...und noch eine Story:
Während ich auf Teneriffa arbeitete (glücklicherweise im schönen Norden), bekam ich eines nachts, als ich das Notfallhandy (ja, das ist die Nummer, die eigentlich jeder Reiseveranstalter für den Fall der Fälle auf seinen Infotafeln stehen hat) bewachte, einen skurrilen Anruf von zwei jungen Holländern. Warum die ausgerechnet mich angerufen haben, begreife ich bis heute nicht, denn für holländische Gäste gab es eine eigene Nummer. Aber egal - Gast ist Gast.
Die beiden kamen offensichtlich gerade von einer ausgedehnten Kneipentour
zurück, fanden ihr Hotel nicht mehr und riefen von einer Telefonzelle aus an. Sie wollten wissen, wie sie jetzt zu ihrem Hotel zurückkommen. Meine "Fernsteuerungsversuche" gestalteten sich schwierig - ich war im Norden, sie im Süden der Insel, wussten nicht, wo sie waren und den Namen ihres Hotels hatten sie auch vergessen
Nach einigem hin und her fragte ich sie, was denn in ihrer Nähe wäre. "Jaaaaaaaaaaaaa....da sind Bars und Discos, Geschäfte...und neben der Telefonzelle steht eine Bank."
Bank. Mein Stichwort.
Mir blieb nichts anderes übrig, als den Jungs zu empfehlen, es sich doch auf der Bank bequem zu machen und mich wieder anzurufen, wenn ihnen der Name des Hotels und ihr Standort wieder eingefallen ist. Das haben sie am nächsten Morgen auch getan
Die besagte Bank, wo sie den Rest der Nacht verbracht hatten, stand übrigens direkt gegenüber vom Hotel