Wer sich Drogen besorgen möchte, der wird es tun - unabhängig davon, ob es verboten ist oder nicht. Vielleicht werden einige versuchen, Drogen aus Mexico herauszuschmuggeln. Ob sie es schaffen, sei dahingestellt, denn ich rechne mit einer deutlichen Verschärfung der Flughafen- und Grenzkontrollen (nicht nur in Mexico, sondern auch und vor allem in den Nachbarländern bzw. den Heimatländern der "Urlauber"), wenn das Gesetz erst einmal in Kraft tritt. Und mit sehr drastischen Strafen für Schmuggler.
Daß man mit der Legalisierung den Beamten eine Einnahmequelle nimmt, mag zwar schon sein - aber da hält mein Mitleid sich sehr in Grenzen. Ich bin mir sicher, die finden bald eine neue Einkommensquelle

.
Vielleicht besteht ja auch eine leise Hoffnung, daß die Bandenkriege der Drogenkartelle in den Großstädten dadurch etwas eingedämmt werden :hmpf:

? Aber das ist ein zweischneidiges Schwert, denn der Schuss kann auch derbe nach hinten losgehen, wenn sich unter die organisierten Banden Kleindealer auf der Suche nach dem großen Geld mischen...