Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 18. Februar 2013, 14:28

Wie Sina schon schrieb.....sonderliche Sprünge werden da nicht mehr möglich sein! Rufe vormittags, mittags und abends an und schildere dein Problem. Vielleicht hast du mal Glück und stoßt auf eine(n) Mitarbeiter(in) die sich euer Problem annimmt. Ich hoffe es für euch :hschein: - Viel Glück von mir auf alle Fälle!

22

Montag, 18. Februar 2013, 14:29

tropo GmbH
Mönckebergstraße 27
20095 Hamburg
Telefonnummer:
0049 (0) 40 808163 – 201
Faxnummer:
0049 (0) 40 76754 – 333

Zu erreichen von Mo-Fr von 09:00 bis 18:00 Uhr.

E3000

Neu Amigo

• »E3000« wurde gesperrt
  • »E3000« ist der Autor dieses Themas

Beruf: entbehrlich, obwohl, manch einer würde sich in gewissen Situationen ...

• Nachricht senden

23

Montag, 18. Februar 2013, 14:48

tropo GmbH
Mönckebergstraße 27
20095 Hamburg
Telefonnummer:
0049 (0) 40 808163 – 201
Faxnummer:
0049 (0) 40 76754 – 333

Zu erreichen von Mo-Fr von 09:00 bis 18:00 Uhr.

:danke:
Werde ich morgen mal angehen ...
Und wenn alles nichts hilft, nehme ich eben ein Fernsehteam mit. Mal sehen, was akte, stern-TV, Mikka Bender und Konsorten dazu sagen ... :ironic:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

24

Montag, 18. Februar 2013, 14:53

Mal sehen, was akte, stern-TV, Mikka Bender und Konsorten dazu sagen ... :ironic:

So leid es mir tut und bei allem Verständnis für Deinen Ärger, aber... :verlegen2: .... die werden zwar sicherlich sagen, dass da ein Veranstalter Reisen mit total bekloppten Flügen im Angebot hatte und dass der sich jetzt nicht sonderlich kulant verhält, aber dass Du die Reise letztendlich selbst gebucht hast. Und sie werden das Publikum daran erinnern, sich VOR der Buchung genau anzugucken, WAS man bucht und nicht einfach Häkchen setzen und schnell buchen sollte. So sieht es leider aus. Dennoch drücke ich Dir fest die Daumen, dass auf dem Kulanzwege vielleicht doch noch eine Lösung gefunden werden kann. Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst!
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

elke

Insider Amigo

• Nachricht senden

25

Montag, 18. Februar 2013, 15:04

Wenn wir im Internet buchen, machen wir dies immer zu zweit und in aller Ruhe. Bevor wir endgültig absenden und die Buchung klarmachen, überprüfen wir noch mal alles.

Bei so einer komplizierten Buchung hätte ich zum Reisebüro geraten.

Ich wünsche Euch trotz allem, das Ihr auf dem Kulanzwege etwas erreichen könnt.
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

Thorben-Hendrik

unregistriert

26

Montag, 18. Februar 2013, 20:54

Ich fürchte da geht nichts mehr....denn die beteiligten Airlines werden eine Umbuchung nicht zulassen...bleibt also nur die Flüge neu separat zu buchen und ggf. die Flughafengebühren etc. zurück zu fordern....

Wird auf jeden Fall ein teurer Spaß! :ratlos:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

27

Montag, 18. Februar 2013, 20:55

... mir ist da gerade noch eine Variante eingefallen, wie Ihr aus der Situation das Beste machen könnt:

Bleibt am Ball, was Flugschnäppchen anbelangt. Die Airlines bieten regelmäßig Schnäppchen an. Auch bei den gängigen Flugsuchmaschinen (swoodoo.de, billigflieger.de, etc.) könnt Ihr fündig werden. Momentan sind die Flüge nach Kreta noch sehr günstig und krisenbedingt wird es auch immer wieder Preisaktionen der Airlines geben. Bucht Euch notfalls neue Flüge (aber bitte das Kleingedruckte lesen wegen Freigepäck, evtl. Versicherungen, etc. :püh: ) und verzichtet auf die Flüge im Pauschalarrangement. Das wird vermutlich günstiger als ein kompletter Storno mit Neubuchung - es ist halt ein Rechenexempel. Wegen des Transfers müsstet Ihr dann nochmal mit Tropo sprechen bzw. das Ganze lieber per Mail regeln (dann habt Ihr was schriftliches), vielleicht zeigen die sich wenigstens da kulant und passen den Transfer Euren letztendlichen Flugzeiten an. Wenn das Hotel in Flughafennähe ist, würde ich mir die Diskussion einfach ersparen und ein Taxi oder einen Mietwagen nehmen.

Edit: Thorben - Hendrik und ich hatten zur gleichen Zeit den gleichen Gedanken :D Das ich das noch erleben darf :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sina« (18. Februar 2013, 21:02)

28

Montag, 18. Februar 2013, 21:01

Kleine Erkenntnis aus der Geschichte:

Wenn schon Dynamic-Package, dann möglichst früh am Tag buchen. Denn einige der Veranstalter bieten kostenfreien Rücktritt am Buchungstag. Mal bis 18 Uhr, auch 20 Uhr ist möglich. Oder gar nicht. Also vorher prüfen, was geht.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

29

Montag, 18. Februar 2013, 21:57

...boooh äiii, wenn ich das hier so lese.....

....dann geht einem echt der hut hoch. ich muss sagen, dann doch immer wieder lieber ins reisebüro, da würde ich in solch einem fall nich nur
sagen fresse halten sondern könnte zumindest auch verbal assoziiren dass es in solch einer auch gleich einschlägt, so das sich der mitarbeiter vielleicht doch etwas mehr renhängt für mich.

bin ja absolut gegen gewalt, aber verbal muss man manchmal etwas druck machen können. :shocked:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

E3000

Neu Amigo

• »E3000« wurde gesperrt

• Nachricht senden

30

Dienstag, 19. Februar 2013, 10:49

Moin!

Bucht Euch notfalls neue Flüge (aber bitte das Kleingedruckte lesen wegen Freigepäck, evtl. Versicherungen, etc. :püh: ) und verzichtet auf die Flüge im Pauschalarrangement. Das wird vermutlich günstiger als ein kompletter Storno mit Neubuchung - es ist halt ein Rechenexempel.
Danke für den Tipp. Glaube zwar nicht, daß sich das rechnet aber schauen kann ich ja mal. Ist so schon nicht ganz billig, zu viert, da ist nicht mehr so viel Spielraum für Experimente. Notfalls müssen wir halt so fliegen, wie sich das der Veranstalter Tropo in seiner unglaublichen Weisheit (oder war es vielleicht doch die Gier nach Profitmaximierung?) ausgedacht hat.

Kleine Erkenntnis aus der Geschichte:

Wenn schon Dynamic-Package, dann möglichst früh am Tag buchen. Denn einige der Veranstalter bieten kostenfreien Rücktritt am Buchungstag. Mal bis 18 Uhr, auch 20 Uhr ist möglich. Oder gar nicht. Also vorher prüfen, was geht.
Von "dynamic packaging" hatte ich bis zu der unsäglichen Geschichte noch nie gehört. Und wer weiß, was ich da wo noch alles prüfen müßte. Und weil ich nicht weiß, was sich Veranstalter und Airlines in Zukunft noch so für kreative Sachen einfallen lassen, um noch ein wenig mehr rauszuholen (und den Kunden dabei wie einen Bittsteller im Regen stehen lassen), ist meine Erkenntnis eine andere: Ich werde in meinem Leben NIE mehr einen Pauschalurlaub buchen! Mit Bettenburgen konnte ich noch nie viel anfangen, auch AI hat in den letzten Jahren immer mehr 'nen faden Beigeschmack bekommen (mal ehrlich: so richtig zufrieden ist man doch fast nie. Da wird das Buffet nicht mehr aufgefüllt, die einheimischen Cocktails sind 'ne müde Plörre, gerne noch im Plastikbecher serviert, der Service ist ...), bei mindestens jeder zweiten Reise überlegt man, ob man den Reiseleiter auf ein Problem ansprechen soll oder lieber gleich die Klappe hält, um sich nicht den Urlaub zu vermiesen, Massenabfertigung allerorten usw. usf. ... Da fahr ich lieber mit Bulli und Zelt nach Korsika oder Italien oder Südfrankreich oder Polen oder ... Da bin ich mein eigener Herr. Und die Kleinen sind ja auch bald soweit. Oder eben Hotel selber suchen und buchen, Flüge ebenso, da habe ich wenigstens 'nen vernünftigen Ansprechpartner und klare Richtlinien. Und nicht meinen Vertragspartner (?) Heiligertagcheck oder meinen anderen Vertragspartner (?) Tropo.de oder doch nicht, weil die sind ja nur 'ne Vermittlungsplattform, der Veranstalter ist ja Tropo (!) ... :Günni: :Günni: :Günni:
Hauptsache, den Kunden schön dumm und klein halten, immer schön verwirren, immer auf den anderen ("die Airline läßt ein Storno nicht zu", "wir sind nicht der Vertragspartner", etc.) verweisen und nur nicht den Kunden so behandeln, wie es sich gehören würde: als zahlenden Kunden und als Gast!

Langer Rede kurzer Sinn: Mit mir nicht mehr! Sollen sich doch andere veraschen und ausnehmen lassen.

....dann geht einem echt der hut hoch. ich muss sagen, dann doch immer wieder lieber ins reisebüro, da würde ich in solch einem fall nich nur
sagen fresse halten sondern könnte zumindest auch verbal assoziiren dass es in solch einer auch gleich einschlägt, so das sich der mitarbeiter vielleicht doch etwas mehr renhängt für mich.

bin ja absolut gegen gewalt, aber verbal muss man manchmal etwas druck machen können. :shocked:
He he, sehr sympathischer Beitrag! :D :D :D Verbal assoziieren gefällt mir. Ich habe auch schon ein wenig am Telefon verbal assoziiert. Nur leider perlt das bei einem geschulten Callcenter- (CALLCENTER - auch so 'ne gewinnoptimierende und kundenbenachteiligende Sche..e! :thumbdown: ) "agent" einfach ab.

Bis hierher erstmal vielen Dank für alle guten Ratschläge! Ich halte Euch auf dem Laufenden ...

31

Dienstag, 19. Februar 2013, 11:09

Zitat E3000 :"Ich werde in meinem Leben NIE mehr einen Pauschalurlaub buchen!"

Und ich werde in meinem Leben NIE Online buchen. Ich will einen direkten Ansprechpartner und im Reisebüro meines Vertrauens fühle ich mich immer gut aufgehoben. Irgendwie komisch, dass bei mir noch immer alles geklappt hat :thumbsup: .

Gruß,

Kuefi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kuefi« (19. Februar 2013, 11:19)

32

Dienstag, 19. Februar 2013, 11:10

Falls es doch bei den grandiosen Flugverbindungen bleibt: airberlin hat kürzlich ein sogenanntes Interlining-Abkommen mit Aegean abgeschlossen. Bedeutet, wenn die Computer richtig laufen am Reisetag, werden die Koffer in einem Rutsch bis zum Zielort durchbefördert und auch die Bordkarten könnte es schon am Abflugort geben.

Immerhin :pfft:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

33

Dienstag, 19. Februar 2013, 11:14

@kuefi

Es kann gut sein, daß man niemals eine Pauschalreise bucht und auch nicht online buchen muß und dennoch in Urlaub fahren kann. Das gute Reisebüro oder auch eine Onlinebuchung können Urlaub auch ohne Pauschalreiseveranstalter ermöglichen. Zumindest wenn es nicht nur im Ketten-Vertrieb für bestimmte Veranstalter bevorzugt arbeitet.
Jimi Hendrix

34

Dienstag, 19. Februar 2013, 11:26

@Cuate:

Ganz recht ! Ich komme nicht aus der Reisebranche, ich bin sozusagen reiner Anwender. Und wenn ich so einen komplizierten Urlaub wie E3000 buchen müsste, wäre ich Online wahrscheinlich auch überfordert. Deswegen sage ich : Lieber Reisebüro ! Dort kann ich mit einem Anruf alle Wünsche kundtun und Die müssen dann werkeln und nicht ich. Und wenn was nicht passt wird es von Denen passend gemacht, das ist grundsätzlich meine Erfahrung. Und ich gehe nicht erst seit gestern in Urlaub. Und wenn dann für diese Dienstleistung auch mehr bezahlt werden muss, komme ich am Ende billiger weg und ohne Nervenschaden :woza:

35

Dienstag, 19. Februar 2013, 11:38

So schlecht das bei E3000 auch gelaufen ist, ist es doch ein gutes Warnbeispiel, in dem die Grenzen der jetzigen Reisebuchungssysteme aufgezeigt wurden.

Und auch der Email-Dialog mit dem Vermittler ist ja suboptimal, wenn man Minuten vor einem wichtigen Termin eine Email schickt, statt ohne Zeitverlust zumindest versucht, über das Telefon den Kontakt herzustellen, um auf die Folgen der (Nicht-) Entscheidung eindringlich hinzuweisen und so die verbleibende Restzeit für die Entscheidungsfindung besser zu nutzen. Auch wenn dies im geschilderten Beispiel nichts genutzt hätte, weil die Erreichbarkeit des Reisenden eingeschränkt war, so wäre doch generell ein gewisses Mitdenken erforderlich.
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

36

Donnerstag, 21. Februar 2013, 18:26

Ich finde es sehr schade, dass es nach den ganzen Tips hier nicht mal ein update gibt......typisch! :mööööööp:

37

Donnerstag, 21. Februar 2013, 19:08

Solche unsinnigen Flugzusammenstellungen nach Griechenland kommen im übrigen nicht selten vor.
Gerade dieses Jahr haben die Fluggesellschaften die Anzahl der Flüge nach G. heftig reduziert und
da gibt es einige 2-Stopp-Flüge.

Ich habe noch nie eine Reise gebucht, wo ich nicht genau wußte wann genau die Flüge gehen.
Das ist für mich eines der wichtigsten Kriterien.
Ich habe aber auch noch nie eine Reiseangebot gesehen, wo nicht die Flüge angezeigt werden :Nope:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 21. Februar 2013, 19:33

Als ich unseren Mallorca-Urlaub für August 2013 buchen wollte, zeigten die Portale bei :HC: und beim Veranstalter auch eine Flugzeit von München nach Palma de Mallorca von 6 Stunden an. Zwischenlandung wäre in Madrid gewesen mit längerem Aufenthalt. War mir zu blöd und dann bin ich ins Reisebüro marschiert und siehe da es ging auch ohne Umsteigen mit einer Flugzeit von knapp 2 Stunden. Hoffe, dass es so bleibt. :denk:

Ich habe in den letzten Jahren sehr oft Urlaub im Internet gebucht, hat auch immer geklappt, aber wenn es kompliziert wurde bin ich doch lieber ins Reisebüro. So auch die Schottland-Reise letztes Jahr wegen den Flügen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

E3000

Neu Amigo

• »E3000« wurde gesperrt

• Nachricht senden

39

Montag, 4. März 2013, 12:32

Ich finde es sehr schade, dass es nach den ganzen Tips hier nicht mal ein update gibt......typisch! :mööööööp:

Immer ruhig, Brauner! ;)
Sobald sich etwas tut, melde ich mich wieder. Nur wird da wohl nicht mehr viel passieren.
Akte hat jedenfalls offensichtlich kein Interesse. Aber wen wundert's bei dieser Meldung: ProSiebenSat.1 übernimmt opodo-Tochter tropo
Hach, ich liebe diese neue Wirtschaftswelt, wo man als Kunde ein IT- und Jurastudium haben sollte und Fernsehsender und Hotelbewertungsportale Reisen verkaufen. Meine Konsequenz daraus hatte ich ja schon geschildert. Und dabei bleibt's.

E3000

Neu Amigo

• »E3000« wurde gesperrt

• Nachricht senden

40

Samstag, 23. März 2013, 12:43

So, Neuigkeiten:

Wie so oft, hilft es, sich nicht mit den niederen Chargen abzugeben sondern sich gleich an Leute zu wenden, die auch die Macht haben, etwas zu bewegen. Also ganz oben sitzen. Die haben dann wenigstens auch das intellektuelle Niveau, das Anliegen zu erfassen, was bei anderen nicht immer der Fall ist.
Klappt nicht immer, hier hat's geholfen:
21.06.2013 Berlin (Tegel) - München 09:15 10:30
21.06.2013 München - Heraklion 11:40 15:20
05.07.2013 Heraklion - München 08:35 10:20
05.07.2013 München - Berlin (Tegel) 12:15 13:25

Wir sind zufrieden. Meine Lektion habe ich trotzdem gelernt.

Wenn das flächendeckend Nachahmer findet, wird das aber irgendwann nicht mehr funktionieren ...

Danke für die Unterstützung! :danke: