Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. April 2010, 20:48

Buchtipp: "...und fordere mein Geld zurück. So beschweren sich Touristen" von Horst Egon Schulz

Dieses Buch ist Kult und Pflichtlektüre für jeden Touristiker und jeden, der gerne reist.

Einige kleine Auszüge:

Unmut vornehm ausgedrückt:
"Das soll ein Gewinn aus dem Füllhorn der Fortuna sein? Da muss sie wohl einen Nachttopf herumgereicht haben."

...und das Ganze nochmal etwas deutlicher:
"So irre gefrustet war ich noch nie. Lauter Provinz - Machos ohne Kohle. Sowas verkauft Ihr Macker als affengeile Urlaubsidee? Ihr habt ja wohl ne C-Meise. Den Ritz solltet Ihr euch mal aus der Rübe kicken."

Über 280 kuriose, tragische und machmal auch völlig blödsinnige Auszüge aus Reklamationsschreiben und Stilblüten, wie sie täglich bei Reiseveranstaltern und Reisebüros eintreffen, sind in diesem kurzweiligen Buch gesammelt.

Das Buch (herausgegeben vom Deutschen Taschenbuch Verlag, ISBN 3-926181-00-1)ist leider nicht mehr im Handel erhältlich, eine Neuauflage gibt es auch nicht. Aber über Amazon & Co. sind noch Restposten für kleines Geld erhältlich. Einfach den Buchtitel bei Google eingeben und man wird schnell fündig.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. April 2010, 15:19

Liest sich interessant und scheint lustig zu sein.

Allerdings, finde ich außer diesem Eintrag hier nichts bei Google. :verlegen2:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Thorben-Hendrik

unregistriert

3

Donnerstag, 29. April 2010, 15:48

Das Buch ist absolut SPITZE....der mit der Kreuzfahrt Beschwerde....ist mein Liebling :smil1: ...und der Süßwasserpool! :patschi:

4

Donnerstag, 29. April 2010, 15:54

Liest sich interessant und scheint lustig zu sein.

Allerdings, finde ich außer diesem Eintrag hier nichts bei Google. :verlegen2:
Der Mann heißt auch Horst Egon Scholz; hier ist noch etwas zu finden...
:urlaub1:

5

Donnerstag, 29. April 2010, 16:14

Hier kann man das Buch noch bestellen! Ich hab´s mir gerade bei ebay bestellt... :ironic:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. April 2010, 16:45

und der Süßwasserpool! :patschi:

Das ist nicht lustig, wenn das Wasser eines Süßwasserpools normal und nicht süß schmeckt :mecker: :smil1: :crazy:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

7

Samstag, 15. Mai 2010, 00:31

Das Buch ist wirklich nett und beinhaltet einige kuriose Geschichten.....

besonders nett fand ich die Reklamation wegen eines angeblichen Diebstahls, den der Gast angeblich nicht begangen haben will und dem Beschwerdebrief Fotos seiner Wohnung beigelegt hat, um zu zeigen dass er es doch wohl nicht nötig hätte zu klauen.

Auf den Bildern war jedoch ein Kupferstich zu erkennen, der auch gestohlen war. Nach einer Hausdurchsuchung wurden dann weiteres Diebesgut entdeckt.... :pfft:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

8

Dienstag, 15. Juni 2010, 22:41

Das Buch ist wirklich nett und beinhaltet einige kuriose Geschichten.....
Eine davon möchte ich hier auszugsweise zum Besten geben: :D

"...mangelhafte Beschreibung der Ferienwohnung! Wir haben beispielsweise tagelang Kartoffeln und Gemüse in dem kleinen Standbecken gewaschen, bis uns durch Zufall Nachbarn darauf aufmerksam machten, daß es sich bei diesem Becken um ein sogenanntes Bidet handele..." :batsch:
Quelle: "...und fordere mein Geld" zurück von H.E. Scholz

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Juni 2010, 23:06

:grin: :grin: :grin: Jaaaaaaaaaaaaaaaa, das Bidet :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Aber solche Schreiben sind auch heute noch Realität. Die sind nicht aus der Luft gegriffen. Manchmal aus Unerfahrenheit/Unkenntnis entstanden, manchmal aus purer Ignoranz (aus dem realen Leben im Jahr 2010 gegriffen: "...in unserem gesamten Ägyptenurlaub sahen wir nicht ein einziges Mal Schweinefleisch auf dem Buffet und kamen dementsprechend ausgehungert zurück. Die Mc Donald's - Rechnung von unserer Rückfahrt vom Flughafen XXX nach hause (fast € 40,- für 2 Personen... :shock: " ) liegt bei und wir bitten um Erstattung. Die einheimischen Frauen legten nicht einmal ihre Kleidung ab, bevor sie in den Pool gingen..." ( :batsch: )) und manchmal auch nur dummdreist. Häufig trifft man auf eine Mischung aus allem.

Obwohl heutzutage die Informationsmöglichkeiten rund ums Reisen wesentlich besser sind als vor 10-20 Jahren und heutzutage eigentlich niemand mehr völlig unbedarft im Zielgebiet ankommen und der Reiseleiterflagge hinterherlaufen muss. Man muss nicht mehr loslaufen und einen Reiseführer kaufen, um Basiswissen über das Urlaubsland zu bekommen. Google beantwortet die offenen Fragen und wenn nicht, findet man schnell Menschen, die sie einem beantworten. Man muss es nur wollen...

Das Buch ist wirklich lesenswert. Vielleicht starte ich irgendwann mal eine Neuauflage. :ironic:

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

10

Montag, 22. November 2010, 05:48

Leider habe ich in meiner Reisebürozeit nie die Gelegenheit gehabt all diese Fälle mal festzuhalten oder besser noch die aus der Reiseleiterzeit. Das wäre ne nette Lektüre geworden! Gibt nur hin und wieder ne Anekdote!