Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 24. Januar 2015, 17:48

Flugzeitenänderungen trotz Urteil und kein Ende (Pauschal)

Ronald Schmid hat mir dazu gerne geantwortet!

Das BGH-Urteil ist da nur bedingt hilfreich. Offensichtlich wollte der BGH den Airlines nicht zu sehr auf die Füße treten und hat eine wachsweiche, sybillinische Antwort gegen, die nicht wirklich weiterhilft.

Die Airlines dürfen laut BGH in Grenzen Flugzeiten ändern. Nur lässt uns der BGH allein mit der Einschätzung, in welchen Grenzen das geschehen kann. Da dem Urteil eine Verbandsklage (vzbv) zugrunde lag und nicht wahrscheinlich ist , dass der vzbv noch einmal klagt, wird das wohl in Individual-Klagen ausgelotet werden müssen. Viele Instanz-Urteile und dann vielleicht auch eines des BGH könnten / werden dann Klarheit bringen.

"Klar" ist aus meiner Sicht aber, dass eine Verschiebung von 6-8 Stunden nicht mehr abgedeckt ist. M.E. muss die Verschiebung auf gewisse "Zeitzonen" (etwa: Früher Morgen: 6-9 h, Vormittag 10-14 h, Nachmittag 14-17 h oder Abend 18-23:00 h) vollziehen. Eine Verschiebung eines 06:00 h-Fluges auf 18:00 h scheint mir nicht mehr vom BGH-Urteil abgedeckt.

Aber wie gesagt: Das muss jetzt erst in einer Vielzahl von Prozessen geklärt werden, bis sich eine herrschende Meinung herausbilden kann. Und dann muss versucht werden eines dieser Verfahren vor den BGH zu bringen. Dazu braucht es aber kämpferischer Reisender, am besten mit Rechtsschutzversicherung. Holger Hopperdietzel und ich werden jede Gelegenheit zu einer solchen Rechtsfortbildung auf diesem Gebiet wahrnehmen!!!

Wer nicht um seine Rechte kämpft, darf sich auch nicht beschweren, wie mit ihm umgegangen wird!

Danke Ronald!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

2

Samstag, 24. Januar 2015, 18:04

Ja, die Zeitzonen hatte (nicht nur) ich bereits seinerzeit als vermutliche Orientierung angegeben.

In jedem Fall hilfreich ist es, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, die Reiseveranstalter links liegen zu lassen und so das Risiko geringer zu halten. Denn aus meiner Sicht sind die wenigsten Flugzeitenänderungen das Ergebnis nicht mehr stattfindender Flüge und Flugzeiten, sondern Mittel zum Zweck der
Gewinnoptimierung auf dem Rücken des Kunden.

( Wohl wissend, dass das nicht Jedermanns Ansicht ist und dass die Möglichkeiten dazu nicht immer vorhanden sind, sei es wegen Buchung einer mehrköpfigen Familie in der Hauptreisezeit oder aufgrund des Wunsches, die Reisevorbereitungen nicht selbst zu machen)
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

3

Samstag, 24. Januar 2015, 20:15

Bei einem Individual- Flug hat das LG geurteilt, dass eine Verschiebung von 10 Uhr auf 06 Uhr nicht OK ist....