
Bei Onlinebuchungen gelten ohnehin die Bedingungen des Veranstalters.
(Wilhelm Busch)

79

Sonntag, 9. Februar 2014, 12:26

Wenn ich meine Hotels online bei tui.at statt tui.de buche, klappt das bisher ausgezeichnet. Online

Immerhin ging es da zwischen 40 % (weil Sonderpreis) und 10 % Anzahlung in der Vergangenheit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (9. Februar 2014, 12:28)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

80

Sonntag, 9. Februar 2014, 13:15

Sagte ja, wenn man in´s RB geht :ironic:
(Wilhelm Busch)