Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. Mai 2014, 23:22

Deutsche Urlauber beschweren sich oft über Kleinigkeiten

"Häufig beschweren sich deutsche Touristen in ihrem Urlaub. Alleine beim Reiseveranstalter TUI gehen über 63.000 Reklamationen ein. Grund dafür ist nicht selten das falsche Einschätzungsvermögen der Reisenden. Denn wer einen günstigen Urlaub bucht, kann nicht ein Hotel ganz ohne Makel erwarten."

Quelle + Bericht: derwesten.de

http://www.derwesten.de/reise/deutsche-u…ml#plx151331409
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

2

Freitag, 2. Mai 2014, 23:27

Das kann ich bestätigen :kuller: :HC: :wech: :wech:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

peti

Insider Amigo

• Nachricht senden

3

Freitag, 2. Mai 2014, 23:34

Kann ich auch bestätigen. Vor Jahren haben sich mal Urlauber an der Rezeption beschwert, dass keine Sonne scheint. :batsch: :Günni:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Freitag, 2. Mai 2014, 23:36

Volle Zustimmung. :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

5

Freitag, 2. Mai 2014, 23:41

Grund dafür ist nicht selten das falsche Einschätzungsvermögen der Reisenden.

Sicher ist das ein Grund. Weitere Gründe dürften sein dass die "Urlauber" einfach nur Geld zurück- oder aber ein Upgrade erreichen wollen. Dies "bestätigt" zumindest ein weiterer Artikel auf der von cuate verlinkten Seite. Was dort nicht zur Sprache kommt, ist dass sehr viele erst dann eine Bewertung bzw. in dem Fall einen Verriss über das Hotel schreiben, wenn sie mit dem Reiseveranstalter nicht weiter kommen und einige ganz gezielt auch Hotelbewertungen schreiben um ihrer Beschwerde gegenüber dem RV Einruck zu verschaffen. Berechtigt oder nicht! Hauptsache einen Reingewürgt um denen zu zeigen, dass man es auch Ernst meint und wenn dann der RV sich nicht kulant zeigt, legt Frau Meier nach.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Samstag, 3. Mai 2014, 00:03

Oh ja... wenn man die Bewertungen eines Hotels über Wochen und Monate lang so beobachet und da kommen dann fast ein Jahr nach Urlaubsende des Bewerters komplette "Verrisse" samt dem Hinweis, dass der Veranstalter sich leider nicht kulant genug gezeigt hätte und man deswegen jetzt "andere" Wege beschreiten wolle... :mööööööp: Und all das nur, weil man ggf. ein Economy - Zimmer gebucht hat und "frecherweise" kein Zimmer mit direktem, panoramaartigen Meerblick oder keine Suite bekommen hat und die diesbezügliche (unbegründete) Reklamation abgeschmettert wurde. Oder weil sich eine dumme Palme erdreistete, 50% des Meerblicks zu verdecken :mööööööp: (Halloooo.... Palme = Upgrade. Man bucht Meerblick und kriegt die Palme als Kulisse für den perfekten Kitsch - Hintergrund gratis mit dazu. Für jeden Hotelfotografen ein gefundenes Fressen, für den Profi - Querulanten aber auch. Jede Wette - der Querulant lässt einen dreistelligen Betrag beim Hotelpaparazzi, um sich mit seiner Liebsten im Sonnenuntergang vor besagter Palme ablichten zu lassen :love:, denn er weiß ja: Wenn er es clever anstellt, bekommt er mindestens die Hälfte des dafür erforderlichen Geldes vom Veranstalter zurück und die Bilder dienen als Beweis, dass der Meerblick teilweise palmenlastig war... :mööööööp:

Für mich wäre das kein Urlaub. Ich zahle Betrag X für Urlaub Y und will nicht mehr und nicht weniger als das, wofür ich bezahlt habe und was mir verbindlich versprochen wurde. Passt irgendwas nicht - dann kläre ich das vor Ort. Sind ja meist nur Kleinigkeiten. Kann es nicht passend gemacht werden, folgt die Bewertung prompt. Aber nicht erst ein halbes/ dreiviertel Jahr später und in einer Art Racheaktion.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Samstag, 3. Mai 2014, 00:20

Oder die lästigen Einheimischen welche sich erdreisten am öffentlichen Strand zu baden.......des geht gar net, die machen nämlich auch noch Glubschaugen und lachen dämlich wenn die 100 kg Mutti ihre Möpse frei baumeln lässt....da muss man sich nicht gefallen lassen. Auch wenn im Katalog steht das "oben ohne " in dem Land nicht so die Ansage ist :ironic:
(Wilhelm Busch)

8

Samstag, 3. Mai 2014, 06:36

Mit mehr als 20 000 Richtern hat Deutschland nach Ägypten und Slowenien
weltweit die höchste Richterdichte. Das passt doch zu der dauerhaft, latenten Unzufriedenheit
in unserem Lande :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

9

Samstag, 3. Mai 2014, 06:44

Ja, der Deutsche Michel..... :pfft:

10

Samstag, 3. Mai 2014, 10:04

Wir brauchen soviele Richter, damit es gereht zugeht im Land.
Außerdem haben wir wahrscheinlich mehr Gesetze als andere Länder.
Wenn ich da nur an unsere Steuergesetze denke...
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

11

Samstag, 3. Mai 2014, 10:20

Zunächst klingt die Anzahl der Beschwerden bei der TUI mit 63.000 p.a. gewaltig. In der Relation zur Anzahl der jährlichen TUI Gäste, ist die Zahl der Reklamationen Peanuts.

Vor etwa 5 Jahren wurden weltweit Hotelmanager nach dem Verhalten ihrer Gäste befragt. Die Gäste mit den meisten Reklamationen kamen aus Deutschland, gefolgt von den Österreichern. Ganz im Gegensatz dazu bezeichneten die Hotelmanager die Gäste aus Japan als in Summe "höchst zufrieden", Reklamationen kamen von den Gästen aus Japan höchst selten. Ähnlich positiv (Platz 2) verhalten sich nach Aussagen der befragten Hotelmanager die Schweizer.

Epprechtstein

unregistriert

12

Samstag, 3. Mai 2014, 10:32

Wundern tut mich die Geschichte nicht...wenn ich lese, was man im Vorfeld schon für Sorgen hat!

13

Samstag, 3. Mai 2014, 13:03

Also mich wundert die Zahl nicht, selbst wir Deutsche jammern ja - explizit im Urlaub - über unsere
Landsleute - das bekommt kein anderes Land hin :D Das find ich schon bezeichnent....liegt
psychologisch wohl in unserer Vergangenheit :denk:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

14

Samstag, 3. Mai 2014, 21:38

...wenn ich bei der tui......

Denn wer einen günstigen Urlaub bucht, kann nicht ein Hotel ganz ohne Makel erwarten."
....buche, dann ist das doch eigentlich schon ein widerspruch an sich und der erste grund zu reklamieren, warum reisveranstalter xy soviel günstiger ist :pfft:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

15

Samstag, 3. Mai 2014, 21:43

Ja, das Zitat stammt aus dem verlinkten Bericht.

Meine persönliche Meinung dazu:

Ausgeschriebene Leistung ist natürlich mangelfrei zu erbringen.
Unabhängig vom Preis, für den zudem der RV alleine zuständig ist.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

16

Samstag, 3. Mai 2014, 21:53

..natürlich...

..cuate, jede sucht sich seinen ra selber aus :corräkt:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

17

Dienstag, 20. Mai 2014, 14:50

"Denn wer einen günstigen Urlaub bucht, kann nicht ein Hotel ganz ohne Makel erwarten."

was ist günstig?
es gibt auch hotelgäste, die für den urlaub tief in die tasche greifen und sich dann danach über den gecko im zimmer beschweren.

schlimm, dass sich gerichte mit solchen lapalien herumschlagen müssen.
leider gibt es urlauber zuhauf, die an vielen dingen etwas auszusetzen haben.

man sieht öfter leute in hotels, die den ganzen tag mit dem foto oder kamera bewaffnet durch die hotelanlage schleichen und jegliche kleinigkeiten festhalten. das beweismaterial geht vermutlich gleich nach dem urlaub zum anwalt des vertrauens. das ist gruselig und man sagt zu sich selber: take it easy and relax, mister

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. Mai 2014, 22:47

man sieht öfter leute in hotels, die den ganzen tag mit dem foto oder kamera bewaffnet durch die hotelanlage schleichen und jegliche kleinigkeiten festhalten.

Was aber nicht bedeuten muss, dass gerade diejenigen nach dem Urlaub reklamieren. :ironic:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 21. Mai 2014, 22:51

Richtig , ich schleiche auch mit der Kamera herum, sofern die Hotelanlage interessant genug ist :ironic:
(Wilhelm Busch)

20

Mittwoch, 21. Mai 2014, 23:05

Nur keine Hemmungen. Die Travelamigos warten auf neue Fotos aus der ganzen Welt.
Jimi Hendrix