Anmelden oder registrieren!

161

Dienstag, 10. März 2015, 23:55

Noch eine Option: Umbuchen lassen (soweit möglich) auf Onur Air / Corendon Flug um 14:00 Uhr ab Antalya.

Wobei sich auch da bis zum September noch die eine oder andere Flugzeitänderung in beide Zeitrichtungen ergeben kann.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

driver2211

Neu Amigo

Beruf: Staatlich geprüfter Wegelagerer

• Nachricht senden

162

Mittwoch, 11. März 2015, 08:57

Its

Moin,

mir geht es, auch wenn viele das nicht glauben werden nicht primär um eine Entschädigung/ Minderung des Reisepreises. Mir geht es darum das wir aufgrund der für uns günstigen Flugzeiten diese Kombination gebucht haben auch wenn der Reisepreis dadurch etwas höher war. Nunmehr habe ich das subjektive Gefühl das es sich bei dem angebotenen, gebuchten und auch erst bestätigten Flug um ein "Lockangebot" (ja ich weiß, nicht beweisbar) gehandelt hat. Wenn ich im Netz mal den ursprünglichen Flug suche finde ich ihn immer noch.
In unseren Augen ist schon eine Beeinträchtigung so früh fliegen zu sollen da wir aufgrund der Lage des Hotels dann vermutlich bereits morgens um 06:00 Uhr aus dem Hotel abgeholt werden und somit sehr früh aufstehen dürfen. Das ist mit einem 4 jährigen auch kein einfaches Unterfangen.
Eine Intervention des RB hat leider außer Pauschal-aussagen und Abwimmeln nicht gebracht.

Gruß

Marcus

163

Mittwoch, 11. März 2015, 09:38

Ich habe mal gerade einen Blick in's CRS geworfen

Vakanz ITS

H I N LEJ - AYT R U E C K AYT - LEJ
P Datum VT Flug Frei Kl Abf Ank CA P Datum VT Flug Frei Kl Abf Ank CA
A 06.09 SO 04AYT3JV 9 1735 0005 TK A 16.09 MI AYT04A3G 7 0700 0920 CAI
B 06.09 SO 04AYTA7A 9 1415 1825 XQ (Rück)B 16.09 MI AYT04A3A 9 1035 1305 XQ
C 06.09 SO 04AYTA7D 9 1430 1850 DE C 16.09 MI AYT04A3D 9 1045 1310 DE
D 06.09 SO 04AYTA7B 1 0530 0935 AB D16.09 MI AYT043JV 9 1215 1640 TK
E 06.09 SO 04AYT3JL 9 1735 0005 TK E 16.09 MI AYT043JL 9 1215 1640 TK
F 06.09 SO 04AYT3JT 9 1735 0005 TK F 16.09 MI AYT043JT 9 1215 1640 TK

Der späteste Rückflug geht um 12:15 mit der Turkish Airlines.

Alles rechtlich Wichtige hat cuate ja schon ausführlich erklärt.

Ach Du scheixxe, dabei hatte ich extra formatiert - hoffe man kann es erkennen :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (11. März 2015, 09:43)

164

Mittwoch, 11. März 2015, 09:57

Der späteste Rückflug geht um 12:15 mit der Turkish Airlines.

Mit Umstieg in Istanbul.

-------------------------------

Immerhin hat ITS den Flug nicht irgendwohin umgebucht, sondern der SunExpress-Flug hat an dem Tag andere Flugzeiten durch die Airline bekommen. Bei Flügen, die praktisch 1 Jahr im voraus im touristischen Bereich gebucht werden, kann man das wohl nicht gänzlich ausschliessen.

Marcus, aufgrund der fehlenden Alternativen bei den Flügen
(Onur ist evtl. nur bei bestimmten Anbietern gelistet und von der evtl. Flugzeitänderung her ebenfalls ein Wackelkandidat)
bleiben nicht viele Möglichkeiten. Ist zwar ärgerlich ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

driver2211

Neu Amigo

• Nachricht senden

165

Mittwoch, 11. März 2015, 10:51

Its

Moin,

mir fällt grad wieder ein warum wir bisher eigentlich immer mit Neckermann und Condor gereist sind :batsch:
Genau weil solche Sachen bis dato dort nicht passiert sind und wir seit der GTI Geschichte einen Bogen um die etwas "suspekten" Gesellschaften machen.

Ist es eigentlich statthaft diese oben genannten 4 Stunden einfach mal so in Abzug zu bringen? So frei nach dem Motto: Die 4 Stunden sind zumutbar, somit haben wir ja nur Schuld an den restlichen 3 Stunden...
Weiterhin die Frage ob es sich bei der Verschiebung um einen "sachlichen Grund" handelt?

Momentan hab ich das Gefühl, insbesondere nach dem Schreiben gesten, dass sich die ITS einen Schxxxx dafür interssiert dass der BGH da was entschieden hat.

Gruß

Marcus

166

Mittwoch, 11. März 2015, 10:59

Genau das ist ja der bislang ungeklärte Punkt bei der Umsetzung des BGH-Urteils:

Ist die Flugzeitenänderung einer Fluglinie wie mitgeteilt schon ein sachlicher Grund,
der den Reiseveranstalter aus der Verpflichtung des Urteils entlässt?

Und was die 4 Stunden betrifft, liesse sich der Anspruch vielleicht auf 50 € hochrechnen. Und ob das statthaft ist, ist ja auch noch nirgendwo entschieden worden. Und wenn, wäre es ein Einzelfall, an den sich andere nur unverbindlich orientieren könnten. Aber wer geht dafür schon den Schritt weiter oder das Risiko ein, zu klagen? Zumal - soweit vorhanden - Rechtsschutzversicherungen bei solchen Klagen, wenn sie sich wiederholen, auch gerne mal selbst die Kündigung aussprechen.
Jimi Hendrix

driver2211

Neu Amigo

• Nachricht senden

167

Mittwoch, 11. März 2015, 11:07

Moin,

genau das, den Weg der Klage möchte ich nicht einschlagen... Nicht für diesen minimalen Betrag. Für mich heißt es jetzt abwarten ob bzw wann die nächste Flugzeitänderung kommt.

Wir möchten diesen Urlaub in diesem Hotel auf jeden Fall antreten auch wenn es jetzt mit den Flugzeiten nicht mehr in unserem Sinne ist.
Die nächste Buchung wird dann wahrscheinlich nicht mehr bei ITS erfolgen.

Gruß

Marcus

168

Mittwoch, 11. März 2015, 11:12

Marcus, es ist noch lange hin mit Deinem Urlaub, bis dahin können sich die Flugzeiten noch x-mal
ändern und das ist nicht ITS spezifisch. Die meisten Änderungen haben die Büros z.Zt. mit Neckerman
und TUI :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (11. März 2015, 11:14)

driver2211

Neu Amigo

• Nachricht senden

169

Mittwoch, 11. März 2015, 12:41

Moin,

wir hatten, zumindest bei den letzten Buchungen, immer Neckermann genommen. Alle Flüge erfolgten mit Condor zu den zum Vertragsabschluss angegebenen Zeiten. Und wir buchen eigentlich immer sehr, sehr früh um dieses Hotel zu bekommen.

Gruß

Marcus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »driver2211« (11. März 2015, 12:44)

170

Mittwoch, 11. März 2015, 13:09

Marcus,

wenn ich das richtig sehe, wird der Condor Flug und der SunExpress Flug zu gleichen Zeiten gemeinsam angeboten.
Von daher hätte das - zumindest dieses Jahr - nichts geändert. Zumindest an diesem Flugtag. Bei jedem Veranstalter.
Jimi Hendrix

driver2211

Neu Amigo

• Nachricht senden

171

Mittwoch, 11. März 2015, 13:23

Moin,

auf Condor haben wir aufgrund der Hinflugzeit, hier 14:30 Uhr, verzichtet da wir dann erst Abends um 20:45 Uhr im Hotel wären...
Letztes Jahr sind wir von SXF mit Condor hin um 05:30 und Rück um 19:45 Uhr geflogen... Das war genial.
Wenn da jetzt nicht die Fahrerei wäre, das will die Frau nicht...:Günni:

Irgendwie formatiert hier jede Zeile wie sie will... :mecker:
Gruß Marcus

172

Mittwoch, 11. März 2015, 13:42

Ich meinte das schon konkret für den 16.9., wo Condor danach offenbar auch die Zeiten angepasst hat:
»cuate« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot (87).png
Jimi Hendrix

driver2211

Neu Amigo

• Nachricht senden

173

Mittwoch, 11. März 2015, 13:49

Moin,

da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Bisher sind wir von LEJ (20 Minuten von Daheim) geflogen. Hin 14:30, Rück AYT 10:45..
Letztes Jahr SXF hin 05:30 Rück AYT 19:45 Hat inclusive Sleep & Fly (Übernachtung + 11 Tage parken) genau so viel gekostet wie zu den anderen Zeiten LEJ. Für dieses Jahr hat unser RB dann mal die ITS Geschichte mit dem Baukastensystem Flugzeiten angeboten....

Gruß
Marcus

174

Mittwoch, 11. März 2015, 13:58

Ja, aber die Flieger nach Antalya sind identisch.
Und von der Flugzeiten-Änderung sind alle betroffen. Egal ob Baukasten oder Pauschalreise.

Meinte damit, egal wie gebucht dieses Jahr, Condor oder SunExpress fliegen vormittags ab Antalya zurück. ( Noch :ironic: )
Da hätte auch eine Buchung via NEC und Condor das gleiche "Problem" erbracht.
Jimi Hendrix

driver2211

Neu Amigo

• Nachricht senden

175

Mittwoch, 11. März 2015, 16:04

Moin,

wie sind denn so die allgemeinen Erfahrungen mit den Änderungen der Flugzeiten?
Gibt es Gesellschaften die dafür "berüchtigt" sind oder zieht sich das durch alle Anbieter?
Wie gesagt, bisher haben wir bei Condor immer die "bestätigten" Zeiten gehabt....

Gruß

Marcus

176

Mittwoch, 11. März 2015, 17:51

Da gibt es vermutlich keine allgemeingültige Regel. Wenn beispielsweise airberlin, wie im letzten Jahr geschehen, etliche ihrer Flugzeuge abzieht, gibt es zu bereits existierenden Flugplänen natürlich Änderungen. Das schlägt sich dann durch auf den Umlaufplan der Maschinen und kann auf vielen Routen zu geänderten Zeiten führen. Oder wegen mangelnder Buchungszahlen werden Flüge zusammengelegt. Das zieht immer nach der Entscheidung einen Rattenschwanz nach sich.

Wie Dodo schon aus der Reisebüro-Praxis berichtete, sind es momentan eher TUI und Neckermann.
In 3 Monaten sind es wieder andere.

Denke, die Position bei extremen Veränderungen wie Verschiebungen vom Tag in die Nacht, von morgens nach spätabends ist für die Urlauber insgesamt besser geworden. Die Handhabung in der Praxis steht nach diesem Urteil aber erst am Anfang und wird erst noch herausstellen. Darum ist es immer gut, hier von Betroffenen aktuelle Erfahrungsberichte zu bekommen, um sich ein besseres Bild machen zu können.
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (11. März 2015, 17:52)

177

Samstag, 25. April 2015, 20:15

Flugzeitenänderung bei Rail&Fly

Hallo Forengemeinde,

wir habe als Frühbucher über XFTI eine Reise in die DomRep gebucht ab 04.05. Abflug Stuttgart um 10:35 Uhr (AF1409). Dazu gehört Rail&Fly und wir haben extra geschaut, dass es eine passende Verbindung über den nächsten Bahnhof (Heilbronn) gibt. Zwischenstopp wäre in Paris knapp eine knappe Stunde gewesen.

Die Reiseunterlagen wurden auch schon zugestellt.

Zwei Wochen vor Reisebeginn wurden wir vom Online-Reisebüro Ab-in-den-Urlaub informiert, dass sich die Abflugzeit in Stuttgart ändert. Wir sollen nun eine andere Maschine nehmen, die bereits 6:40 Uhr abfliegt (AF1609).

Wir haben jedoch nun keine Möglichkeit mehr, per Bahn anzureisen, obwohl wir das mitgebucht hatten, denn so früh fährt kein Zug. Dass wir bereits am Vortag am späten Abend anreisen und dann die ganze Nacht im Flughafen verbringen, dürfte wohl nicht zumutbar sein. Der Aufenthalt in Paris verlängert sich außerdem auch auf lange 5 Stunden.

Ich habe dann Ab-in-den-Urlaub angeschrieben, das Problem beschrieben und gefragt, wie wir nun zum Flughafen kommen sollen. Reisen wir am Vortag an, müssten wir in Stuttgart übernachten - oder wir verzichten auf die gebuchte Bahn und reisen mit dem Pkw an - d.h. müssen einen Parkplatz mieten.

Ich habe deshalb Ab-in-den-Urlaub gebeten, die alten Flugzeiten zu belassen oder eine Kostenzusage für Hotel bzw. Parkplatz zu machen.

Ab-in-den-Urlaub ist auf das Problem mit dem nun unnötigen Rail&Fly gar nicht erst eingegangen, sondern hat nur geantwortet, dass die Flugzeiten unverbindlich seinen und die Änderung zumutbar. Falls mir Kosten entstehen, kann ich diese NACH der Reise beim Veranstalter einreichen, wo dann geprüft wird, ob eine Erstattung möglich ist.

Da ich gerne vorab wissen wollte, welche Kosten übernommen werden können, habe ich dann vor eine Woche auch FTI angeschrieben und darum gebeten, aus den genannten Gründen den ehemaligen Flug zu belassen oder mir mitzuteilen, ob eine Kostenübernahme für Hotel/Parken möglich ist. Doch von denen habe ich bisher nichts gehört.

Übrigens ist der alte Flug immer noch buchbar, wurde also nicht gestrichen - und seltsamerweise auch 170€ günstiger wie der Flug zum neuen Termin.

Was meint Ihr zu der Sache? Kann ich mir z.B. einfach ein Hotel nehmen und die Kosten (erfolgreich) bei FTI hinterher einreichen?

Und dürfen die Flugzeiten überhaupt so geändert werden, dass ein gebuchtes Rail&Fly dann unmöglich ist?

Grüße
Bernd

178

Samstag, 25. April 2015, 20:40

Naja, über AIDU als Reisevermittler wurde ja schon hinlänglich berichtet!
Wie nennt sich der Veranstalter?
Sonst können wir nur spekulieren.

179

Samstag, 25. April 2015, 20:43

XFTI steht ganz oben, Dodo.
Jimi Hendrix

180

Samstag, 25. April 2015, 20:52

Genau 2 Wochen vorher ? Sag mal die genauen Daten.