Auweia - da ist es bei uns ja (abgesehen von den Thermobechern) noch ok. Ich betätige mich hier nebenbei schon als Deutschlehrerin für das Wissbegierige Personal
In einer Tageszeitung des Staates Quintana Roo ("Novedades"), wo sich auch die touristisch relevante Zone Yucatan und die Riviera Maya befindet, erschien heute ein interessanter Artikel über die Auswirkungen der Grippe. Demnach sind in ganz Mexico 35 Hotels geschlossen, davon allein 25 Hotels im Staat Quintana Roo geschlossen wie z. B.:
Melia Cozumel
ME by Melia
Riu Lupita
RIU Playacar
RIU Tequila
und jetzt auch das RIU Palace
Sandos Caracol
Allegro Playacar
Dreams Cancun
Viva Windham Maya
Iberostar Quetzal
Iberostar Beach
Iberostar Mar
Iberostar Lindo
Barcelo Beach
Barcelo Cancun
Barcelo Tucancun Beach
Oasis Palmbeach
Oasis Viva
Oasis Playa
Grand Oasis
Sunset Lagoon
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Hotels, die sich innerhalb grosser Resorts befinden, wie z. B. Bahia Principe Coba, Bahia Princupe Tulum werden hier nicht genannt, da die Bahias unter einem Resort (Bahia Principe Riviera Maya Resort) laufen und hier noch ein Hotel (Bahia Principe Akumal) geöffnet ist. Ebenso werden die Palladium Hotels nicht genannt.
Wann sämtliche Hotels wieder öffnen können, ist noch offen. Angeblich sollen ab dem 15.06.09 wieder Flüge aus Kanada in CUN landen.
Durch die diversen Hotelschliessungen steigt die Arbeitslosigkeit. Lt. Tourismussekretär Rodolfo Elizondo könnten auf nationaler Ebene bis zu 150.000 Jobs sowie 500 Milliarden (!) US$ verloren gehen, die aktuelle Krise wirft Mexico's Tourismus schlagartig um 10 Jahre auf das Niveau von 1999 zurück. Um dem entgegenzuwirken, wurden bereits umfangreiche Kampagnen und auch staatliche Hilfsprogramme initiiert.
Ab dem 15.05. können die betroffenen Firmen/Hotels z. B. zinsgünstige Kredite zur Überwindung der Tourismuskrise beantragen. Der erste Hilfsfond umfasst 200 Millionen Peso, 1000 Millionen Peso sollen für eine Imagekampagne (national und international) des mexikanischen Tourismus verwendet werden. Eine der Kampagnen (Virus Free Guarantee) hat bei einzelnen Hotelketten (Real Resorts, Secrets & Dreams) bereits begonnen. Neben umfassenden Hygienemassnahmen versprechen diese Hotelketten u. a. 3 Jahre Gratisurlaub im (sehr unwahrscheinlichen) Falle einer nachgewiesenen Infektion mit dem Virus A-H1N1 (="Schweinegrippe") sowie die Übernahme der Arztkosten. Andere Hotelketten werden sich wahrscheinlich mit ähnlichen Aktionen anschliessen. Ausserdem werden z. Zt. Preisnachlässe von bis zu 40% auf Hotelübernachtungen angeboten, um die leeren Betten wieder zu füllen.
Unterdessen wurden am Flughafen Cancun neue Wärmesensoren installiert, die Körpertemperaturen von über 38°C auch bei Personen, die in einer Gruppe laufen, anzeigen. Sollte bei jemandem erhöhte Körpertemperatur festgestellt werden, wird er unverzüglich einer ärztlichen Behandlung zugeführt, um eine Infektion anderer Menschen zu verhindern.