Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

shannoir

Master Amigo

• Nachricht senden

161

Samstag, 9. März 2013, 20:36

neenee.. ..so schnell trenn ich mich nicht von meinem Sony... ich werd erst mal in einen T-Online Shop gehen und mir das Teil mal
genauer ansehen... aber wenn ich ehrlich bin, kommt er eigentlich hauptsächlich im Urlaub in Einsatz....und die Leselampe war auch noch
nicht oft an.... na ja..gucken kann ich ja mal....

:danke:
Fünf Sonnenminuten im Alltag können mehr bedeuten als ein Sonnentag im Urlaub.

163

Montag, 11. März 2013, 14:26

Ein angesprochener Kritikpunkt zum tolino aus deinem Artikel:

Man kann die eigene E-Book-Bibliothek nicht mit Ordnern strukturieren. Es ist auch nicht möglich, die eigenen Bücher selbst anders zu ordnen als alphabetisch nach Titel, Autor, Erscheinungsdatum oder dem Zeitpunkt, an dem man das Buch hinzugefügt hat

kann ich widersprechen. Ich habe meiner Kollegin ein paar Bücher von mir geliehen und Ihr mittels Calibre (eigene Software!) die Bücher nach MEINER eigenen Büchersortierung rübergeschoben - auch die Reihenfolge wurde genauso übernommen.

Der Kritikpunkt dass Lesen im Querformat nicht möglich sei -> ich wusste gar nicht das dies überhaupt möglich ist - das muss ich selbst mal bei meinem ausprobieren, :danke: für den Hinweis!

Wer sich heute einen Reader oder sonstwas kauft - dessen Gerät ist morgen sowieso schon wieder alt! Wenn das Gerät gefällt, egal ob nun Kindle, Kobo, Sony, Bokeen, etc und hauptsächlich ohnehin nur fürs Lesen verwendet - dem werden die einzelnen Zusatzfunktionen gar nicht fehlen bzw ist vollkommen egal für welches Gerät er/sie sich schlussendlich entscheidet.

Letztens habe ich ein Buch gelesen und wollte bei einem Wort nachlesen was das genau heisst/bedeutet, (die Funktion hat/hätte zum Beispiel der Sony)........ABER: hierfür hätte ich eine WLAN Verbindung benötigt - und nein ich habe keine gehabt. Also, was nutzen mir diverse Funktionen wenn ich darauf nicht zurückgreifen kann :D.

Meine Nachbarin hat sich nun für den Bookeen Frontlight entschieden. Sie ist ebenso zufrieden.

164

Montag, 11. März 2013, 18:24

Das Nachschlagen bzw. das Übersetzen geht beim Kindle auch offline. Die Wörterbücher sind auf dem Gerät...

165

Donnerstag, 14. März 2013, 09:29

Auf lesen.net gibt es hier einen Test zum tolino shine. Kurzfazit: Hardware gut - Software mies.

Noch etwas ausführlicher ist ein Test auf allesbook.de. Auch hier werden Mängel an der Software beschrieben - mit Blick auf mögliche Updates fällt das Fazit jedoch etwas positver aus.

Ich werde also mal noch etwas abwarten und beobachten wie schnell/langsam die Software ein Update erhält oder ob die Preise bei der Konkurrenz weiter fallen. Habe gestern z.B. den Sony PRS-T2 und den Pocketbook Touch für je 119 € gesehen. :denk:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

maxi

Gesperrter User

• »maxi« wurde gesperrt

Beruf: Pensionist früher Buchbindereichef in einer großen druckerei

• Nachricht senden

166

Donnerstag, 14. März 2013, 09:50

:Moin Moin:

mir persönlich ist ein buch lieber zum lesen.

maxi :döner: :eier: :chefkoch:

167

Donnerstag, 14. März 2013, 12:50

Bei Deinem Ex-Beruf wär ich auch vorbelastet :-)

Im Ernst: Für mich überwiegen eindeutig die Vorteile - allein schon die minus 6 kg im Urlaubsgepäck...

168

Donnerstag, 14. März 2013, 13:06

So, die Sucherei hat ein Ende - seit 20 Minuten bin ich Besitzer eines Tolino shine. Warum jetzt doch - ganz einfach.

In diveresen Internetforen wird über einen 20%-Rabatt für den Tolinio in diversen T-Punkt-Läden gesprochen. Mal gibt es die auf das Gerät mal auf das Zubehör. ?(

Also rein in unseren T-Punkt und nach dem Rabatt gefragt. :D

Die Antwort: Eigentlich gäbe es den Rabatt nicht bzw. hätte es denn nur am Samstag gegeben. Da ich aber meinen Festnetzanschluss bei der Telekom habe, könnte ich den Rabatt zwar nicht in bar erhalten aber die 20% (d.h. 20 €) werden an der nächsten Rechnung in Abzug gebracht. :crazy:

Das Risiko bin ich eingegangen (habe die sonstige Rückgabe des Gräts angedroht) und somit den Reader für 80 € erhalten. :cool:

Ich denke für den Preis mehr als ok. :thumbsup:

169

Donnerstag, 14. März 2013, 13:43

:Herzlichen Glückwunsch: revealmap! Wirst sehen, du wirst die Schwächen nicht merken :ironic: . Viel Spaß beim Lesen!

170

Donnerstag, 14. März 2013, 13:46

Viel Spaß bei der Telekom - Guthabenumsetzung. Frag mal Sina ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

171

Donnerstag, 14. März 2013, 13:54

@cuate - die Geschichte von sina kenne ich, habs auch gelesen - wie ging es eigentlich weiter?

Zurück zu meinem Fall. Der T-Punkt ist bei mir um die Ecke, habe dort bisher eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auch schon mit Gutschriften auf der Rechnung. Die kennen mich - ich kenne die Mitarbeiter/innen. Bin daher eigentlich guter Dinge dass die Sache so funktioniert wie vereinbart. Ansonsten stehe ich eben wieder auf der Matte.

172

Donnerstag, 14. März 2013, 21:23

:pfft: :hschein:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

173

Donnerstag, 14. März 2013, 21:25

:TOP: :patschi: :kuller:

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

174

Donnerstag, 14. März 2013, 21:25

:patschi: :kuller: :patschi: :thumbsup:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

175

Donnerstag, 14. März 2013, 21:49

Spitze :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

176

Samstag, 16. März 2013, 11:53

Hallo und guten Morgen,

ich teste gerade den "Tolino shine" aus und bin nach dem Lesen von rd. 40 Seiten recht zufrieden. :TOP:

Die Cloud bzw. den vorinstallierten EBook-Store habe ich nicht aktiviert, da auf meinem Rechner bereits einige hundert Bücher liegen. Das Übertragen von Büchern auf den Tolino war einfach und hat gut geklappt. Die Darstellung auf dem Gerät ist in Ordnung, das Blättern über den Touchscreen ebenfalls. Der sog. Ghostingeffekt ist mir nicht aufgefallen - nach einigen Seiten wird ein "Refresh" durchgeführt - das stört nicht wirklich.

Ich habe mich gerade mal, unter den verwunderten Blicken der Nachbarschaft :tüte: , mit dem Gerät in den Garten in die Sonne gestellt um dort das Display zu testen. Die Darstellung war tadellos und ein Ablesen des Textes vom Bildschirm war problemlos möglich. Wirklich kein Vergleich mit einem Tablet oder Notebook. Die zuschaltbare Hintergrundbeleuchtung verstärkt diesen positiven Eindruck nur noch mehr.

Etwas klapprig am Tolino ist die Abdeckung für das Lade-/USB-Kabel - die wird wohl das Lebensende des Geräts nicht mitbekommen. ;(

Pdf-Dateien habe ich noch nicht geladen - werde das bei Gelegenheit tun - wobei es sich bei den pdfs die ich lese meist um Magazine (Spiegel, Focus etc.) handelt und ob es da Sinn macht diese auf ein Gerät mit Schwarz-Weiß-Darstellung zu laden sei mal dahingestellt.

Als erstes Fazit aus meiner Sicht lässt sich sagen, dass das Gerät so weit in Ordnung ist. Es ist keine eierlegende Wollmilchsau sondern ein grundsolider EBook-Reader mit Beleuchtung - nicht mehr aber auch nicht weniger. Wie stinerl es vorausgesagt hat :wink2: , macht mir der "Tolino shine" bisher Spaß. :TOP:

Ach ja - auf dem Tolino lese ich gerade "Er ist wieder da" von Timur Vermes.

177

Samstag, 16. März 2013, 21:05

Wenn ich hier das lese habe ich das Gefühl, dass mein Kindle Paperwhite doch glatt wieder out ist :P Schöner Bericht, ich bleib dem Kindle treu, find den einfach super :)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

178

Sonntag, 17. März 2013, 17:33

Wieso auch nicht. Ich bin auch keiner der ständig das neueste Gerät haben muss. Solange das Alte funktioniert und es nicht enorme Verbesserungen gibt muss ich nichts neues kaufen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

179

Montag, 18. März 2013, 14:53

Sehe ich genauso! Aber generell ein schöner Bericht! Habe mich bevor ich auf ein E-book umgestiegen bin lange gegen ein elektronisches Buch gewehrt... Aber inzwischen kann ich mir das gar nicht mehr ohne vorstellen :)

ElBuitre

Master Amigo

• »ElBuitre« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

180

Montag, 18. März 2013, 19:26

Es ist immer das Gleiche bei diesem elektonischen Zeugs, kaum hat man sowas ist man mit der nächsten Generation der Geräte schon wieder veraltet! (beim Auto ist es ähnlich!). Als ich aus dem Urlaub wieder kam, wo mein Kindle abhanden kam, stand ich vor der Frage, was nun? Kindle war mir schon klar, habe doch noch hier den Weltbildreader vorliegen und den Kobo habe ich nie zum Laufen bekommen. Also "normalen" Kindle, Paperwhite oder Fire? Ich habe mich schnell für den "normalen" entschieden, der hat sich bewährt und passt in meiin Handling. Paperwhite war damals nicht sofort lieferbar und statt des Fires habe ich mir lieber ein komplettes Tablet geholt.

Dann kam nun der Tolino raus und ich grübelte... brauchst du denn nun einen EPUB kompatiblen Reader? Antwort: nein. Bisher ist mir erst ein Buch untergekommen, dass ich bei Amazon nicht für meinen Kindle bekommen habe und zur Not hätte ich ja noch den Weltbildreader!