Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Juni 2017, 00:03

Recht beim Austausch der Airline außerhalb der EU

Wie ist die Rechtslage bei einem kurzfristigen Austausch der Fluggesellschaft / Airline, wenn die "geänderte" Airline nicht aus der EU kommt?

Das Amtsgericht München hat aktuell in dieser Frage in einem rechtskräftigen Urteil entschieden.

Um was ging es?
Der Rückflug fand nicht wie vereinbart mit Air Berlin, sondern mit Etihad statt. Dieser (Rückflug) startete dann auch drei Stunden nach geplanten Abflugzeit von AirBerlin und der Fluggast, verpasste seinen Anschlussflug von Abu Dhabi nach Frankfurt, weshalb die Ankunftszeit sich um zwölf Stunden verspätete. Der Kläger verlangte vom Veranstalter (in diesem Fall -in) eine Minderung des bezahlten Reisepreises sowie Schadensersatz. Geklagt wurde auf eine Summe von ca. 1.350 Euro.

Spannend:
Wäre der Rückfug von der Fluggesellschaft AirBerlin durchgeführt worden, hätte er (der Kläger) gegenüber der Fluggesellschaft Air Berlin Anspruch auf eine Ausgleichszahlung nach der Fluggastrechteverordnung in Höhe von jeweils 600 € für sich und seiner Lebensgefährtin gehabt. So die Pressemeldung der Justiz Bayern = Klick. Aktenzeichen 261 C 13238/ 16

Ernsthaft jetzt?

Die (Deutsche) Airline - setzt für einen Rückflug einfach mal pauschal eine NON-EU Airline ein und ist damit praktisch aus dem Schneider? Oder hab ich etwas übersehen?

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Juni 2017, 00:10

Ursprüngliche Verhandlung: AG München , Urteil vom 10.11.2016 - 261 C 13238/16 - Klick

3

Mittwoch, 14. Juni 2017, 15:09

Anmerkung dazu: Zu keinem Zeitpunkt hat airberlin jemals den Flug von Colombo nach Abu Dhabi im Angebot gehabt. Höchstens als Codeshare-Flug. Es ist seit jeher ein Flug von Etihad Airways als durchführende Airline. Die Informationen des Reiseveranstalters sind mangelhaft bzw. unvollständig gewesen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix