Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 24. Mai 2013, 22:54

Ja, Cuate Ticketversicherungen die nicht nur das Insolvenzrisiko abdecken gibts bereits für wenig Geld. Aber das wird dem "preisbewussten" Urlauber sicher wie auch Auslandskrankenversicherung und Reiserücktrittsversicherung häufig "zu teuer" obwohl das Gejammer im Ernstfall groß und die Beschwerden über mangelnde Kulanz vielfältig sind.

Anzahlung und Restzahlung bei nem 50 bis 250 € Flug? Steht da der Aufwand noch im Verhältnis? Wie soll das den wirtschaftlich abgewickelt werden, ohne dass das zusammen mit den Zwischenfinanzierungen eingepreist wird? Das Gros der Urlauber fliegt ja max. kurze Mittelstrecke und die möglichst billig, wenn es dann keine rabattierten Vorauszahlungstarife mehr gibt, werden einige ganz schön jammern. Bei Hotels freuen sich ja viele über das unstornierbare vorausbezahlte Schnäppchen, nur beim Flug haben viele den Zusammenhang Preis/Tarifbestimmungen noch nicht kapiert.

22

Freitag, 24. Mai 2013, 22:56

Gibt es auch Kreditkarten die das Insolvenzrisiko abdecken?

23

Freitag, 24. Mai 2013, 23:18

Des glaub ich nicht, da sind die Leistungen beim Reiserücktritt schon teilweise eher naja und sehr unterschiedlich.

Beim Insolvenzschutz für Flugtickets muss man aber auch aufpassen, welche Airline man bucht, weil manche bereits von den Versicherungen ausgeschlossen werden.

24

Samstag, 25. Mai 2013, 12:49

Es geht schlicht und einfach um den Sicherungsschein.

Natürlich kann man dementsprechend buchen, aber darum geht es hier nicht!

Jeder Kaffeefahrtenveranstalter hat dieses vorzuweisen, aber der Business/ECO oder sonstwas Kunde einer Airline nach Timbuktu
steht der Insolvenz etwas hilflos gegenüber.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (25. Mai 2013, 12:52)

25

Samstag, 25. Mai 2013, 12:56

Die Airlinepleiten momentan sind immens....
Da finde ich eine für Konsumer Geträue Verantwortung nur Recht!

26

Samstag, 25. Mai 2013, 13:43

Bei der Klage der Verbraucherschützer geht es um Vorauszahlung nicht um einen Sicherungsschein. Wenn die Restzahlung 4 Wochen oder 14 Tage vor Abflug passiert, dann kann die Airline immer noch am Tag des Fluges insolvent sein. Mit diesem Modell könnte das sogar häufiger und auch bei bisher einigermaßen gut gestellten Gesellschaften geschehen.

Dodo, der Sicherungsschein wurde aber nur für Pauschalreisen eingeführt. Eine Fluggesellschaft, die bereits kurz vor der Insolvenz steht würde keine Versicherung absichern. Wenn ich also individuell Flüge buchen möchte, muss ich entsprechend meiner Risikofreude meinen Vertragspartner wählen oder mich eben selbst absichern. Man kann doch nicht jeden theoretischen Fall im Leben absichern.
Was kommt als nächstes? Verpflichtende Garantieleistungen bei kleinen Elektrogeräten für den Fall dass der Hersteller vor Ablauf der Garantie pleite ist? Was wird dann ein 15 € Wasserkocher wohl zukünftig kosten?

Wer aber immer nur den allerniedrigsten Preis zahlen und dennoch keine Einschränkungen im Leistungsumfang möchte und auch keinerlei Risiko eingehen möchte, der hat sich halt einfach von der wirtschaftlichen Realität entfernt. Es gibt keinen Ferrari mit Mobilitätsgarantie für den Preis eines Discounterfahrrads, das muss man einfach mal akzeptieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anbaho« (25. Mai 2013, 13:46)

27

Samstag, 25. Mai 2013, 14:31

Da geb ich Dir natürlich Recht anbaho. Es geht aber auch nicht um Fluggesellschaften, deren Existenz auf der Kippe stehen.

28

Samstag, 25. Mai 2013, 15:06

Nehmen wir mal ein klassisches Beispiel. Condor hat die Sommerflüge 2014 freigeschaltet. Nehmen wir eine Kleinfamilie 2+1 und Flüge auf die Kanaren. Da geht man für die Sommerferien also gut für 14 Monate in Vorleistung. Da kommen schnell mal 1500 Euro oder mehr zustande, nur für Vorleistung Flugkosten. Und die ThomasCook Gruppe ist immer noch nicht saniert, ein weiterer touristischer Katastrophenwinter (so er denn zustande kommt) würde die Liquidität der Gruppe und unter Umständen auch der angeschlossenen Airline hart treffen. Im schlimmsten Fall die Zahlungsverpflichtungen betreffen.

Finde schon, dass so etwas abgesichert sein sollte. Generell - auch wenn es unter dem Strich den Flugpreis erhöht.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

29

Samstag, 25. Mai 2013, 15:16

Ich sach nur: Air Namibia.
Da haben wir auf Anraten eines lieben Forumsmitgliedes auch eine Insolvenzversicherung abgeschlossen. :danke:

Und für unseren Flug nach Curacao werden wir das ebenfalls tun!

30

Samstag, 25. Mai 2013, 15:37

:thumbsup: sehr gut und vorbildlich!!! Macht für kleines Geld jedes gute stationäre Reisebüro :ironic:

31

Samstag, 25. Mai 2013, 15:41

...was soll sich da erhöhen? Der Sicherungsschein für VA kostet 4.-€ pro Stück - je nach Abnahme.

32

Samstag, 25. Mai 2013, 16:07

Wenn man sich nur den Umsatz und Verlauf der Air Berlin ansieht, finde ich den
gewünschten Sicherungsschein schon angebracht.

Das nur als Beispiel, die letzten 3 Jahren haben sehr gute Charter Maschinen den Urlaub von
abertausende durchgehend vereitelt. OK Pauschal gebucht ist man raus, aber wenn man nur VA Flüge
gebucht hat ......

33

Sonntag, 26. Mai 2013, 16:55

Die Airlinepleiten momentan sind immens....

Und warum mahnt die Verbraucheragentur nicht Sky ab? :ironic:

34

Sonntag, 26. Mai 2013, 18:51

Hängt vielleicht damit zusammen, daß die deutsche Verbraucherzentrale sich vornehmlich auf die deutschen Airlines konzentriert. Das senkt die Prozesskosten und Zeiten bis zur Urteilsverkündung. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

35

Sonntag, 26. Mai 2013, 19:36

:OT: Die ERV hat den Insolvenzschutz für €5 pro Flugschein eingestellt......gibt es da eigentlich Nachfolge-Versicherungen wo man das abschließen kann? ?(

36

Sonntag, 26. Mai 2013, 19:48

Die Hanse-Merkur hat doch auch so was. Schau da mal.

37

Sonntag, 26. Mai 2013, 23:04

Aus eigener Erfahrung: Man kann nur Hin- und Rückflug zusammen absichern. Einzelflüge (selbst zum vollen Preis) waren nicht versicherbar. Weder online noch nach telefonischer Rückfrage.
Jimi Hendrix

38

Mittwoch, 29. Mai 2013, 18:50

Die Hanse-Merkur hat doch auch so was. Schau da mal.

Die schützt aber nicht vor einer Airline Pleite. Konnte in den Leistung dazu nichts finden.

39

Mittwoch, 29. Mai 2013, 18:57

Du musst auch bei Flugticketschutz nachsehen und nicht bei Flugreiseversicherung...

40

Mittwoch, 29. Mai 2013, 20:14

Kannst du die Bedingen verlinken?