Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

101

Sonntag, 29. Juni 2014, 19:40

...und wo finde ich nun das urteil....

.....kann mir mal einer helfen :denk:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

102

Sonntag, 29. Juni 2014, 20:05

Hier

Verlegung der Abflugzeit ist eine erhebliche Leistungsänderung mit Rücktrittsmöglichkeit und Entschädigung für nutzlos aufgewendete Urlaubszeit

http://reiserecht-fuehrich.blogspot.de/2…e.html?spref=fb
Freedom's just another word for nothing left to lose...

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

103

Sonntag, 29. Juni 2014, 20:16

...danke dodo....

..... :knuddel:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

104

Sonntag, 29. Juni 2014, 23:39

Flugzeitenänderung ... und was man machen kann!

Eine Toleranzgrenze zu ziehen ist schwer, wenn nicht gar unmöglich. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Unzumutbar ist eine Leistungsänderung wohl immer dann, wenn dadurch die Nachtruhe tangiert wird.Alle anderen Änderungen bedürfen der individuellen Überprüfung

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

105

Sonntag, 29. Juni 2014, 23:45

...danke für die ergänzung....

....reiserechtsexperte :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (29. Juni 2014, 23:47)

106

Dienstag, 22. Juli 2014, 12:15

Änderung der Abflugzeiten

Hallo zusammen, uns hats nun auch erwischt und wir brauchen Rat.

Folgende Situation: Wir haben schon im Januar von 21.-28.08. einen Urlaub in die Türkei gebucht mit Abflughafen Friedrichshafen. Der frühe Abflug (9:15 und ohne Zwischenlandung Instanbul) war ein entscheidendes Kriterium für unsere Buchung. Vor einer Woche bekamen wir jetzt die Nachricht, dass sich unser Abflug auf 17:55 geändert hätte und das ohne Angabe von Gründen und wir sollten die geänderten Reiseunterlagen unterschreiben und zurücksenden.

Alte Flugzeiten:
Friedrichshafen (FDH) - Antalya (AYT) Sun Express / Flug-Nr.XQ515
Economy Class Voraussichtliche Flugzeit: 09:15 - 13:15 Uhr

Neue Flugzeiten:

Friedrichshafen (FDH) - Antalya (AYT) Sun Express / Flug-Nr.XQ515
Economy Class Voraussichtliche Flugzeit: 17:55 - 21:55 Uhr

Wir haben sofort zurück geschrieben und Einspruch eingelegt, auch mit der Begründung, dass wir genau wegen der angenehmen Abflugzeit schon so frühzeitig und genau auch bei TUI gebucht hätten. Bis heute kam keine Antwort und nun haben wir gestern morgen nochmals geschrieben, bis jetzt noch keine Antwort. Ich will einen Anruf dort hinauszögern, da ich Angst habe, ich flipp aus und werde unflätig.. ;-)

Nach eigener Recherche bei Sunexpress habe ich gesehen, dass nur für den August der 9:15 Flug auf 17:55 verlegt wurde. Ich habe auch dort hingeschrieben mit der Frage, ob der 9:15 Flug komplett gecancelt wurde und bis jetzt auch keine Antwort erhalten.

Zudem geht es ja auch ums Geld. Auf Grund dessen, dass der Rückflug um ca. 10 Uhr vorgesehen war (das ist er noch immer...), haben wir gemeinsam beraten (4 Erw.+1 Kind) und einen zusätzlichen Tag gebucht, sodass wir 8 Tage haben, bzw. 7 volle Tage vor Ort. Mit dem späten Hinflugtermin ist diese Buchung und Mehrkosten nun halt voll fürn A**** und das ärgert einen noch mehr. Nein, das ist untertrieben, wir sind stocksauer!! :thumbdown:

Kann uns jemand schon aus Erfahrung sagen, ob wir eine Chance haben?
Vielen Dank!

edit by cuate: Link entfernt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (22. Juli 2014, 16:51)

107

Dienstag, 22. Juli 2014, 17:06

Hallo anwe,

es scheint so zu sein, zumindest hab ich das bei einer schnellen Recherche festgestellt, dass zu der ursprünglichen Hinflugzeit kaum eine weitere Möglichkeit besteht. Weil nicht angeboten. Weder von Friedrichshafen noch beispielsweise von Stuttgart. Der einzige Flug um kurz vor 10 geht von Zürich nach Antalya an dem Tag. Das Positive: Es ist auch SunExpress. Ob Euch Euer Veranstalter aber dahin umbucht, müßtet ihr klären. Allerdings hättet ihr dann wiederum unterschiedlichen An- und Abflughafen. Bei Komplettänderung auf Zürich geht der Flug zurück dann sehr früh am Morgen.

Reiserechtsexperte hat es etwas weiter oben geschrieben. Im Moment lassen es die RV und die Fluggesellschaften eher darauf ankommen, um einen rechtlichen Rahmen zum aktuellen BGH- und weiteren Urteilen zu ermitteln. Und wenn die Nachtruhe wie bei Euch nicht gestört ist, wird es noch schwieriger.

Momentan seh ich da kaum weitere Möglichkeiten.

Gruß cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (22. Juli 2014, 17:09)

108

Dienstag, 22. Juli 2014, 17:24

Danke cuate

Gemäß meiner Recherche geht um 13:20 ein Flug mit Germania.
Hamburg Airways fliegt seltsamerweise im August nicht am Donnerstag (12:00), obwohl im Flugplan FN drin steht.

Ich hätte nur einfach mal gerne wenigstens ein ANTWORT von TUI und wenns nur eine Zwischeninfo ist oder Bürokraten-Blabla, Hauptsache eine Reaktion! :Günni:

109

Dienstag, 22. Juli 2014, 17:40

Germania. Die sind bei einigen Online-Abfragen (noch) nicht gelistet. Die Verbindung ist wohl recht neu.

Da bleibt die Frage, inwieweit Dein Reiseveranstalter mit denen ab Friedrichshafen kooperiert.

Fragen kostet nichts. Hast Du die alternative Verbindung schon vorgeschlagen?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

110

Dienstag, 22. Juli 2014, 18:00

Wir haben "Einspruch" eingelegt und kund getan, dass wir nicht mit der Flugzeitenänderung einverstanden sind, also auch die geänderten Reiseunterlagen nicht unterschrieben. Dies wurde ja gefordert. Wir wollten jetzt erstmal die Reaktion und Information abwarten. Alles was ich weiß, habe ich selbst recherchiert, aber die Gründe hätte ich schon gerne von TUI gehört und auf diese bin ich auch gespannt.

Alternativen waren für uns als Step 2 vorgesehen. Falsche Vorgehens-, bzw. Denkweise von uns?

111

Dienstag, 22. Juli 2014, 18:44

Nicht unbedingt. Ist aber noch Hauptferienzeit und die Alternativplätze stehen ja auch nicht zwangsläufig noch kurz vor Abreise zur Verfügung. Zumindest wird die Auswahl - und es geht ja praktisch nur um 1 Maschine, die im Zeitrahmen liegt, von Tag zu Tag kleiner.
Jimi Hendrix

112

Mittwoch, 23. Juli 2014, 09:35

Nachricht von TUI

Hallo cuate,

gestern Abend habe ich jetzt bei 12Fly auf facebook eine Nachricht geschrieben. Dieses Team hat sich sofort darum gekümmert und soeben kam eine Mail von TUI:

-----------------------
"das 1-2-FLY Facebook Team hat uns ueber Ihr Anliegen bezueglich des Hinflugs informiert.

Es besteht die Moeglichkeit den Hinflug auf die Hamburg Airways um 14:15 Uhr zum alten Reisepreis umzubuchen.

Bitte teilen Sie uns Zeitnah mit, ob wir den Flug fuer Sie so umbuchen duerfen"
-----------------------
Das klingt ja schon besser, aber irgendwie stellt mich die Antwort noch nicht zufrieden, denn wir haben bis jetzt keine Gründe gehört, WARUM die Flugzeitenänderung erfolgt ist. Die Gründe hätte ich schon gerne gewusst, da sich das neue Gesetz ja auch auf "sachliche" Gründe bezieht. Erwarte ich zuviel? Der Verbraucherschutz würde mir eine rechtliche Beratung für 22 EUR geben, ich weiß aber nicht, ob das was bringt.
Wir sitzen jetzt hier und sind sehr unschlüssig. Was tun?... :denk: :denk: :denk:

113

Mittwoch, 23. Juli 2014, 09:59

Der Grund dürfte darin liegen, dass SunExpress ihren Flugplan für den Zeitraum verändert hat. Was Du ja auch schon festgestellt hattest. Ob das jetzt ein ausreichender "Sachgrund" ist?

Andererseits wird sich am Ergebnis nicht mehr viel ändern lassen.
Der Kompromiss ist eben ein solcher. Und das ohne größeren Aufwand.

Vielleicht ist in 1 oder 2 Jahren die Lage eindeutiger, wenn Airlines und Reiseveranstalter beispielsweise mit "Zeitfenstern" wie Start 6 - 9 oder 12 - 15 Uhr usw. arbeiten und man sich besser darauf einstellen kann. Eine Verschiebung um 10 Stunden ist ja tatsächlich eine Größe, jetzt sind es "nur noch" 5 Stunden.
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

114

Mittwoch, 23. Juli 2014, 10:02

Das kannst letzendlich nur Du entscheiden.
Wenn Dir an dem Urlaub was liegt, würde ich annehmen. Auch wenn Du den Grund erfährst, was ändert es ?

Wir haben auch einmal die Vertragsänderung nicht unterschrieben, worauf uns der RV den Vertrag gekündigt hat.
Keine Ahnung ob das heute auch noch zulässig ist?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

115

Mittwoch, 23. Juli 2014, 10:26

Wir haben angenommen.

5 Std. nach hinten ist wirklich das kleinere Übel und wir empfinden es schon als kleinen Sieg. Sie hätten ja auch stur sein können und sich auf einen Streit einlassen. Nur, was hätten wir dann erreicht. Streit, im besten Fall eine Erstattung und trotzdem erst nachts angekommen, da die 9:15 Maschine ja nicht hergezaubert werden kann wenn sie nicht fliegt. Jetzt sind wir wenigstens abends dort.

Gruß vom Bodensee und danke für die Hilfe :cheers:

116

Mittwoch, 23. Juli 2014, 11:17

Dann bleibt nur noch, "verspätungsfreie Flüge" zu wünschen. Ansonsten, da haben wir auch einen Thread für. :ironic:
Jimi Hendrix

117

Freitag, 8. August 2014, 09:14

Update

Nachdem wir uns bzgl. der Flugzeitenänderung mit der TUI im Vorfeld nicht einigen konnten, haben wir zwischenzeitlich einen Anwalt eingeschaltet. Der erste Brief von ihm an die TUI ist raus und wir sind gespannt auf die Reaktion.

118

Samstag, 23. August 2014, 11:57

Thema Reisepreisminderung bei erheblicher Verspätung der Fluganreise

Neue Entscheidung des Amtsgerichts Köln zum Thema Reisepreisminderung bei erheblicher Verspätung der Fluganreise (Holger Hopperdietzel unser Reiserechtsexperte hier)

Dem Reisenden steht ein Reisepreisminderungsanspruch in Höhe eines Tagesreisepreises für den Verlust des ersten Urlaubstages bzw. die Übernachtung im gebuchten Hotel in Cancun zu.
Zwar waren im Gesamtreisepreis 600 EUR für die höherwertige Flugleistung (Premium Economy) enthalten. Da vorliegend aber gerade die Flugleistung mangelhaft war, erscheint es angemessen und sachgerecht, diesen Aufpreis bei der Ermittlung des Tagesreisepreises auf der Basis des Gesamtreisepreises mit einzubeziehen.

Darüber hinaus steht dem Reisenden ein Entschädigungsanspruch gemäß § 651f Abs. 2 BGB wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit zu, denn für den 1. Urlaubstag war die Reise im Sinne dieser Vorschrift erheblich beeinträchtigt.

Wird eine Reise zeitlich verschoben, so stehen dem Reisenden neben Minderungsansprüchen auch ein Ersatzanspruch nach § 651f Abs. 2 BGB für den nutzlosen Tag der an-und Abreise zum Flughafen zu. Unter Berücksichtigung der Gesamtumstände hat das Amtsgericht einen Entschädigungsanspruch in Höhe eines halben Tagesreisepreises als angemessen und ausreichend angesehen.
Dem Urteil lag eine 30-stündige Verspätung der Ankunft im Zielgebiet zu Grunde.

(Amtsgericht Köln, Urteil vom 29. April 2014 – 133 C 573/13)

119

Samstag, 23. August 2014, 12:07

Von wegen, wenn hier noch einer behauptet An- und Abreisetag zählen nicht!

120

Samstag, 23. August 2014, 15:18

Vielleicht sollte man dieses Forum aufteilen in
Nur Flug & Pauschal Rechte

iwi so ?

Pauschalreisende

denn es ist ja ein ewiges Dilemma die Antworten zu finden ?(

Da ja mehere § infrage kommen...

NUR FLUG:

..dann wissen wir gleich woran wir sind :ironic: