Hallo und guten Morgen,
ich teste gerade den "Tolino shine" aus und bin nach dem Lesen von rd. 40 Seiten recht zufrieden.
Die Cloud bzw. den vorinstallierten EBook-Store habe ich nicht aktiviert, da auf meinem Rechner bereits einige hundert Bücher liegen. Das Übertragen von Büchern auf den Tolino war einfach und hat gut geklappt. Die Darstellung auf dem Gerät ist in Ordnung, das Blättern über den Touchscreen ebenfalls. Der sog. Ghostingeffekt ist mir nicht aufgefallen - nach einigen Seiten wird ein "Refresh" durchgeführt - das stört nicht wirklich.
Ich habe mich gerade mal, unter den verwunderten Blicken der Nachbarschaft
, mit dem Gerät in den Garten in die Sonne gestellt um dort das Display zu testen. Die Darstellung war tadellos und ein Ablesen des Textes vom Bildschirm war problemlos möglich. Wirklich kein Vergleich mit einem Tablet oder Notebook. Die zuschaltbare Hintergrundbeleuchtung verstärkt diesen positiven Eindruck nur noch mehr.
Etwas klapprig am Tolino ist die Abdeckung für das Lade-/USB-Kabel - die wird wohl das Lebensende des Geräts nicht mitbekommen. ;(
Pdf-Dateien habe ich noch nicht geladen - werde das bei Gelegenheit tun - wobei es sich bei den pdfs die ich lese meist um Magazine (Spiegel, Focus etc.) handelt und ob es da Sinn macht diese auf ein Gerät mit Schwarz-Weiß-Darstellung zu laden sei mal dahingestellt.
Als erstes Fazit aus meiner Sicht lässt sich sagen, dass das Gerät so weit in Ordnung ist. Es ist keine eierlegende Wollmilchsau sondern ein grundsolider EBook-Reader mit Beleuchtung - nicht mehr aber auch nicht weniger. Wie stinerl es vorausgesagt hat
, macht mir der "Tolino shine" bisher Spaß.
Ach ja - auf dem Tolino lese ich gerade "Er ist wieder da" von Timur Vermes.