Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thorben-Hendrik

unregistriert

141

Mittwoch, 28. Januar 2015, 11:10

Sonnige Grüße

:patschi:

Und ob die das nachvollziehen können oder nicht ist völlig unerheblich - was für eine Frechheit! :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (28. Januar 2015, 11:12)

Epprechtstein

unregistriert

142

Mittwoch, 28. Januar 2015, 13:30

Mag sein, nützt ihm aber im Moment reinweg Garnichts! Ich bleib dabei, ich würde das tun, was ich auf der vorherigen Seite beschrieben habe.

143

Mittwoch, 28. Januar 2015, 13:43

Tja das Thema hatten wir im letzten Sommerurlaub auch. Ausgegangen ist es wie das hornbacher schießen. Wir hätten Klage erheben können und wären sicherlich auch entschädigt worden je nach Urteil mit einem Betrag zwischen 40 und 140€ dafür lohnt der Aufwand nicht.

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

144

Mittwoch, 28. Januar 2015, 15:32

Unabhängig von jeder juristischen Prüfung, Wertung und Prognose, halte ich die empfohlene Vorgehensweise von "Epprechtstein" für sehr pragmatisch. Die sich u.U. anbietenden Alternativen sind in der Realität die schlechtere Lösung.

Thorben-Hendrik

unregistriert

145

Mittwoch, 28. Januar 2015, 16:17

Die sich u.U. anbietenden Alternativen sind in der Realität die schlechtere Lösung.

Vielleicht bekommt er nun aber auch etwas wesentlich besseres.... :cool:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

146

Mittwoch, 28. Januar 2015, 16:46

@TH

Spekulation oder Risikoabwägung.

Was hilft es ihm, wenn er den Reisepreis zurück bekommt, aber z.B. 20% FB auf den Hotelpreis damit verliert. Insofern halte ich den Vorschlag von "Epprechtstein" für pragmatisch und ohne Risiken.

147

Mittwoch, 28. Januar 2015, 17:33

Zum Thema Reisepreis, Stornokosten etc. möchte ich anfügen, dass wir bisher NUR eine Anzahlung in Höhe von 108,00 € bezahlt haben. Der Reisepreis beläuft sich auf 1154,00 €. Die Stornogebühren wären 20% - also rund 230,00 €. Da also ETI aktuell von uns noch Geld bekäme müssten sie uns verklagen und nicht andersrum. Bin ich da nicht leicht im Vorteil weil im Recht? :denk:

Zitat

Und ob die das nachvollziehen können oder nicht ist völlig unerheblich - was für eine Frechheit
absolute Frechheit :ironic:

Epprechtstein

unregistriert

148

Mittwoch, 28. Januar 2015, 17:35

Mach es halt, wenn Storno dein Ziel ist, so what

149

Mittwoch, 28. Januar 2015, 17:48

was heißt Storno mein Ziel - es geht doch darum: hab ich Recht oder nicht?! Es wurden beide Flüge im Nachhinein auf Zeiten verschoben die eine Nachtruhe nicht zulassen - beim Hinflug ist die Landung jetzt um 3.00h morgens statt um 22.00h abends, sodass wir vermutlich erst gegen 5.00h morgens ins Bett kommen. Beim Rückflug besteht überhaupt keine Chance auf Schlaf, da die Abholung vermutlich gegen 1.00h Nachts stattfindet und wir um 8.00h morgens in Nürnberg landen. Somit ist der ganze Sonntag auf deutsch gesagt im A.....

Ich bin keine 19 Jahre alt mehr wo man solche Flugzeiten mit einem Lächeln wegsteckt und hätte unter diesen Voraussetzungen diesen Flug so nie gebucht. Darum geht's doch. Wenn man mir einen Flug anbietet mit akzeptablen Flugzeiten nehm ich den gern. Die Frage ist doch: MUSS ich mir das bieten lassen?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lyyd« (28. Januar 2015, 17:50)

Epprechtstein

unregistriert

150

Mittwoch, 28. Januar 2015, 17:52

Du musst es dir nicht bieten lassen!!! Ich habe dir versucht Tipps zu geben, bei denen du zumindest persönlich nur einen kleinen Schaden nimmst. Wenn es dir um Recht haben geht, dann storniere, klage oder mach sonst irgendwas. Es kostet nicht meine Nerven und mein Geld auch nicht!

151

Mittwoch, 28. Januar 2015, 18:19

Wäre es für Euch denkbar, quasi als Entschädigung für den um 1 Tag verzögerten Rückreisetermin das Hotelzimmer und die Verpflegung noch bis zur Abholung nutzen zu können? Dann könnte man dies dem RV als Kompromiss anbieten zur ansonsten kostenfreien Stornierung.

Bei der Reisezeit sollte das Hotel nicht ausgebucht sein.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (28. Januar 2015, 18:20)

152

Mittwoch, 28. Januar 2015, 18:33

Hallo Cuate,

das Zimmer ist kein Problem, da ETI Late-Check-Out standardmäßig anbietet. Aber das nützt uns ja auch nicht wirklich was - wer geht schon um 20.00h ins Bett und kann dann wirklich schlafen? Nein, das ist keine Alternative. Sie können uns gerne einen Ersatz Termin im April anbieten, zu nachfolgenden Flugzeiten:

Do. 09.04.2015
14:00 - 18:10 Uhr
Direktflug
Air Berlin

Rückflug: Do. 16.04.2015
19:00 - 23:40 Uhr
Direktflug
Air Berlin

Epprechtstein

unregistriert

153

Mittwoch, 28. Januar 2015, 19:29

Welcher Zielflughafen in Ägypten ist es?

154

Mittwoch, 28. Januar 2015, 20:02

Hurghada

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

155

Donnerstag, 29. Januar 2015, 09:37

Hallo Cuate,

das Zimmer ist kein Problem, da ETI Late-Check-Out standardmäßig anbietet. Aber das nützt uns ja auch nicht wirklich was - wer geht schon um 20.00h ins Bett und kann dann wirklich schlafen? Nein, das ist keine Alternative. Sie können uns gerne einen Ersatz Termin im April anbieten, zu nachfolgenden Flugzeiten:

Do. 09.04.2015
14:00 - 18:10 Uhr
Direktflug
Air Berlin

Rückflug: Do. 16.04.2015
19:00 - 23:40 Uhr
Direktflug
Air Berlin

Bei wirlich allem Verständnis für den Sachverhalt, aber argumentativ vorzutragen, "wer geht denn schon um 20:00 Uhr ins Bett und kann dann schlafen", überzeugt nicht wirklich.

Wenn Du so gegenüber ETI argumentieren solltest - hoffentlich nicht - kommst Du sofort in die "Schublade des Meckerer" und verspielst Deine Karten schon im Ansatz.

156

Donnerstag, 29. Januar 2015, 09:45

tu ich ja nicht - sag ich ja nur hier :)

157

Donnerstag, 29. Januar 2015, 13:43

Habe soeben die Information bekommen dass ETI uns folgende Möglichkeiten anbietet:

1. kostenlose Umbuchung auf einen Termin im April mit o.g. Flugzeitn

2. Gutschein über 50,00 € für die nächste Reise bei ETI :Nope:

3. Kostenloses Upgrade auf eine Junior Suite bei unverändertem Reiseantritt im Mai :Nope:

4. Kostenlose Stornierung.

Denke es wird sich zwischen 1 und 4 entscheiden. Ich sage nochmal herzlichen Dank an alle die mit Ihren Kommentaren zur Lösung beigetragen haben!

158

Samstag, 31. Januar 2015, 09:32

Lese es leider jetzt erst Lyyd.

ETI setzt meistens Vollcharter ein, bei Dir war es diesmal wohl anders.
Gib mir mal per PN Deine gewünschten Daten, ETI kommt den Kunden sehrwohl entgegen,
sehe ich doch nur an meinen Kunden, darum ist ETI mein Favorit bei Ägyptenreisen,
wenn es um reine Hotelaufenthalte geht :ironic:

p.s. RB oder online gebucht - welches Portal?

Jetzt nicht falsch verstehen, es geht darum, wie man per Buchungsvorgang beim VA agieren kann,
da die IBE's unterschiedlich sind.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (31. Januar 2015, 09:38)

driver2211

Neu Amigo

Beruf: Staatlich geprüfter Wegelagerer

• Nachricht senden

159

Dienstag, 10. März 2015, 22:49

Veranstalter ITS und das leidige Ändern der Flugzeiten

Moin,

ich lese scon eine ganze Weile und hab mich nun registriert da uns das Thema Änderung der Flugzeiten nun auch erwischt hat :mecker:

Kurz die Chronologie unserer Geschichte zu Verständnis:

Gebuch am im Oktober 2014 den Familienurlaub für den September 2015 weil unser bevorzugtes Hotel immer sehr schnell ausgebucht ist
Rechnung und Bestätigung der Reise am17.10.14 bekommen mit folgenden (unverbindlichen) Flugdaten:
Datum Von Nach Abflug Ankunft Flugnummer Gesellschaft
06.09.15 LEJ AYT 05:30 09:40 AB2514 Air Berlin
16.09.15 AYT LEJ 17:45 20:15 XQ274 Sun Express
Das Ganze konnten wir in unserem RB aus einer Art Baukasten zusammenstellen und haben aufgrund der für uns günstigen Flugzeiten die Reise gebucht.
Nun kam im Februar einen neue Rechnung mit dem Hinweis das diese die Rechnung vom 17.10.14 ersetzt. Darin enthalten die folgenden Flugzeiten für den Rückflug:
Datum Von Nach Abflug Ankunft Flugnummer Gesellschaft

16.09.15 AYT LEJ 10:35 13:05 XG1174 Dt. SunExpress

Wir waren natürlich "not amused" und haben dem Reseveransalter gegenüber schriftlich (Einschreiben) der einseitigen Vertragsänderung widersprochen und Ihn aufgefordert den ursprünglich geschlossenen Vertrag auszuführen oder eine angemessenen Entschädigung für den "verlorenen Tag" anzubieten.

Jetzt kam heute Post von ITS, einfach nur der Brüller, wenn es nicht so traurig wäre. :Günni:
Das einzige was auf dem Schreiben stimmte war mein Name, die Adresse und die Rechnungsnummer.
Angesprochen wurd eich dann mit einem mir unbekannten Namen. Man teilte uns mit das man zwar bedaure aber nicht Schuld wäre sondern die Fluggesellschaften und/oder die europäische Flugsicherung. Dann bietet man uns folgendes an....
Ich schreib das jetzt mal ab:

Zitat

128,- EURO/(24)* (7 Stunden - 4 Stunden) = 15,99 EUR
Aufgerunden 16,- EURO für das gebuchte Zimmer.

Da sich die Flugzeiten bis zu dem Flugdaten erneut ändern können, werden wir den Betrag von 16,- EURO werden wir der Rechnung nachWiederkehr und auf erneute Meldung Ihrerseits gutschreiben.
So steht es wörtlich (incl der Schreibfehler :D ) in der Antwort des Qualitätsmanagement/ Clearing

Inzwischen hab ich meinen Blutdruck wieder unter Kontrolle und finde das Ganze einfach nur peinlich.

Am Rande bemerkt: Der Urlaub in Side kostet uns 3 knapp 2500 EUR

Was können wir tun bzw welche Optionen haben wir?

Gruß

Marcus

160

Dienstag, 10. März 2015, 23:17

Hallo Marcus,

und :welcome: bei den Travelamigos.

Der Reiseveranstalter geht - trotz aller Formfehler in den Textbausteinen - auf Eure Flugzeiten-Reklamation zumindest ein. Bietet mit 16 Euro einen Betrag an, der sich offenbar aus dem Hotel-Tagessatz errechnet. Und bringt Erfahrungswerte aus Flugzeit-Verspätungen in die Rechnung ein. Wobei man aus Pauschalreisen-Rechtsprechung einen Anspruch bis 4 Stunden "Verspätung" verneint und das auch bisher wohl üblich ist. Bleiben also noch 3 Stunden des Tagessatzes.

Da es sich nicht um eine Beeinträchtigung der Nachtruhe handelt, sehe ich das als ein gewisses Entgegenkommen. Vermutlich gibt es nach den entsprechenden Urteilen noch keine richterliche Praxis der Berechnung solcher Verschiebungen. Was würdest Du denn berechnet haben?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix