Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 26. Juni 2013, 10:32

Wie weit würdest Du zur Durchsetzung Deiner berechtigten Ansprüche gehen:

- zähneknirschend die Alternative annehmen und später reklamieren
- dem RV/der Reiseleitung eine ausreichende Frist zur Abhilfe geben
> um dann in ein Hotel deiner Wahl umzuziehen
> um danach bei Nichterfüllung den sofortigen Heimflug zu Lasten des RV anzutreten.


Ersteinmal Danke für eure Antworten.
@cuate
- Nein , ich würde nicht zähneknirschend eine Alternative annehmen,ich habe ja extra dieses Hotel für mich ausgesucht .
- Reiseleitung auf jeden Fall einschalten und auf mein gebuchtes Zimmer bestehen.
- Ich denke erst mal hartnäckig bleiben........
- Heimfliegen würde ich nicht , dann ist ja der gesamte Urlaub futsch, wobei man das eigentlich tun sollte.......um solche Sachen in Zukunft auszuschließen.

Allerdings bringt dies alles Ärger und verlorene Urlaubszeit mit sich. Das brauche ich im Urlaub nicht ! Einen evtl. Umzug dann doch in ein anderes Hotel , aber nur in ein eines meiner Wahl und nicht in ein anderes Defne Hotel, schon gar nicht ins Defne Defnem.
Also auf jeden Fall bin ich im Recht wie ihr hier alle meint.
Aber es ist immer wieder zu lesen , gerade beim Defne Dream , daß es dort sehr gern gemacht wird, und die Urlauber in andere Defne Hotels geschoben werden .Ich hoffe wir bleiben verschont......Ich hätte ja auch etwas anderes buchen könen , aber es gefiel mir nun mal so gut, ( falls dieses Alernative noch von euch in Erwägung gezogen werden sollte).

Das Kumul gehört übrigens auch zur Defne Kette.
:danke:
sternchen

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 26. Juni 2013, 11:10

Eine Überbuchung muss nicht immer negativ sein - es kommt halt auf die Alternative an. Vor einigen Jahren hatte ich mal ein wirklich sehr günstiges Last - Minute - Schnäppchen im RIU Waikiki/ LPA gebucht. € 800,- für 2 Wochen inkl. Flug und HP im Einzelzimmer. Das Waikiki war dann überbucht und ich bin nebenan im RIU Papayas untergebracht worden. Das hatte einen Stern mehr und war ansonsten auch schöner und besser. Teurer eigentlich auch, deshalb hatte ich das nicht gebucht :pfft: Die Lage war genau die gleiche, insofern war für mich in dem Fall alles ok.

Nur verschlechtern sollte man sich bei einer Überbuchung auf keinen Fall und ein Hotel in einem anderen Ort als man gebucht hat, ist auch nicht ok.

Grundsätzlich hat jeder Anspruch darauf, genau das zu bekommen, was er gebucht hat.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

23

Mittwoch, 26. Juni 2013, 11:11

Meine Erfahrung

Ich bin letztes Jahr mit Öger Tours ins Sherwood Breeze nach Lara geflogen. Habe die Reise im Reisebüro im November 2011 für Juli 2012 gebucht (ganz bewusst im RB, da ich dachte, dass so nichts schief gehen kann...) Als wir am Flughafen Antalya ankamen meinte die nette Dame von Öger Tours "Es gäbe ein Problem, und Hotel ist überbucht und wir müssen die kompletten 8 Tage ins Sherwood Dreams nach Bogazkent"

Ich wollte mir das einfach nicht gefallen lassen, immerhin haben wir uns letztes Jahr bewusst für Lara entschieden, weshalb ich mit der Dame das Disskutieren angefangen habe. Die Frau gab mir dann ihr Telefon in die Hand und verbindete mich mit dem Sherwood Breeze. Hier versuchten Sie mir zu erklären dass Sie voll sind und keine Betten für uns hätten, weshalb wir leider nicht kommen können für die gebuchten 8 Tage. Ich fragte dann ob es nicht in Lara ein anderes Hotel gäbe und habe mit sämtlichen Argumenten versucht diese Umbuchung zu verhindern, und bekam dann die Zusicherung, dass wir nur für 2 Tage ins Sherwood Dreams müssen und am Mittwoch (Montag sind wir hin geflogen) vom Sherwood Breeze Shuttle Service persönlich abgeholt werden.

Wir stiegen dann mit ziemlichen schlechter Laune und sehr gereizten Nerven in den Bus nach Bogazkent ein, und fuhren dann ca 45 Minuten dort hin. Im Sherwood Dreams angekommen wurden wir zwar sehr herzlich empfangen, aber gleichzeitig vertröstet, da das Sherwood Dreams komplett ausgebucht ist, und daher für uns keine Zimmer mehr frei waren. Also wurden unsere Koffer wieder in den Bus gebracht, wir wurden gebeten uns wieder in den Bus zu begeben, und der Bus startete den Motor. Wir dachten jetzt schon, na wo kommen wir dann jetzt hin, und schon bog der bus gleich in die nächste Einfahrt ein und wir landeten im Sensimar Belek.

Hier wurden wir dann direkt nach Zimmerbezug vom Sherwood Breeze aus Lara angerufen und es wurde uns mitgeteilt, dass ihnen das alles sehr leid tut, wir aber am Mittwoch um 13.00 Uhr abgeholt werden und dann in unser eigentliches Hotel kämen. Das passierte dann auch alles einwandfrei.

Jetzt kommt aber die Krönung.
An diesem Mittwochabend als wir auf dem Weg zum Abendessen waren, haben uns mehrere Urlauber Ihr leid ausgesprochen, dass heute sooooo viele neue Gäste angekommen sind, und das Hotel auf einmal so voll ist. Die letzten beiden Tage war hier alles viel enspannter, weil das Hotel so viel leerer war. Da bleiben einem die Worte weg.

Im Nachhinein wollte mich Öger Tours mit einer recht kleinen Preisminderung vertrösten, habe aber auf Grund vorhandener Jura Grundkenntnissen und mit Hilfe der Frankfurter Tabelle nach 2 Widersprüchen eine angemesse Summe erhalten.

Und durch dieses ganze Szenario haben wir gleich das Hotel für dieses Jahr gefunden :D Sensimar Belek - wir kommen :urlaub:

Fazit für die Zukunft. Nicht einfach gefallen lassen, sondern wirklich diskutieren, man sieht ja wie schnell aus 8 Tagen einfach mal 2 Tage Umbuchung werden. Ansonsten nur ein Hotel annehmen, mit dem man selbst wirklich einverstanden ist, und auf sein Recht bestehen. Aber das Wichtigste ist vor allem, die Überbuchung dem Reiseleiter vor Ort zu melden (und zwar beim Ersatzhotel) und ihm auch klar den Fall schildern (das man erst am Flughafen informiert wurde, dass man mit der Umbuchung nicht einverstanden war etc) Der schreibt das alles auf und gibt einem davon einen Druchschlag. Diesen Durschlag dann zu Hause beim RV einreichen. Ohne wird das schwierig - also bitte daran denken.

Ich selbst bin mir nicht sicher ob eine Überbuchung immer am RV liegt, in meinem Fall zumindest bin ich davon überzeugt, dass es am Hotel lag. Aber das ist vermtulich von Fall zu Fall unterschiedlich...

24

Mittwoch, 26. Juni 2013, 11:29

Ich kann nur jedem raten einfach knallhart zu bleiben und keinen Millimeter von seinen gebuchten Leistungen abzuweichen.
Auch wir wurden einmal am Flughafen abgefangen und in ein Ersatzhotel verfrachtet. Gebucht war 8 Monate vorher das Barut Lara und plötzlich fanden wir uns in einem russischen Hotel (Venezia Palace) in Kundu wieder.
Wir verweigerten den Check-in und haben der Reiseleitung -die wenigstens wie versprochen nach 2 Stunden dort auftauchte- vor die Wahl gestellt: entweder ins das gebuchte Barut Lara oder direkte Heimreise.
Nach ein paar Telefonaten ging es auf einmal doch...sogar ein Upgrade in eine Juniorsuite des Barut.
Ich muss aber dazu sagen...ich wäre wirklich sonst wieder nach Hause geflogen.

25

Mittwoch, 26. Juni 2013, 13:51

Diese Umbuchung ins Sensimar Belek haben wir auch mitgemacht.
Aber da wir ja von vornherein und die Infos hier von Sina über das SD wussten, welches wir ja gebucht hatten, daß die Gäste ohne Kinder ins Sensimar gebucht wurden, hatten wir damit kein Problem - im Gegenteil.
Angekommen im SD haben wir gleich gefragt ob wir denn wegen der bekannten Überbuchung ins Sensimar gehen könnten und das war überhaupt kein Problem.

26

Mittwoch, 26. Juni 2013, 13:54

Ich sehe es auch mehr als Glück im Sensimar Belek gelandet zu sein als dass ich es negativ sehen würde. Im Gegenteil. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, dass ich darauf bestanden habe ins SB nach Lara zu kommen. Wären wir doch nur im Sensimar geblieben....

Aber generell finde ich diese Überbuchungsgeschichten, egal wer daran nun Schuld ist, eine unverschämtheit gegenüber dem Kunden...

27

Mittwoch, 26. Juni 2013, 14:04

Ich sehe es auch mehr als Glück im Sensimar Belek gelandet zu sein als dass ich es negativ sehen würde. Im Gegenteil. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, dass ich darauf bestanden habe ins SB nach Lara zu kommen. Wären wir doch nur im Sensimar geblieben....


Schön, dass es dir/euch so im Sensimar gefallen hat :dackel: allerdings verstehe ich dann nicht wirklich warum ihr anscheinend heftig reklamiert habt! ?(

Im Nachhinein wollte mich Öger Tours mit einer recht kleinen Preisminderung vertrösten, habe aber auf Grund vorhandener Jura Grundkenntnissen und mit Hilfe der Frankfurter Tabelle nach 2 Widersprüchen eine angemesse Summe erhalten.

Und durch dieses ganze Szenario haben wir gleich das Hotel für dieses Jahr gefunden :D


:denk: Weil euch das Ersatzhotel so gut gefallen hat dass ihr es für's nächste Jahr erneut gebucht habt!? ?(
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

28

Mittwoch, 26. Juni 2013, 14:19

Berechtigte Frage Hobbit :D

Antwort:

Weil es hier a) ums Prinzip ging (immerhin hatte ich ein anderes Hotel gebucht) und b) haben wir erst am Flughafen von dem ganzen Spaß erfahren und c) von unseren 8 Tagen lang ersehten Urlaub ist durch die ganze hin und her Fahrerei viel an Zeit verloren gegangen....

Des Weiteren haben wir ja ganz bewusst das SB in Lara gebucht, weil wir zum einen nach Lara wollten (nähe zu Antalya) und viel Animation und Sprotmöglichkeiten geboten wurden, die auch notwendig waren, da mein Freund definitiv kein "Standliegenundseelebaumelnlassen" Mensch ist. Das alles gab es im Sensimar Belek nicht. Daher die anschließende Reisepreisminderung.

Dieses Jahr muss mein Freund da durch - immerhin wurde er demogratisch Überstimmt :klatschen: und der Pool im Sensimar hat selbst ihm gefallen....

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 26. Juni 2013, 14:21

Naja, dieses ganze Hin und Her... erst am Flughafen erfahren, dass Hotel A überbucht ist und man für 2 Tage in Hotel B in einem anderen Ort muss, dann im Hotel B erfahren, dass man dort auch überbucht ist und in Hotel C verfrachtet wird... Dann nach 2 Tagen wieder umziehen ins eigentlich gebuchte Hotel und das Ganze bei nur einer Woche Urlaub hmpf Da kann ich schon verstehen, dass man sich darüber beschwert. Auch wenn die Hotels noch so toll sind, aber die Organisation drumherum war ja wohl freundlich ausgedrückt höchst suboptimal.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

30

Mittwoch, 26. Juni 2013, 14:26

Ah ja :denk: Danke! :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

31

Mittwoch, 26. Juni 2013, 18:41

Naja, dieses ganze Hin und Her... erst am Flughafen erfahren, dass Hotel A überbucht ist und man für 2 Tage in Hotel B in einem anderen Ort muss, dann im Hotel B erfahren, dass man dort auch überbucht ist und in Hotel C verfrachtet wird... Dann nach 2 Tagen wieder umziehen ins eigentlich gebuchte Hotel und das Ganze bei nur einer Woche Urlaub Da kann ich schon verstehen, dass man sich darüber beschwert. Auch wenn die Hotels noch so toll sind, aber die Organisation drumherum war ja wohl freundlich ausgedrückt höchst suboptimal.


Ja, das ist der PUNKT:
Da kommt man im Hotel an, hat früh gebucht um das Zimmer zu bekommen, welches man möchte , auch ungefähre Flugzeiten mitgebucht , die meistens geblieben sind ( jedenfalls bei uns ) und dann sagt einem ein zudem noch unfreundlicher Herr an der Rezeption ihr Zimmer ist nicht frei.
Das Hotel ist überbucht.
Monatelange Vorfreude ist nullkommanix dahin und dann bekommt man Angebote zum Umzug für 1- 2 Tage in ein anderes Hotel oder kann dann zurück in das gebuchte , weil dann ein Zimmer frei ist oder muss ganz woanders hin. D.H. einpacken, auspacken, hin- und herfahren , wo bleibt dann die Freude am Urlaub ? Da nützt dann auch das vielleicht bessere Hotelangebot nichts und auch nicht eine evtl Ausgleichszahlung.
Einige Tage des urlaubs sind vermiest und das sollte m.E. nicht vorkommen aber man kann sich dem wohl nicht entziehen, weder bei einer billien noch teuren Reise, oder ?

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 26. Juni 2013, 20:07

Richtig. Ich für meinen Teil wäre dann sogar noch so "zickig" gewesen, dass ich die gesamte Hotelkette komplett gemieden hätte. Wer mich einmal mit diesem Herumgerödele so ärgert, der bekommt keine Chance mehr, das ein zweites Mal zu tun. Es ist ja meinetwegen ok, überbucht zu sein, wenn das Ersatzhotel stimmt und es vernünftig kommuniziert wird. Aber mit dieser Eierei wie von Sarah beschrieben muss sich niemand abfinden. Trotzdem "Hut ab", dass sie der Hotelkette noch eine Chance gibt (alle Hotel gehören dem gleichen Eigentümer... deswegen hat man wohl auch gemauert, als sie um eine Alternative in Lara gebeten hat :pfft: )
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

33

Mittwoch, 26. Juni 2013, 20:13

Als ich erfahren habe, dass die beiden Hotels den selben Eigentümer haben, habe ich nur gschluckt.... aber dann dachte ich mir, dass das Sensimar ein Franchise Hotel ist, und dass der Franchisegeber dem Eigentümer schon was pfeift, wenn die gewisse Dinge nicht einhalten. Deswegen sehen wir das nicht so ernst. Aber Sherwood NIEWIEDER....

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 26. Juni 2013, 20:33

Ich denke auch kaum, dass Ihr jetzt im Sensimar Belek die "Rolle rückwärts" machen müsst und von da zu Sherwood umgebucht werdet. Wenn überhaupt, dann in ein anderes Sensimar - Hotel. Aber selbst das ist höchst unwahrscheinlich. Insofern könnt Ihr euch auf Euren Urlaub freuen. Und als kleiner Trost für Deinen Freund, falls es ihm zu ruhig sein sollte: Er darf ja den Aquapark und auch die Animation vom Sherwood mitbenutzen, wenn er will. Derweil kannst Du dich in einer ruhigen Ecke entspannen oder am Strand in Ruhe lesen und/ oder dösen :urlaub1:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

35

Donnerstag, 27. Juni 2013, 13:48

Über eine Rolle rückwärts habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht :pfft:
Aber das ist etwas, was ich mir im Sensimar gar nicht vorstellen kann.... und wenn es tatsächlich so sein sollte - dieses Jahr fliegen wir immerhin schon 16 Tage, also hätten wir nicht ganz so viel Schaden wie bei unseren 8 Tagen letztes Jahr.

JUUUUUHHHUUUUUU. Letztes Jahr hat man uns im Sensimar auch gesagt, dass der Aquapark vom SD mitbenutzt werden kann. Und auch, dass wir die Disco abends heimsuchen dürfen. Ich dachte das wäre allerdings nur eine Ausnahme gewesen, da wir ja ursprünglich eben ein animationsreiches Hotel gebucht hatten. Aber wenn das immer so ist - WUNDERBAR :wochenende: :chaka:

36

Sonntag, 4. Mai 2014, 17:45

Ausgebucht = Überbucht ?!?

Hallo liebe amigos

Ich habe das hotel Tianic Deluxe Belek gebucht, reisezeitraum wie folgt: 20.05.14 bis 27.05.14

Da ich bereits vor einigen monaten gebucht habe, und ich neugierig bin was die reise nun kostet wenn ich es jetzt erst gebucht hätte, habe ich bei xx einen preisvergleich gemacht. Ergebnis: Bei keinem veranstalter ist das hotel zu diesem zeitraum buchbar. Als ich die suche erweiterte auf 3 wochen, wurden auch nur extrem wenige Angebote gefunden, jedo h viel teurer und immer nur bei vereinzelten veranstaltern.

Seltsam finde ich halt das der reisezeitraum jetzt nicht wirklich interessant sei, da es noch in der vorsaison liegt und eines Erachtens auch ausserhalb der ferien liegt. Dies wundert mich mich nun. Jetzt habe ich, warum auch immer, die vermutung das man uns evtl. Bei der ankunft in ayt mitteilt, dass wir in ein ersatzhotel umgebucht werden. Dumm ist halt das wir einen spottpreis ergattert hatten und das hotel erst 1 jahr alt ist, und es keine gleichwertige anlage für den preis gibt ( meiner meinung nach )

Was meint ihr, ist meine sorge zu recht, oder hat das nichts zu heissen? Und woran kann man im vorraus merken das es zu einer überbuchung kommt?

Edit revealmap: Name Forum/Anbieter geändert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (4. Mai 2014, 17:55)


37

Sonntag, 4. Mai 2014, 18:17

Es ist bei klassischen Reiseveranstaltern häufig so, dass etwa 4 Wochen vor dem Anreisedatum freie Zimmerkontingente an das Hotel zurückverwiesen werden und diese dann nur noch auf Anfrage und nicht online oder oft auch über andere Vertriebskanäle noch buchbar sind. Würde zeitlich zu Deinen Feststellungen passen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

38

Sonntag, 4. Mai 2014, 18:26

Also erstmal kein Grund zur sorge? das heist dann auch nicht gleich dass das hotel restlos voll ist?
Sollten wir doch am flughafen antalya erfahren das es voll ist, kann man dann versuchen wünsche zu äussern oder steht dann für den rv schon fest wo man verbleibt?

39

Sonntag, 4. Mai 2014, 18:41

Grundsätzlich gilt: Das Hotel, das Du gebucht hast, ist Vertrag.

Ansonsten unterliegt es Deinem Verhandlungsgeschick, was Du als akzeptabel empfindest und als Notlösung ggf. akzeptierst. Hier gilt: Nachfrist setzen, um den Mangel zu beheben. Was da reinspielt, kannst Du in diesem Thread ab vorne nachlesen.

Falls Du noch Fragen hast, jederzeit gerne.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

40

Montag, 5. Mai 2014, 01:36

Wer ist der Veranstalter! Den darf man nennen! :knuddel: