Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 4. März 2014, 12:05

ok d.h. Ansprechpartner wäre dann gleich mal unser Reisebüro.

Alternativflüge gibt es ja haben wir gesehen, wie ist denn das mit den Kosten. Die Flüge wären teurer, Umbuchungskosten etc. fallen ja vermutlich auch an. Was sag ich denn dem Reisebüro da ? Ich mein wenn ich hingeh und denen sag, " das ist mir aber jetzt nicht so recht" werden die natürlich nicht in die Gänge kommen.

22

Dienstag, 4. März 2014, 12:16

Erstmal hast Du einen bestehenden Vertrag, welcher Einzuhalten gilt.

Bei unzumutbaren Änderungen (ist immer eine Betrachtungsweise des Richters), muss
man diesen Vertrag nicht akzeptieren.

In den meisten Fällen versuchen die Reisenden, soweit sie vor Antritt der Reise
mit einer Leistungsänderung konfrontiert werden, die Reise aufgrund der
Mangelhaftigkeit gemäß § 651 e BGB zu kündigen. Das gelingt in den seltensten
Fällen, da der Schwellenwert (50 % Minderung) nicht erreicht wird.

Leider...

Aber wie gesagt, abwarten was die TUI schreibt.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

23

Dienstag, 4. März 2014, 12:18

Wenn das Reisebüro so reagiert - sehr schwache Leistung !

Selbst wenn (besser nicht) die Umbuchungsgebühr bei der TUI fällig wird (50,- Euro a Pax), würde ja die 3 stündige Hin-und Rückfahrt entfallen. Im übrigen ist in TUI Pauschalreisen die Anreise mit der Bahn (2. Klasse) inkludiert. Egal zu welchem Airport in Deutschland die Anreise erfolgt.

Preisdifferenzen können sich allerdings u.U. ergeben, weil:

* die Flughafenzuschläge wegen der Sommerferien (NRW vs Rheinland Pfalz) unterschiedlich sein können

* ab DUS u.U. eine andere Airline für die TUI fliegt, als von Zweibrücken

Ich vermute, dass die TUI summiert positiv reagieren wird.

Hinweis für die Zukunft. Bei Besitz und Einsatz der TUI (Commerzbank) Kreditkarte, werden neben diversen anderen Leistungen wie kostenfreie Platzreservierung und Reiseversicherungen, auch Reiseabbrüche und Reiseumbuchungen ersetzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (4. März 2014, 12:21)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

24

Dienstag, 4. März 2014, 12:28

Wie schon hier angeraten, Reaktion von TUI abwarten. Nicht jetzt noch parallel dazu beim Reisebüro intervenieren.

Im Vorfeld bereits die exakten Zusatzkosten selber errechnen, die bei einem eventuellen Flug ab DUS oder CGN entstehen würden. Wenn TUI nicht gänzlich darauf eingeht, einen Kompromiss anbieten. Das kann man aber nur, wenn man genau die zusätzlichen Kosten kennt, inklusive Umbuchungsgebühren.

Du musst wissen über was Du mit der TUI sprichst ! Über "Peanuts" oder über z.B. 250,- Euro.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (4. März 2014, 12:29)

25

Dienstag, 4. März 2014, 12:46

Natürlich kann das RB zusätzlich intervenieren, wenn es denn dazu bereit wäre...
Vielleicht nur einen "falschen" Mitarbeiter am Telefon gehabt? Wenn nicht, dann würde ich an Deiner Stelle den Chef verlangen.

Gehe persönlich dort vorbei. Wäre das möglich ?

26

Dienstag, 4. März 2014, 12:57

Dodo das WAR der Chef :skeptisch:

Ich werde da nachher mal vorbeigehen, vielleicht hab ich ihn ja nur vor dem ersten Kaffee erwischt.
Hab eben mal geguckt. Flugggesellschaft ist beide Male TUIfly, Preisunterscheid sind keine 100€ inkl. aller Zuschläge wenn wir ab Düsseldorf statt Zweibrücken fliegen. Da muss doch was zu machen sein hoffe ich mal.

27

Dienstag, 4. März 2014, 13:00

Natürlich ist es das Nico, hau da mal auf den Putz (sinngemäß)

Gib dann mal Bescheid.

28

Dienstag, 4. März 2014, 13:08

Und immer dran denken:

Der Änderungswunsch zum Flughafen kommt ursächlich nicht von Dir.
Die Airline weicht bei den Flugzeiten vom Vertrag ab.

Da spricht man zunächst mal nicht von zusätzlichen Kosten.
Muß die Airline / der Veranstalter erst mal so geradebiegen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (4. März 2014, 13:10)

29

Mittwoch, 5. März 2014, 10:03

update

Hallo zusammen,

mein Mann war gestern nochmals im Reisebüro. Die Mitarbeiterin, sehr nett und bemüht hat gleich in seinem Beisein mit der TUI telefoniert bzgl. der Flugzeitenänderung. Obwohl sie mehrfach erwähnte, dass es auch aus Ihrer Sicht eine erhebliche Änderung in den Flugzeiten ist und die Frage der Zumutbarkeit sich stellt ist mit der TUI nicht "zu reden".
Ja wir können selbstverständlich umbuchen sie erlassen uns auch netterweise die Stornogebühren ABER dann würde und der komplette Reisepreis neu berechnet werden=500€ Mehrkosten pro Person. Da die Tui dann den Komplettreisepreis und nicht nur den Flugpreis in Rechnung stellen würde.
Der Rat der Dame im Reisebüro war und schriftlich an die TUI in Hannover zu wenden.
Wir bleiben dran und werden sehen.

30

Mittwoch, 5. März 2014, 10:18

Danke Nico für das update, ;(

unfassbar was die TUI sich leistet. Das RB hätte schriftlich reagieren müssen, am Telefon wird man
grundsätzlich abgewimmelt.

Dann warte erst einmal ab, was die TUI zurückschreibt - wie schon gesagt - und dann schauen wir weiter.

Gib mal bitte Deine genauen Flugdaten an, wie gebucht wurde. Und die evt. alternativen Daten,
welche in Frage kommen.

ps. Was sagt die TUI denn zum Grund dieser Umbuchung? Gibt es den ursprünglichen Flug nicht mehr?

Epprechtstein

unregistriert

31

Mittwoch, 5. März 2014, 10:18

Eventuell darüber nachdenken, den Brief von einem Anwalt verfassen zu lassen.
Edit:...oder von Dodo :knuddel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (5. März 2014, 10:19)

32

Mittwoch, 5. März 2014, 11:11

Hallo Dodo,

gebucht haben wir am 27.12.2013 im Reisebüro mit folgenden Flugzeiten:

- Zweibrücken-Antalya, Tuifly / Flugnr. X3198, Voraussichtliche Flugzeit 12:00-16:25 Abflug am 08.07.
-Antanya-Zweibrücken, Tuifly / Flugnr. X3199, Voraussichtliche Flugzeit 17:15-20:00 Abflug am 22.07.

geändert wurde in:

-Zweibrücken - Antalya, Abflugzeit 18:00-22:55
- Antalya - Zweibrücken Abflugzeit 23:15-01:55

Alternativflugmöglichkeiten wären z.B.:

Düsseldorf - Antalya Tuifly, 13:55-18:30, Sunexpress, 14:30-19:10, Condor 14:30-19:05
Antalya - Düsseldorf, Tuifly 19:20-22:20, Sunexpress 15:00-18:00, Condor 11:30-14:25

Flüge werden alle auf der Tuifly HP "verkauft"

Die Tui sagt nicht zu den geänderten Flugzeiten.

Würden wir nur als Erwachsenen fliegen, wär es mir ja sogar noch egal. Aber flieg mal mit nem 6 und nem 9 jährigen so, dass du um 1:55 landest und dann noch 3 Std. Fahrt vor dir hast, das wird der Horror.

33

Mittwoch, 5. März 2014, 11:23

Nico,

die Alternative wird vermutlich so kaum durchgewunken. Es ist ein Unterschied, ob ein Portal wie TUIfly zusätzliche Flüge gegen Vermittlungsprovision den Kunden anbietet und verkauft. Wie SunExpress beispielsweise, den Du jetzt alternativ anfragst.

Oder ob TUI als Reiseveranstalter darauf zurückgreifen muß. Grundsätzlich wird TUI schon Kontakte zu SunExpress haben und auch einzelne Flüge an irgendwelche Ziele belegen. Meist die, die die hauseigene Airline nicht anfliegt. Wenn aber gleichzeitig die "Hausmarke", die Fluggesellschaft TUIfly beauftragt werden kann, dann wird man das zumindest bevorzugen.

Auch TUI muß momentan mit den Auswirkungen der verschiedenen Urteile zur Verbindlichkeit von Flugzeiten erst mal eine "Linie" finden. Und das kann bis auf Weiteres erst mal die Blockade derartiger (berechtigter) Kundenanfragen sein. Dies ist eine Vermutung meinerseits.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

34

Mittwoch, 5. März 2014, 11:28

Deshalb ja auch meine Erwähnung bzgl. der Unzumutbarkeit.

Wegen der langfristigen Vorausplanung der Reiseleistungen lässt das Gesetz in § 651 a V BGB eine Änderung einer wesentlichen Reiseleistungen - hier zählen Flüge - dann zu, wenn die Änderung notwendig, unvorhersehbar und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigt. Kurz gesagt, die Änderung muss für den Reisenden zumutbar sein. Die Gerichte haben diese Zumutbarkeit bei Flugverlegungen konkretisiert und lassen grundsätzlich nur Änderungen zu während des An- und Abreisetages ohne Verlust oder wesentliche Beeinträchtigung der Nachtruhe.

z.B. ist die Verlegung des Rückflugs in die frühen Morgenstunden mit Transfer in der Nacht ist Reisemangel, der zur Erstattung der Kosten eines vom Reisenden anderweitig gebuchten Rückflugs führt (BGH,
17.4.2012, RRa 2012, 170).

cuate, das ist aber nicht das Problem des Kunden, wobei Du natürlich Recht hast und VA so argumentieren.
Bei direkt konkreter Ansprache, untermalt mit den bisherigen Urteilen hat die TUI mir mitlerweile 8 Reisen wieder in die "passende" Ab-/Anflugzeit gebastelt....ohne Kosten, versteht sich. Kollegen haben momentan bis zu 20 Flugzeitenänderungen täglich in der Queue seitens der TUI :shock:

35

Mittwoch, 5. März 2014, 11:34

Es gibt ja Alternativflüge die ebenfalls von TUIfly gemacht werden und eben nich auf einen Mitbewerber zugreifen müssen.
Daher ärgere ich mich halt auch besonders. der Witz an der Sache ist ja wenn wir alternativ ab DUS fliegen würden wäre der reine Flugpreis mit Tuifly ja sogar noch günstiger als bisher. Nur eben der Reisepauschalpreis ist dann 500€ teurer und auf diese 500 € besteht dann die Tui.

36

Mittwoch, 5. März 2014, 11:36

So, wie sich das dem Kunden jetzt darstellt, war es nur der Versuch einer Erläuterung und Erklärung meinerseits. Um auch diese Seite zu betrachten. Aber natürlich ist die Änderung dem Veranstalter als zuständigem Ansprechpartner anzulasten und eigentlich erwarte ich da auch Bewegung in der Sache.

Nico, das, was TUIfly über das Flugportal an Flügen anbietet, hat nur indirekt was mit TUI als Reiseveranstalter zu tun.
Sind 2 Paar Schuhe.
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (5. März 2014, 11:38)

37

Mittwoch, 5. März 2014, 11:54

Leider Nico sind das eine Einzelplatzverkäufe und das andere (ganz andere Buchungsmaske) Pauschale Veranstalterflüge, da hat cuate völlig recht.

Die X3 198 & X3 199 von ZQW sind definitiv gestrichen.

Wenn sich die TUI zurückgemeldet, gib dann mal noch ein update.

38

Mittwoch, 5. März 2014, 12:07

Dodo,

macht es Sinn im Anschreiben auf die Unzumutbarkeit hinzuweisen und auch die entsprechenden Urteile beizufügen bzw. aufzuschreiben?
Wenn es tatsächlich bei den Flugzeiten bleibt wird das der Horrotrip sowohl hin als auch zurück wenn wir um 22:55 ankommen bis du dein Gepäck hast im Bus bist am Hotel bist ist es locker 3 Uhr Morgens. Rückflug noch viel schlimmer, weill selbst wenn die Kinder einschlafen du sie immer und immerwieder aufwecken musst.
Das macht mir echt graue Haare, eben weil wir EXTRA die "weite" Anreise gebucht haben wegen der Flugzeiten und der Kinder.

39

Mittwoch, 5. März 2014, 12:08

Dachte, Du hättest schon geschrieben:

Ich habe bereits an Tui geschrieben, des Sachverhalt freundlich erklärt und um kostenfreie Umbuchung gebeten. Mal sehen was sie schreiben.

Wenn, dann würde ich die 1. Antwort zunächst noch abwarten
Jimi Hendrix

40

Mittwoch, 5. März 2014, 12:12

Ich habe sie immer mit angegeben und dementsprechend "mit den Säbeln gerasselt", aber warten wir erst einmal ab, um genau auf das Schreiben der TUI zu reagieren.