Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

1

Freitag, 6. März 2009, 14:27

Bequemlichkeit als Reisemangel

Ein Reisemangel liegt vor, wenn eine als Expeditions- oder Abenteuerreise angekündigte Rundtour komfortabler ausfällt, als angekündigt wurde.

In dem Reiseprospekt wurde eine Tour über Lehmpisten mit gigantischen Schlaglöchern, unergründlichen Wasserlöchern und gelegentlich metertiefem, zähem Schlamm versprochen. Tatsächlich aber entpuppte sich der Geländewagen als klimatisierter Kleinbus, statt in Zelten schlief man im Hotel, und die Lehmpisten erwiesen sich als gut asphaltiert. Aufgrund der Differenz von Realität und Anpreisung im Katalog sprach das LG Frankfurt dem Kläger eine Reisepreisminderung von 10 Prozent zu.

LG Frankfurt a.M.
Aktenzeichen: 2/24 S 451/93
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

2

Samstag, 7. März 2009, 09:59

Fragt sich nur ob solch alte Urteile noch von Bedeutung sind?
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

3

Samstag, 7. März 2009, 13:27

Solche Urteile sind gererell nicht von großer Bedeutung, weil jeder Fall anders ist und extra beurteilt wird.

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

4

Samstag, 7. März 2009, 13:47

Ich denke es ist egal wie alt so ein Urteil ist und wie NoDurians schreibt, sieht jeder Richter das anders.
Sieht man ja auch an dem Urteil "lärmende Gäste als Grund für Preisminderung". In erster Linie hab ich die Urteile auch eingestellt, weil es schon witzig ist was alles reklamiert wird und was dabei herauskommt. ;)
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

5

Samstag, 7. März 2009, 14:05

Außerdem versteh ich das Urteil. Wenn ein Veranstalter mit dem Text
Tour über Lehmpisten mit gigantischen Schlaglöchern, unergründlichen Wasserlöchern und gelegentlich metertiefem, zähem Schlamm
sowie mit Zeltübernachtung und Lagerfeuerromantik wirbt, dann spricht er damit ein bestimmtes Klientel an. Ich hab einen Kollegen, der wenn er sowas liest, zumindest glänzende Augen kriegt (wenn nicht noch was anderes :HC: ). Wenn der dann die Reise bucht und in einem Hotel :shocked: schlafen muss, vielleicht auch noch mit Klimaanlage :shocked: :shocked: , dann ist er sauer. Und wie ich finde mit Recht.