Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 17. April 2009, 08:29

Navi und Radarwarner

Für Besitzer von Navigationsgeräten kann es schon verlockend sein, die Liste der „Points of Interest", also der Orte von Interesse, um die Standorte stationärer Geschwindigkeitsmesseinrichtungen zu erweitern. Genügend entsprechende Software gibt es für jedes Navigationsgerät. Teilweise bieten schon die Hersteller derartige Software an.

Aber Achtung: Der Betrieb derartiger Geräte ist in Deutschland untersagt

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Freitag, 17. April 2009, 08:40

:shocked: Echt? Das wusste ich nicht. Mein Tomtom warnt mich vor den Fotoapparaten der Exekutive. Automatisch, ich musste das nicht erst im Menü aktivieren. Aber in dem Artikel steht ja:

Wer nach Frankreich, Österreich, Holland, Italien, Spanien, England, Finnland und in die Slowakei reise, dürfe offenbar einen Radarwarner im Navi mitführen und betreiben.

Und gerade in D hätte ich das unlängst gebraucht. Wer rechnet damit, dass bei euch die Radargeräte wie Vogelhäuschen aussehen. :püh:

Vergleicht doch mal:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (17. April 2009, 08:42)

3

Freitag, 17. April 2009, 09:03

Selbst langansässige deutsche Autofahrer sind sich dessen nicht bewußt. Nimm mich zum Beispiel. Ok, daß Radarwarner alten Stils mit entsprechender Technik und Warneinrichtungen nicht zugelassen sind, ist ja hinlänglich bekannt. Aber das bloße Anzeigen im Display, da bin ich genau so überrascht. Hilft alles nichts, vor Fahrtantritt die kritischen Punkte der Strecke auf eine Liste schreiben (z.B. aus Radarfalle.de - die dann eigentlich auch vom Netz müssten) und bei Kontrolle Papier herunterschlucken. :skandal:

Viele Grüße cuate

PS: Manchmal sind die Radargeräte sogar in Mülltonnen versteckt
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (17. April 2009, 09:08)

4

Freitag, 17. April 2009, 09:34

Radiosender dürfen ja auch vor Radarfallen wanren, das tun sogar manche öffentlich-rechtlichen. Der BR nicht, aber zum Beispiel der MDR. Eigentlich ist das auch um Staatsinteresse. Der Staat ist ja überhaupt nicht am Geld interessiert, sondern ausschließlich daran, dass an besonders gefährlichlich Stellen (und nur da stehen ja die Radarfallen :patschi: ) Unfälle vermieden werden. Und wenn die Mitbürger dank der Warnung gleich langsamer fahren, ist das doch im Sinne Aller. Und dem armen Staat wird es abgenommen, das viele Geld mühsam zu verwalten. :D
Mit staatstreuem Gruß, Peter

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

5

Samstag, 18. April 2009, 06:44

Wie immer

hinken Gesetze der technischen Entwicklung nach! Radarwarnungen als POI - Datei (point of interest) gibt es schon seit den Anfangstagen der Navis. Kann man im Internet leicht bekommen und auch die Navi Firmen bieten sie im Zubehör!

Halte ich für ein sehr effektives Hilfsmittel!

Der Begriff Radarfalle ist nicht umsonst so gewählt, denn häufig sind sie Gelddruckmaschinen wie sich gerade in Bielefeld auf der A2 zeigt!

Ich habe durchaus Verständnis, wenn an Schulen oder Kindergärten Tempomessungen durchgeführt wird. Aber an einer 4 spurigen Bundesstraße, wo es absolut nicht möglich ist innerhalb des Tempolimits eine grüne Welle zu erwischen, halte ich sowas für ne Falle!

Werner

Solveig

unregistriert

6

Samstag, 18. April 2009, 08:35

Das Verbot der Nutzung eines "Radarwarngerätes" ist geregelt im § 23 1b der StVO. Dort heißt es:

"(1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte)."

Es führt (leider) kein Weg daran vorbei und wenn die Polizei so ein Gerät findet, kann sie es sofort einziehen.

Hier die gesamte StVO zum Nachlesen.

7

Samstag, 18. April 2009, 08:40

Und gerade in D hätte ich das unlängst gebraucht. Wer rechnet damit, dass bei euch die Radargeräte wie Vogelhäuschen aussehen.

ND die heissen in Deutschland nicht umsonst Starenkästen
Wenn der Wind des Lebens weht, bauen ...die einen Schutzmauern und ...die anderen Windmühlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schnecke« (18. April 2009, 10:01)

8

Samstag, 18. April 2009, 12:40

@schnecke: Im Ernst. Da lag ich also mit meiner Assoziation gar nicht so falsch. Hab voll auf bodennah aufgestellte Kästen geachtet und wurde prompt fotografiert. Wie lange dauert es in D normaler Weise, bis der "Gutschein" zugestellt wird?

9

Samstag, 18. April 2009, 14:30

@schnecke: Im Ernst. Da lag ich also mit meiner Assoziation gar nicht so falsch. Hab voll auf bodennah aufgestellte Kästen geachtet und wurde prompt fotografiert. Wie lange dauert es in D normaler Weise, bis der "Gutschein" zugestellt wird?

ND das kann ich dir nicht sagen

sollche Gutscheine bekomm ich nicht
Wenn der Wind des Lebens weht, bauen ...die einen Schutzmauern und ...die anderen Windmühlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schnecke« (18. April 2009, 15:18)

10

Samstag, 18. April 2009, 14:41

@ ND

hier in der Region Hannover ca. 3 - 4 Wochen.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

11

Samstag, 18. April 2009, 15:14

Hab voll auf bodennah aufgestellte Kästen geachtet und wurde prompt fotografiert. Wie lange dauert es in D normaler Weise, bis der "Gutschein" zugestellt wird?
Die Kästen gibt es natürlich auch.... zusätzlich. Und auf den Autobahnen noch fest instalierte Kameras oben auf den "Hinweisbrücken".

3 bis 4 Wochen sind auch in Bayern die Regel.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

12

Samstag, 18. April 2009, 15:39

Kennt ihr nicht die berühmte blaue "OSTALBMÜLLTONNE" :shocked: die wird bei uns JEDEN Tag im Radio erwähnt. :KSM:

Auch >> sowas << gibt's. :hschein:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (18. April 2009, 15:44)

13

Samstag, 18. April 2009, 21:22

München: Neuer Tunnel wird zur Blitzer-Falle

Achtung München Besucher !!

Ab Juli 2009 geht am Mittleren Ring im Münchner Stadtteil Bogenhausen der neue Richrad-Strauss-Tunnel in Betrieb.
In ihm sind sechs sogenannte Geisterblitzer "TraffiStar 330" montiert –
das sind Anlagen, die ohne den typischen roten Blitz funktionieren. Autofahrer merken nicht, dass es sie erwischt hat.
Die Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h soll im Tunnel gelten

Im Aubinger Tunnel ist eine ähnliche Anlage bereits in Betrieb. Eine Goldgrube für den Freistaat. Binnen zwei Wochen wurden 2500 Raser erwischt.

Als ziemlich erfolgreich haben sich auch die Doppelblitzer an der Dachauer-/Max-Bornstraße und an der Wasserburger Landstraße erwiesen. Die Blitzampeln schießen sowohl von Rotlichtsündern als auch Rasern gestochen scharfe Fotos, erlaubtes Tempo 50 km/h

Restmülltonne, als Blitzer....jetzt wurde sie geklaut :mööööööp:
http://www.abendzeitung.de/muenchen/97833
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen