Wir sind vor allem durch das hohe Ranking bei Tripadvisor (aktuell Platz 2 von 659 Restaurants in Playa del Carmen) auf die Kaxapa Factory aufmerksam geworden. Ein venezolanischer Imbiss in Playa del Carmen, der meine aus Venezuela bekannten und geliebten Cachapas anbietet - da mussten wir einfach hin.
Cachapas werden in Venezuela häufig in mal kleineren, mal größeren "Buden" oder auch einfacheren Restaurants angeboten. Hierbei handelt es sich um eine Art "Pfannkuchen", die aus frischem gemahlenen Mais, Milch oder Wasser, etwas Zucker, Salz und etwas Öl hergestellt und auf flachen Eisenplatten gebacken wird. Dieses Gericht indianischen Ursprungs wird entweder pur mit etwas Butter oder gefüllt mit einem weissen Käse, der dem Mozzarella ähnelt, aber etwas fester, würziger und salziger ist, serviert. Auch weitere Füllungen stehen meist zur Auswahl, z. B. Carne Mechada (faserig gekochtes, würziges Rind- oder Hühnchenfleisch), manchmal auch Fisch.
So sieht eine klassische Cachapa mit Käse aus:
Nun ist die Kaxapa Factory ein schönes Beispiel dafür, dass man sich nicht nur blind auf irgendwelche Rangliste auf Bewertungsportalen verlassen sollte, sondern dass man auch ein paar Bewertungen lesen und verstehen sollte, um Missverständnisse und Enttäuschungen zu vermeiden. Im Gegensatz zum aktuellen Platz 1 im Tripadvisor - Ranking (Oh Lala) handelt es sich bei der Kaxapa - Factory nicht etwa um ein schickes Restaurant mit gehobener Küche und entsprechenden Preisen, sondern um einen Imbiss. Also kein Restaurant, wo man zu einem schicken Abendessen einkehrt, sondern wo man eher einen Snack zu sich nimmt. Das wird spätestens dann klar, wenn man vor dem kleinen Imbiss steht und wenn man sich im Vorfeld auch nur etwas darüber informiert, dann weiß man das auch.
Von außen wirkt der Imbiss abgesehen von der schon von Weitem sichtbaren venezolanischen Flagge recht unscheinbar und einfach und dieser Eindruck setzte sich auch innen fort, was für mich auch völlig in Ordnung ist.
Die Begrüßung durch den venezolanischen Eigentümer, der sein Restaurant seit 2011 betreibt, fiel ausgesprochen herzlich und freundlich aus. Bei der Getränkeauswahl half er uns auf eine sehr nette Art: Er brachte einfach die 4 gerade vorrätigen Getränkespezialitäten des Hauses in kleinen Probiergläschen, was ich sehr nett fand.
Reis - Chicha (grob gesagt ein Milchreis - Milchshake, sehr lecker), Maracuja (?)saft, venezolanische Zuckerrohrlimonade und Guavensaft
Alkohol darf in der Kaxapa - Factory nicht ausgeschenkt werden, leider gab es gerade auch keine Cocada (Kokos - "Smoothie" aus frischer Kokosnuss und Kokoswasser mit Zimt), die normalerweise gerne zu Cachapas getrunken wird.
Auf der Karte findet man auch diverse weitere Angebote wie z. B. Arepas - das Brot Venezuelas (kleinere, runde, etwas dickere Fladen aus Maismehl, Salz und Wasser, die entweder gegrillt oder frittiert und mit unterschiedlichen pikanten Füllungen angeboten werden). Auch das venezolanische Nationalgericht "Pabellon Criollo" fehlt natürlich nicht: Carne Mechada (faserig gekochtes und pikant gewürztes Rindfleisch) mit Reis, Bohnen, gebratenen Bananen und weissem Käse bestreut) und natürlich sind auch Empanadas (frittierte und unterschiedlich gefüllte Teigtaschen aus Maismehl) vertreten. Auch für Vegetarier, Veganer und Allergiker gibt es eine große Auswahl. Zu Weihnachten gibt es auch Hallaca und Pan con Jamon - typisch venezolanisches Weihnachtsessen. Bilder von der Karte mit guten Erklärungen zu den Gerichten sind in der Galerie zu finden.
Eine Option für denjenigen, der sich nicht so recht entscheiden kann, sind z. B. die Kaxapitas a la Canasta, die man für 65,- Peso findet. 8 Mini - Cachapas mit 3 verschiedenen Füllungen (Käse, Rind, Huhn) zum selbst belegen und Ausprobieren.
Meine kulinarische Entscheidung fiel sehr schnell auf... Cachapa mit Käse (60,- Peso)natürlich. Diese schmeckte genauso, wie ich sie aus meiner Zeit in Venezuela in Erinnerung hatte. Nicht zu knusprig, nicht zu matschig, eine angenehme Kombination aus der leichten Süße des Teiges und der leichten Salzigkeit des Käses - perfekt. So muss Cachapa schmecken. Wenige einfache Zutaten in perfekter Kombination und Zubereitung.
Fazit: Dass die Kaxapa - Factory kein Gourmet - Tempel, ist, sollte jedem klar sein. Aber hier bekommt man in rustikaler Atmosphäre authentische und mit Liebe zum Detail hausgemachte venezolanische Küche, auf die man sich natürlich auch einlassen wollen muss. Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung. Nicht unbedingt zum Abendessen, aber für ein kleineres oder größeres Mittagessen, ein zweites Frühstück oder einen Snack zwischendurch jederzeit gerne wieder!
Meine Meinung:
Essen:
Ambiente:
XX
Service:
Preis-/Leistung:
Gesamteindruck:
X
Besucht im Dezember 2013