Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 20. Juli 2013, 10:53

Also ich kann auch nur zum Gang zum Anwalt raten.
Allerdings sind wir da auch versichert, in der heutigen Zeit möchte ich nicht mehr ohne Rechtsschutzversicherung sein. MAn wird als Normalbürger leider nicht wiwrklich ernst genommen.
UNs ist vor Jahren auch so ein Ding passiert, wir waren schon im Bus, der uns zum Flugzeug bringt, da mussten wir plötzlich wieder zurück und am Ende haben wir 6 Stunden gewartet, die Fluggesellschaft wollte uns damal smit 20 Euro p.P. abspeisen, am Ende waren es dann über 600,00 Euro, aber es zieht sich hin.

22

Samstag, 20. Juli 2013, 11:04

In den meisten Fällen wird abgewimmelt, ist ja auch verständlich, viele Urlauber schrecken vor dem Gang zum
RA ab, weil keine Rechtsschutz vorhanden.

Nur sollte man sich klar machen, das die Gründe der Airlines, die Forderungen abzuwimmeln rechtlich
ziemlich gering sind!! Und das sind zu 85 % der Rückforderungen, welcher dem Pax zusteht.

Natürlich rechnen die Airlines damit, dass der Kunde sich mit einem -welch auch immer technischem oder anderem Schaden - zufrieden geben. Der Erfolg demzufolge rechnet sich!

Meine nicht Rechtschutzversicherten Kunden, haben meinen Tipp befolgt und noch Zinsen obendrauf erhalten.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

23

Samstag, 20. Juli 2013, 11:24

Die Wartezeit auf die Entscheidung hängt aber weit weniger von den Bevollmächtigten selbst ab, als ggf. von der Überlastung der entsprechenden Gerichte.
Man wartet auf ein Urteil aus Frankfurt naturgemäß länger, als auf eines aus Minden - das hat wenig mit der Verfolgung der Causa an sich zu tun ... :ironic:

Um es mal als Tipp zu formulieren:
Sofern man rechtschutzversichert ist, ist der Anwalt zweifellos die bessere Lösung - sein Honorar muss der Beklagte tragen wenn man obsiegt, vorgeschossen von der Versicherung.
Hat man keinen Versicherungsschutz, sind Euclaim und Konsorten keine schlechte Lösung und in der Tat werden über 80% der Fälle für den Kläger entschieden.

Letztlich kann man aber auch Glück haben (habe dazu etliche positive Rückmeldungen!), und nur mit Hilfe des Formulars schon eine Entschädigung erhalten - hier hat sich beispielsweise die Lufthansa oft nicht lumpen lassen und unbürokratisch reguliert.
Gelegentlich unterbreiten die Airlines auch akzeptable Vergleichsangebote und man kann sich ggf. sagen, der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach.

Der Gebrauch des Forumlar hat dabei zweierlei positive Wirkung:
Erstens wissen die Airlines, dass man sich über seine Ansprüche informiert hat, zweitens verkürzt es die Bearbeitung - man glaubt kaum, welch abenteuerliche Geschichten teilweise als "Beschwerde" eingereicht werden, deren Inhalte zum überwiegenden Teil nichts - aber auch gar nichts! - mit dem Sachverhalt zu tun haben. Ich erinnere mich mit Schaudern an eine Condor Havarie in Hurghada - da schrieb ein Betroffener eine herzzerreissende Story von Verzweiflung im Transitbereich, behördlicher Willkür, ohnmächtigen Omis, plärrenden Kindern ... und das ganze Werk umfasste 3 Seiten. Leider hatte er vergessen, Reisedatum und Strecke anzugeben ...
:mööööööp:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

24

Samstag, 20. Juli 2013, 11:33

Sofern man rechtschutzversichert ist, ist der Anwalt zweifellos die bessere Lösung - sein Honorar muss der Beklagte tragen wenn man obsiegt, vorgeschossen von der Versicherung.

Lisbeth ? Wenn man siegt, hat der Kläger keinerlei Kosten - auch im vorhinein nicht- ....oder versteh ich Dich jetzt falsch :denk:

25

Samstag, 20. Juli 2013, 11:37

Falls Du nicht versichert bist, musst Du die Anwaltskosten vorstrecken bis zur Entscheidung. Das Verfahren beginnt ja nicht mit der Gerichtsverhandlung, der Gutste muss ja vorher schon aktiv werden und lässt sich das in der Regel bezahlen.
:ironic:
Ich hoffe, ich hab Deine Frage richtig verstanden ... ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (20. Juli 2013, 11:39)

26

Samstag, 20. Juli 2013, 11:52

Jaa, Du hast mich richtig verstanden :D Ich war so dusselig, Dich falsch
zu interpretieren ...sorry ....

27

Samstag, 20. Juli 2013, 14:57

Kein Problem - bei solchen Themen sollte man lieber 5x fragen, damit man nicht aus allen Wolken fällt nur weil man was falsch verstanden hat - hat sich nämlich schnell.
:ironic:

amigoamigo

Neu Amigo

• »amigoamigo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

28

Montag, 22. Juli 2013, 13:30

WOW Danke für die Vielen Tollen Antworten-
Hab mal auf der Seite von Flightright geschaut und nicht gefunden, ob sie einen auch bei International Flügen- Außerhalb EU- unterstützen!
Hat einer von euch da was zu gefunden?
LG

Entweder bin ich dumm oder es ist einfach zu heiß hier :pfft:

29

Montag, 22. Juli 2013, 13:34

Diese Flüge fallen nur unter die EU-Regelung - und interessieren die Inkassobüros nur - , wenn sie vom EU-Flughafen - egal welche Airline - aus starten oder der Flug von einer EU-Fluggesellschaft bei Start außerhalb der EU durchgeführt wird.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

30

Samstag, 27. Juli 2013, 12:11

Und wieder hat es uns erwischt! Unser Flug heute von FRA nach FUE mit Tuifly wurde von 12:55 auf 19:00 verlegt. Die Maschine wird zwischdrin für einen Flug nach Korfu eingesetzt. Bin jetzt natürlich stinksauer. Sitze hier auf gepackten Koffern und hab Gott sei Dank nochmal im Internet nachgeschaut, sonst würde ich jetzt am Flughafen rumsitzen. Jetzt bin ich unsicher, ob ich es nach dem Urlaub versuchen soll mit einer Entschädigung. Eigentlich steht ja immer dabei, daß die Flugzeiten unverbindlich sind und noch geändert werden können. Dann fängt der Urlaub halt morgen richtig an ;-))
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

31

Samstag, 27. Juli 2013, 12:14

Jedenfalls guten Flug, Anke. Über die Flugzeitverschiebung ohne Ankündigung diskutieren wir dann nach Eurem Urlaub hier gerne.

Schönen Urlaub erstmal.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

32

Samstag, 27. Juli 2013, 12:19

Anke, da kannst Du von ausgehen, das eine Entschädigung wirksam wird!
Es gibt lt. BGB eine zeitliche Begrenzung, welche Zeitänderungen möglich werden !
Hab sie momentan nicht auf dem Schirm, google mal :ironic:

33

Samstag, 27. Juli 2013, 13:09

Danke für eure Antworten! Jetzt werde ich erst mal meinen Urlaub genießen und in zwei Wochen gehts dann weiter !
Eintracht Frankfurt

34

Samstag, 27. Juli 2013, 15:16

Du hast 3 Jahre Zeit, also keine Hektik :D

35

Samstag, 27. Juli 2013, 15:22

Verschiebungen von 2h werden als zumutbar betrachtet, somit dürfte die Fluggesellschaft im Fall anke nicht exkulpiert sein.
(Mir ist zu heiß zum Googlen ... :ironic: )

36

Samstag, 27. Juli 2013, 15:48

Verschiebung ist aber 6:05 Stunden !!!
Eintracht Frankfurt

37

Samstag, 27. Juli 2013, 15:48

2... Zwei ??? Laut Angabe liegen mehr als die besagten 4 Stunden dazwischen ...um nicht zu sagen gradezu 6 !!

Wird schon anke :ironic:

Haha, anke Du warst schneller :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (27. Juli 2013, 15:49)

38

Samstag, 27. Juli 2013, 15:49

Danke dodo!
Aber ich glaube wir haben Beide das "nicht" überlesen! Ist doch zu heiß!
Eintracht Frankfurt

39

Samstag, 27. Juli 2013, 15:56

Da ist gar nichts heiss, das ist Eindeutig - nur die Fluggesellschaften weigern sich beharrlich...muss Dich
aber nicht tangieren !!! Wende Dich an einen Fachanwalt (Tip ist hier sogar vertreten) oder
bei fehlender Muße an bekannte Inkassofirmen (Flighright, Euclaim etc.) dann aber mit 30% Verlust !

Drück Dir die Daumen :thumbsup:

40

Samstag, 27. Juli 2013, 16:29

Anke kennt die Prozedur bestens aus dem bekannten Flugverspätungs-Thread und hat selbst schon positive Erfahrungen. Warum gibt es da jetzt eigentlich Parallel-Threads?
Jimi Hendrix