Es handelt sich hierbei um einen Reisetipp bzw. über eine Mini Rundreise mit den Höhepunkten Yucatans, die 2 Tage mit einer Übernachtung dauerte und über die Firma Travel-RM mit Sitz in Playa del Carmen gebucht wurde.
Die Rundreise findet mit einer deutschen bzw. deutsch sprechenden Reiseleitung immer am Wochenende (Samstag /Sonntags statt).
Versprochen wurden eine Rundreise zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Halbinsel Yucatan mit Besichtigung der archäologischen Stätten Chichen Itza und Uxmal, ein Besuch in Merida mit Übernachtung in einem 5 Sterne Hotel und Izamal sowie einer Cenote.
Tag 1
Früh am Morgen (gegen 6.30 Uhr) wurden wir im Hotel von einem Kleinbus abgeholt, was zuerst für Freude sorgte, da die erste Vermutung war, dass die Tour nicht so voll wird. Nachdem wir aber mehrere Hotels "abgeklappert" hatten, wurde schnell klar, dass es sich nur um ein "Sammeltaxi" handeln konnte. Schade, denn die Ausschreibung lautete:
Sie reisen in einem Modernen Kleinbus oder Reisebus mit Klimaanlage.
Letztendlich landeten wir in einem großen Bus, der bis zum letzten Platz gefüllt war und vom "Sammeltaxi" begleitet wurde. Aber wie das eben so ist - mal ist es voller und manchmal sind genügend Plätze vorhanden. Verdenken kann ich das keinem Veranstalter und der Bus war wirklich sehr modern. Mit der versprochenen Klimaanlage und Toilette.
Bis rund 12.00 Uhr dauerte die Fahrt nach Merida, unterwegs wurde noch an einem größeren Shop angehalten, bei dem man entweder mal kurz austreten oder sich mit etwas zu Essen und zu Trinken versorgen konnte.
Während der Fahrt nach Merida sollte man unter anderem viel Wissenswertes über Land und Leute erfahren. Dem war definitiv so - der Reiseführer bzw. Reiseleiter hatte wirklich ein unglaubliches und unerschöpfliches Wissen über sein Heimatland und die Geschichte der Maya - teilweise sogar etwas zu viel.
Der Zeitplan konnte trotz einem umgekippten LKW auf dem Weg eingehalten werden und der Bus traf gegen 12.00 Uhr in der Hauptstadt des Bundesstaates Yucatán ein. Mitten im Zentrum konnte man sich entscheiden ob man die Stadt gemeinsam mit dem Reiseführer anschauen möchte oder ob man "auf eigene Faust" die Stadt besichtigen möchte bzw. irgendwo etwas essen und/oder trinken möchte. Wir entschieden uns gegen die Gruppe und durchstreiften die Strassen dieser wunderschönen Stadt.
Leider wurde die Zeit immer weniger und uns blieb nur noch wenig Zeit für ein schnelles Getränk und ein schnelles Essen in der
Bar bzw. im Bar & Restaurant Plaza Serenata. Hier hätte ich den ganzen Nachmittag bleiben- und das Treiben in der Stadt beobachten können. Tipp: Unbedingt auf den Balkon gehen - hier ist es sehr schön zu sitzen.
Aber auch der Wunsch, Uxmal zu sehen war vorhanden und so gingen wir doch gegen 14.00 Uhr zum vereinbarten Treffpunkt zurück, um uns auf die die 1,5 stündige Fahrt zu der Ausgrabungsstätte und einst (wohl) sehr bedeutenden Stadt der Maya, Uxmal zu begeben.
In Uxmal blieb der Gruppe knapp 2 Stunden Zeit, welche wir nutzen um auf eine der Pyramiden zu klettern. Von unten sah das alles noch nicht so hoch aus. Allerdings wurden die Stufen, je höher ich kletterte irgendwie immer kleiner ebenso wie der Tatendrang. Mein Ziel war es eigentlich ein schönes Foto von da oben zu machen, was aber dann
irgendwie vergessen wurde.
Zum Abendessen ging es dann ganz in der Nähe in das
Restaurant Rancho Uxmal. Hierüber will ich an dieser Stelle nicht darauf eingehen. Unter dem Reisetipp hat Sina bereits einiges dazu geschrieben und wahrscheinlich schreib ich auch noch etwas dazu. Ich hoffe nur, dass der Veranstalter der Tour das Restaurant zwischenzeitlich gewechselt hat. Wenn nicht, würde ich dort auf das Abendessen verzichten und etwas später in Merida gepflegt und in einem schönen Ambiente zu Abend essen. Für das Rancho Uxmal empfehle ich, je nach Jahreszeit, dringend einen Mückenschutz.
Gegen 19.30 Uhr kamen wir in unserem Hotel in Merida an. Es handelte sich um das
El Castellano Hotel & Club das mit 5 Sterne angegeben ist. Sowohl in der Ausschreibung als auch in der Landeskategorie. Alles weitere dazu kann in der Hotelbewertung nachgelesen werden.
Sehr positiv war, dass das einchecken sehr flott ging und keine großen Wartezeiten hingenommen werden musste. Selbst die Fahrt mit dem Aufzug dauerte länger als das einchecken selbst.
Ich rate an dieser Stelle dringend auch Abends nach Merida zu gehen. Das Hotel liegt sehr zentral und in die Innenstadt sind es nur wenige Minuten. An der Rezeption den El Castellano Hotel bekommt man auf Nachfrage einen Stadtplan.
In der Stadt findet man viele nette kleine Cafes und Restaurants, wie z.B. das
Cafe Peon Contreras am Teatro Jose Peon Contreras, in denen man gemütlich etwas trinken und das Leben beobachten kann. An jedem Wochenende findet auch eine Art Jahrmarkt statt.