so, Gerät hier und darf nun nach dem testen auch mal laden
.
Also:
- läuft extrem flüssig und schnell!
- schönes handliches Format und durch die abgerundeten Ecken liegt er auch super in der Hand (der Sony hat eckige Kanten, für mich ein Pluspunkt für den tolino).
- Ghosting kann ich hier als auch beim Sony keines feststellen, die Seiten sind absolut leserlich und es scheint auch nichts von der/den Vorseite(n) durch.
- ein Blättern ist durch wischen oder antippen möglich.
- wer mal unter dem Lesen ins Menü will (Schrift ändern etc) der muss unten mittig antippen. Hier bedarf es anfangs vermutlich etwas feingefühl
, aber naja die Schriftgröße stellt man ohnehin anfangs gleich ein und fertig. Das Licht kann entweder im Menü angeschalten werden oder oben (kleines Knöpflein). Der gewünschte Helligkeitsgrad ist im Menü einzustellen -> bei eingeschalteten Licht ebenfalls superleserliche Seiten!
- Das Aufspielen der Ebooks gelang auch auf Anhieb ohne jegliches Einlesen der bescheidenen mitgelieferten Bedienungsanleitung. Einstecken, rüberziehen, aktualisieren und loslegen lautet das Motto des tolinos.
- Die Cloud habe ich noch nicht getestet da es wie bereits geschrieben nicht mein Reader ist. Meiner Arbeitskollegin werde ich allerdings Nahe legen gar nicht die Cloud in Anspruch zu nehmen sondern die gelesenen Bücher am Rechner, USB Stick oder externen Festplatte zu speichern. Warum? Warum nicht....
Ich konnte bis dato nur zwei (für mich!) Mankos feststellen: Der Reader ist nicht leicht - er wiegt ich habe nachgeschaut um 30 Gramm mehr als mein Sony Reader. Falls ihr denkt 30 Gramm sind nicht viel - oja, beim Lesen schon
.
Der Schieber für die Einsteckbuchsen zum Laden naja.....vielleicht ein bisschen filigran. Wenn es mein Reader wäre, ich würde den Schieber gleich mal rausreissen, dann stört er auch nicht mehr
. Der T2 hat übrigens auch keine Abdeckung.
Summa summarum ist er aber jedenfalls sein Geld wert und kann bzw würde/werde ihn jederzeit weiterempfehlen - tolles Gerät!