Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Samstag, 7. März 2009, 09:43

Reiserücktritt bei Kabinenrauchverbot

Wie die «Neue Juristische Wochenschrift» unter Berufung auf ein Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Rostock berichtet, ist ein nach Buchung der Reise verhängtes Rauchverbot auf einem Kreuzfahrtschiff ein berechtigter Grund für einen Vertragsrücktritt.

Ein Ehepaar hatte im Sommer 2007 für das Frühjahr 2008 eine Mittelmeerkreuzfahrt gebucht. Nachdem sie erfahren hatten, dass auf dem Schiff seit dem 1. Januar 2008 ein Rauchverbot in den Kabinen gab, traten sie den Buchung zurück. Der Reiseveranstalter war der Auffassung, dass kein Rücktrittsgrund bestehe, denn das Rauchen in den Kabinen sei keine vereinbarte Reiseleistung gewesen.

Das Gericht gab jedoch der Klage des Ehepaares statt, denn das Verbot sei für einen Raucher geeignet, die Urlaubsfreude und damit den Wert der Reise erheblich zu mindern (Az.: 1 U 183/08).
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Samstag, 7. März 2009, 13:26

Bei generellem Rauchverbot auf dem ganzen Schiff würd ich das auch als schwere Einschränkung meiner Urlaubsfreude empfinden. In der Kabine würd ich aber sowieso nicht rauchen. Ich rauch ja zu Hause auch nix im Schlafzimmer.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Samstag, 7. März 2009, 14:14

Wäre jetzt natürlich mal interessant zu wissen, wie das Urteil ausgefallen wäre, wenn es sich um ein Hotel gehandelt hätte. Je nach Zielgebiet ist es ja auch zunehmend in Hotels so, daß das Rauchen in den Zimmern nicht erwünscht wird (z. B. Türkei). Ich persönlich halte mich nicht daran, wenn ich nicht vorher in der Hotelbeschreibung oder durch einen gesonderten Hinweis darüber informiert wurde - da bin ich stur und bislang hat deshalb auch noch kein Hotel gemeckert. Daheim rauche ich zwar auch nicht im Schlafzimmer, aber im Hotel habe ich halt keine Küche und kein Wohnzimmer für meine Gute - Nacht - Zigarette.
Ich vermute, bei einem Hotel hätte der Richter damit argumentiert, daß man ja zum Rauchen auch auf den Balkon gehen kann, wenn es ihn gibt - was ich durchaus für zumutbar halte. Ob die Gäste in vorliegendendem Fall eine Kabine mit Balkon gebucht und diese Möglichkeit gehabt hätten, geht aus dem Urteil leider nicht hervor :ratlos:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

4

Samstag, 7. März 2009, 14:56

Wenn das Rauchverbot für das ganze Schiff gilt, würde ich die Reise auch nicht antreten :thumbdown:

Wenn es sich nur auf die Kabine oder den Speisesaal beschränkt , wäre es für mich OK.

Wie ND rauche ich in unserem Schlafzimmer auch nicht und buche Hotelzimmer generell mit Balkon oder Terasse :thumbsup:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Sonntag, 8. März 2009, 10:24

Wenn das Rauchverbot für das ganze Schiff gilt, würde ich die Reise auch nicht antreten

Bei generellem Rauchverbot auf dem ganzen Schiff würd ich das auch als schwere Einschränkung meiner Urlaubsfreude empfinden.

Teilweise ist es ja so, dass man auf einigen Schiffen weder in den Restaurants noch auf den Decks rauchen darf. Und wenn dann ein Raucher auch nicht mehr in der Kabine rauchen kann, kann er somit auf dem kompletten Schiff nicht mehr rauchen. Und wenn ein Raucher im Urlaub nur noch auf Landgang rauchen kann - dann wird es "eng" für ihn.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Thorben-Hendrik

unregistriert

6

Sonntag, 8. März 2009, 12:42

Man muss ja nicht rauchen :grin:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Sonntag, 8. März 2009, 12:45

Stimmt - aber als Raucher muss man auch nicht auf ein Schiff auf dem Rauchverbot in den Kabinen oder sonstwo herrscht. ;)

Thorben-Hendrik

unregistriert

8

Sonntag, 8. März 2009, 12:46

Genau! :go:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

9

Sonntag, 8. März 2009, 18:10

Wenn man vorher weiss,nicht. Aber in dem Fall war´s ja scheinbar nicht so eindeutig ;(

Ich lande oft in einem Nichtraucherzimmer, :sorry: ich bin süchtig, ohne das es im Prospekt steht ,aber ich buche nur Hotels mit Balkon., somit ist es mir schnuppe :thumbsup: IM Zimmer würde ich ohnehin nicht qualmen, mein Mann ist Nichtraucher :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

10

Sonntag, 8. März 2009, 19:39

Ich dachte immer das das Rauchverbot bezieht sich auf Räume öffentlicher Orte. Fällt da eine Kabine bzw. Hotelzimmer drunter?
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Thorben-Hendrik

unregistriert

11

Sonntag, 8. März 2009, 19:44

Auf US Schiffen kannst Du meist nur an einer Seite auf einem Deck rauchen........und im Rauchersalon......sonst überall verboten auch auf dem Balkon und wenn der Steward es riecht kannst Du eine "Entgiftung/ Grundreinigung" der Kabine bezahlen kostet Dich dann so ca. US$ 500 :Jippiiiiieeee:

12

Sonntag, 8. März 2009, 19:46

also ich bin von kiel nach oslo mit der color fantasie

da durfte man an deck rauchen und in einer bar
in den kabinen war rauchverbot :ratlos: :ratlos:

aber eine schiffsreise wo man nicht rauchen darf würd ich nnnnniiiiieeeemals buchen
Wenn der Wind des Lebens weht, bauen ...die einen Schutzmauern und ...die anderen Windmühlen.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

13

Sonntag, 8. März 2009, 19:51

Auf US Schiffen kannst Du meist nur an einer Seite auf einem Deck rauchen........und im Rauchersalon......sonst überall verboten auch auf dem Balkon und wenn der Steward es riecht kannst Du eine "Entgiftung/ Grundreinigung" der Kabine bezahlen kostet Dich dann so ca. US$ 500 :Jippiiiiieeee:

Frage ist nur ob das rechtlich auch fundiert ist. Hausrecht?
Ich denke mal das geht doch in die gleiche Richtung wie wenn der Vermieter verbieten würde in der von ihm vermieteten Wohnung zu rauchen. Oder ist der Unterschied der, dass auf Schiff/Hotel die Bewohner öfters wechseln? ?(
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Thorben-Hendrik

unregistriert

14

Sonntag, 8. März 2009, 19:56

Hausrecht keine Chance!

Es gilt die AGB des Schiffes, mit betreten biste praktisch rechtlos.............keine Chance da was zu machen.........wenn es Dir nicht passt kannste ja im nächsten Hafen auschecken, nachdem Du Deine Rechnung bezahlt hast!

Den Weisungen des Personals ist Folge zu leisten!

Der Kapitän darf Dich ja sogar an Board knasten :shock:

15

Sonntag, 8. März 2009, 19:59

Der Kapitän darf Dich ja sogar an Board knasten

Aber bitte mit zigaretten :patschi: :patschi:
Wenn der Wind des Lebens weht, bauen ...die einen Schutzmauern und ...die anderen Windmühlen.