Schönes Video
Man ist immer wieder erstaunt, wie sich Unternehmen am Sprachschatz der Allgemeinheit vergreifen wollen.
Richtig. Ich halte die Namenswahl "Motel One" für höchst unkreativ. Nichts gegen die Hotels... aber die Kette kann anderen Hotels/ Motels nicht ernsthaft verbieten wollen, den Allgemeinbegriff "Motel" im Namen zu verwenden. Der Begriff ist nicht rechtlich geschützt und wenn Motel One ihn sich schützen lassen hätte können/ wollen, dann hätten sie zigtausend Motels weltweit verklagen müssen. Das wäre (für den Beobachter) ein Riesenspaß geworden
Selbst wenn sich Motel Plus für den Namen "Hotel One" entschieden hätte, hätte Motel One imho schlechte Karten. Die Logos der beiden Ketten unterscheiden sich ja auch ziemlich (
hier zu sehen, von daher...
Man wählt einen Hotelnamen grundsätzlich so, dass er möglichst unverwechselbar ist. Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn die Konkurrenz ebenfalls einen Allgemeinbegriff im Namen hat.
M. E. ist die Geschichte nur eine reine PR - Aktion von Motel One. Eine durchaus geglückte, denn so bleibt man im Gespräch, bekommt viele Pressemeldungen, Aufmerksamkeit, etc. und kommt beim Verhandlungstermin Mitte Januar wieder ins Gespräch. Mit noch mehr Pressemeldungen und Aufmerksamkeit
Vermutlich effektiver und günstiger als eine großangelegte Marketingkampagne