Seit dem 1.11.2014 sind doch bei Pauschalreisen die Rail&Fly Tickets inkludiert.
Generell und grundsätzlich? Habe ich da was verpasst?
Früher war es bei den Veranstaltern, die Rail & Fly inkludiert hatten, so, dass es genutzt werden KONNTE, wenn Flugzeiten und die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel miteinander harmomierten und es irgendwie "passte". Gültig waren die Rail & Fly - Tickets ab einem Tag vor dem Hinflug bis einen Tag nach dem Rückflug. So konnte man z. B. schon einen Tag vor dem Hinflug quer durch Deutschland zum Abflughafen fahren, ggf. schonmal die Koffer loswerden und noch eine kurze Nacht in einem Hotel in Flughafennähe verbringen (natürlich nicht im Rail & Fly enthalten) oder bis zum frühen Abflug am Flughafen campieren.
Wollte man das nicht oder passte es einfach nicht: Rail & Fly verfällt, kein Anspruch auf Erstattung. Das wurde als "freiwillige, inkludierte Leistung" des Veranstalters bezeichnet, die man, wenn es passt, nutzen kann, aber nicht muss. Wie der Gast pünktlich zum Flughafen kommt, war seine persönliche Geschichte. Der Veranstalter kann auch nichts für Zugverspätungen aufgrund von Witterungsbedingungen und sonstigen Unregelmäßigkeiten. Rail & Fly war lediglich eine Art "entlastende Hilfestellung" und ein Service für die Gäste, um die Anreise zum Flughafen zu erleichtern und kostengünstig zu gestalten.
Auch wenn ein Bahnstreik angesagt ist... kann man sich m. E. nur um Erstattung der für Rail & Fly fälligen Kosten (sofern separat ausgewiesen) bemühen, weil man Rail & Fly ja wegen Streik nicht nutzen kann und selbst sehen muss, wie nan zum Flughafen und wieder von dort weg kommt.