Ich bin letztes Jahr mit Öger Tours ins Sherwood Breeze nach Lara geflogen. Habe die Reise im Reisebüro im November 2011 für Juli 2012 gebucht (ganz bewusst im RB, da ich dachte, dass so nichts schief gehen kann...) Als wir am Flughafen Antalya ankamen meinte die nette Dame von Öger Tours "Es gäbe ein Problem, und Hotel ist überbucht und wir müssen die kompletten 8 Tage ins Sherwood Dreams nach Bogazkent"
Ich wollte mir das einfach nicht gefallen lassen, immerhin haben wir uns letztes Jahr bewusst für Lara entschieden, weshalb ich mit der Dame das Disskutieren angefangen habe. Die Frau gab mir dann ihr Telefon in die Hand und verbindete mich mit dem Sherwood Breeze. Hier versuchten Sie mir zu erklären dass Sie voll sind und keine Betten für uns hätten, weshalb wir leider nicht kommen können für die gebuchten 8 Tage. Ich fragte dann ob es nicht in Lara ein anderes Hotel gäbe und habe mit sämtlichen Argumenten versucht diese Umbuchung zu verhindern, und bekam dann die Zusicherung, dass wir nur für 2 Tage ins Sherwood Dreams müssen und am Mittwoch (Montag sind wir hin geflogen) vom Sherwood Breeze Shuttle Service persönlich abgeholt werden.
Wir stiegen dann mit ziemlichen schlechter Laune und sehr gereizten Nerven in den Bus nach Bogazkent ein, und fuhren dann ca 45 Minuten dort hin. Im Sherwood Dreams angekommen wurden wir zwar sehr herzlich empfangen, aber gleichzeitig vertröstet, da das Sherwood Dreams komplett ausgebucht ist, und daher für uns keine Zimmer mehr frei waren. Also wurden unsere Koffer wieder in den Bus gebracht, wir wurden gebeten uns wieder in den Bus zu begeben, und der Bus startete den Motor. Wir dachten jetzt schon, na wo kommen wir dann jetzt hin, und schon bog der bus gleich in die nächste Einfahrt ein und wir landeten im Sensimar Belek.
Hier wurden wir dann direkt nach Zimmerbezug vom Sherwood Breeze aus Lara angerufen und es wurde uns mitgeteilt, dass ihnen das alles sehr leid tut, wir aber am Mittwoch um 13.00 Uhr abgeholt werden und dann in unser eigentliches Hotel kämen. Das passierte dann auch alles einwandfrei.
Jetzt kommt aber die Krönung.
An diesem Mittwochabend als wir auf dem Weg zum Abendessen waren, haben uns mehrere Urlauber Ihr leid ausgesprochen, dass heute sooooo viele neue Gäste angekommen sind, und das Hotel auf einmal so voll ist. Die letzten beiden Tage war hier alles viel enspannter, weil das Hotel so viel leerer war. Da bleiben einem die Worte weg.
Im Nachhinein wollte mich Öger Tours mit einer recht kleinen Preisminderung vertrösten, habe aber auf Grund vorhandener Jura Grundkenntnissen und mit Hilfe der Frankfurter Tabelle nach 2 Widersprüchen eine angemesse Summe erhalten.
Und durch dieses ganze Szenario haben wir gleich das Hotel für dieses Jahr gefunden

Sensimar Belek - wir kommen
Fazit für die Zukunft. Nicht einfach gefallen lassen, sondern wirklich diskutieren, man sieht ja wie schnell aus 8 Tagen einfach mal 2 Tage Umbuchung werden. Ansonsten nur ein Hotel annehmen, mit dem man selbst wirklich einverstanden ist, und auf sein Recht bestehen. Aber das Wichtigste ist vor allem, die Überbuchung dem Reiseleiter vor Ort zu melden (und zwar beim Ersatzhotel) und ihm auch klar den Fall schildern (das man erst am Flughafen informiert wurde, dass man mit der Umbuchung nicht einverstanden war etc) Der schreibt das alles auf und gibt einem davon einen Druchschlag. Diesen Durschlag dann zu Hause beim RV einreichen. Ohne wird das schwierig - also bitte daran denken.
Ich selbst bin mir nicht sicher ob eine Überbuchung immer am RV liegt, in meinem Fall zumindest bin ich davon überzeugt, dass es am Hotel lag. Aber das ist vermtulich von Fall zu Fall unterschiedlich...