Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. August 2009, 12:09

Uxmal: Hotel & Restaurant Rancho Uxmal

Meinungen, Bewertungen und Kritiken: Hotel & Restaurant Rancho Uxmal in Uxmal - Yucatán.

Bilder: 7

Küche: mexikanisch

Adresse / Kontakt:
Rancho Uxmal
Km 70 Carretera Merida-Uxmal
Uxmal - Yucatán
Telefon: +52 997 977 5293
Fax: +52 997 977 6254

Hier kann man seine Meinung bzw. seinen subjektiven Eindruck über das Hotel & Restaurant Rancho Uxmal in Uxmal veröffentlichen.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2

Samstag, 2. Januar 2010, 19:04

Uxmal: Hotel & Restaurant Rancho Uxmal

Dieses Restaurant, zu dem auch 23 einfache Zimmer gehören, befindet sich ca. 4km von der archäologischen Stätte Uxmal entfernt. Bei Rundreisen wird dort am späten Nachmittag häufig Rast gemacht, um nach dem Besuch der Ausgrabungsstätten zu essen.

Was auf den ersten Blick urig, landestypisch und rustikal aussieht, entpuppt sich jedoch als schlecht gemachte Tourifalle. Die komplette Busladung wird hineingeschleust und schon beginnt die Betreiberfamilie emsig damit, Bierdosen und Coca Cola zu verteilen. Preise dafür werden nicht genannt - auch nicht, wenn man auf spanisch nachfragt. Getränkekarten gibt es natürlich auch nicht. Ob man nun vielleicht lieber ein helles anstelle des obligatorisch verteilten dunklen Bieres trinken möchte, interessiert dabei nicht. Ein Glas kann man natürlich auch nicht erwarten.

Zum Essen gab es zunächst je ein Untertellerchen mit einem kleinen Klecks Guacamole, Bohnenmus und Pico de Gallo (Dip aus gehackten Tomaten, Zwiebeln und Chili-Schoten) mit je 4 Tortillachips. Nicht etwa pro Person oder pro Paar, sondern pro 10 Personen. Also 12 Chips und 3 Esslöffel Dip für 10 Personen - das nenne ich mal eine großzügige Portion :ironic: Wenigstens wurden noch ein paar kleine Tortillafladen dazugestellt.

Danach wurde Sopa de Lima (Limettensuppe) aufgetischt. Diese war gar nicht schlecht.

Als Hauptgericht gab es fettige Hähnchenschenkel (vom Reiseleiter als Hähnchenbrustfilet bezeichnet - es sei ihm verziehen), zähes Schweinefleisch, eine kleine trockene Kartoffel und zerkochten Reis. Etwas Salatgarnitur ohne einen Hauch von Essig und Öl oder geschweige denn Dressing war auch dabei. Angeblich eine yucatekische Spezialität. Kein Wunder, daß die Mayakultur ausgestorben ist :ironic: Man verzeihe mir diese ketzerische Bemerkung - aber die Qualität ließ m. E. sehr zu wünschen übrig. Geschmäcker sind ja verschieden. Einigen schien es zu schmecken - oder der Hunger trieb es rein. Verständlicherweise aß der Reiseleiter, der im Bus noch so das uns erwartende Essen lobte, aber lecker aussehende Enchiladas :cool: :ironic:

Dessert gab es auch noch - irgendein Fruchtgelee. Aber da hatten wir schon genug und waren bedient, zumal ich auf dem Weg zum "Örtchen"

einen Blick in die Küche riskiert habe, in der es extrem chaotisch und sehr unsauber aussah. Es ist nicht möglich, eine Küche während eines Tages derart versiffen zu lassen. Leider habe ich mich nicht getraut, ein Foto davon zu machen, zumal ich schon argwöhnisch beäugt wurde.

Das wäre nun alles überhaupt kein Drama gewesen - schließlich waren wir nicht auf einer Gourmetrundreise. Die Getränkepreise in dieser "Spelunke" schlugen dem Fass allerdings den Boden aus:
- Eine Dose dunkles Bier ca. 40,- Peso, eine Dose helles Bier ca. 55,- Peso
- Eine Coca Cola ca. 30,- Peso

Selbst auf der Flaniermeile von Merida waren die Getränke deutlich günstiger und man bekommt sie auch schön serviert!

Die Speisen sind lt. Speisekarte jedoch einigermaßen günstig:

Meine Empfehlung: Nach Möglichkeit nicht dort essen gehen, sondern abwarten, bis man in Merida ist. Dort gibt es eine Vielzahl guter und günstiger Restaurants (z. B. Plaza Serenata in der Nähe der Kathedrale), wo man echte mexikanische Gastfreundschaft erfahren darf. Gleiches gilt für die Übernachtung. Ich bezweifele, daß die Zimmer viel besser sein können als das Restaurant...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (15. Mai 2013, 20:16)