Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

61

Montag, 27. April 2009, 12:40

Die TUI (und damit auch 1-2-FLY, Airtours, Berge und Meer, L'tur, etc.) führt bis bis zum 04.05. keine Reisen bzw. Rundreisen nach Mexico City durch und bietet ausserdem allen Mexico - Urlaubern mit Anreisedatum bis einschliesslich 04.05.09 gebührenfreie Umbuchungen an.

Die Halbinsel Yucatan ist bislang nicht betroffen, auch wollte bislang noch kein Gast vorzeitig seinen Urlaub beenden.

Hier ist noch eine aktuelle Pressemeldung dazu.

Ich schätze, andere Veranstalter werden sich dieser Entscheidung wohl anschliessen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

62

Montag, 27. April 2009, 13:19

Eben gefunden: Auch Thomas Cook meidet Mexico City in den nächsten Tagen und bietet ebenfalls gebührenfreie Umbuchungen an...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

63

Montag, 27. April 2009, 14:04

Gerade im Radio. TUI bietet kostenfreie Umbuchung für ganz Mexico an.

64

Montag, 27. April 2009, 14:11

tequila, steht doch schon oben, gaaaanz ruhig :trostsmile:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

65

Montag, 27. April 2009, 14:22

Da steht nur Mexico-City. :verlegen: Ich flieg aber trotzdem.

66

Montag, 27. April 2009, 14:26

Zitat aus dem Link von Sina.

Zitat Anfang:

Obwohl diese Ferienregion bislang von der Seuche verschont blieb, bietet TUI allen Kunden mit Reiseziel Mexiko gebührenfreie Umbuchungen an. Auch diese Regelung gilt vorerst für alle bis einschließlich 4. Mai abreisenden Gäste der zur deutschen TUI Gruppe gehörenden Reiseveranstalter.

Zitat Ende.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

67

Montag, 27. April 2009, 14:29

Wenn diese tequila endlich im Flieger sitzt, ist uns allen wohler. Die kann ganz schön nerven, stimmt's?! :HC:

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

68

Montag, 27. April 2009, 14:35

:woza: :woza: :woza: :woza:

69

Montag, 27. April 2009, 14:42

:trostsmile: Ein paar Tage noch, dann geht's los. Ich kann eure Situation gut nachvollziehen. Ich war ja wegen der Unruhen in Bangkok vor kurzem auch etwas verunsichert.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

70

Montag, 27. April 2009, 14:45

Zum Thema Stornieren der Reise wegen der Scweinegrippe schreibt Welt Online:

Gäste von Reiseveranstaltern müssen nach Ansicht von Experten derzeit keine Mexiko-Aufenthalte antreten. „Der Ausbruch der Schweinegrippe ist ein Fall von höherer Gewalt, der kostenloses Stornieren erlaubt“, sagte Sabine Fischer-Volk von der Verbraucherzentrale Brandenburg in Potsdam.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

71

Montag, 27. April 2009, 15:18

Das sagen die Verbraucherzentralen immer gerne. Fakt ist aber, daß eine Viruserkrankung genauso wie z. B. ein Raubüberfall im Urlaub zum allgemeinen Lebensrisiko gehört. Klingt komisch, ist aber so. Ausserdem sind die Touristengebiete wie z. B. die Halbinsel Yucatan (1200 km von den Schweinegrippegebieten entfernt!) bislang nicht betroffen.

Solange keine Reisewarnung besteht oder Fälle von Schweinegrippe in Yucatan & Co. vorkommen, müssen die Veranstalter keine kostenlosen Stornierungen anbieten. Mit dem Angebot einer Umbuchung haben die Veranstalter schon ihr Möglichstes getan - denn sie zwingen niemanden, in Mexico Urlaub zu machen, wenn er es nicht möchte.

Ich kann mir aber vorstellen, daß in Ausnahmefällen (z. B. wenn so kurzfristig absolut keine Alternative für umbuchungswillige Gäste gefunden werden kann), durchaus die ein oder andere kulante Einzelfallentscheidung in Form einer Stornierung, Erstattung der Stornogebühren in Form eines Reisegutscheines, etc. getroffen wird.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

72

Montag, 27. April 2009, 15:34

Ausserdem sind die Touristengebiete wie z. B. die Halbinsel Yucatan (1200 km von den Schweinegrippegebieten entfernt!) bislang nicht betroffen.

Ne?

Sag mir was da steht. :verrückt:

Meine pocetito Spanischkentnisse sagen - 3 verdachtsfälle in Cancun und einer auf der Isla Mujeres.....
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

73

Montag, 27. April 2009, 15:46

Ja, Verdachtsfälle - am späten Nachmittag (Ortszeit), sollen die Untersuchungsergebnisse vorliegen. Ich werde den Text heute abend mal etwas genauer übersetzen, im Moment habe ich leider keine Zeit dafür...

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

74

Montag, 27. April 2009, 16:08

Es gibt aber auch 3 Verdachtsfälle in Bielefeld. Ich will hier weg. :püh:

75

Montag, 27. April 2009, 16:32

EU - Kommissarin rät von Mexico-Reisen ab

Brüssel, Belgien: Wegen des Ausbruchs der Schweinegrippe in Mexiko hat EU-Gesundheitskommissarin Androulla Vassiliou von Reisen in die betroffenen Länder abgeraten.
Zudem bietet TUI allen Mexiko-Urlaubern gebührenfreie Umbuchungen an. Diese Regelung ist zunächst bis zum 4. Mai 2009 beschränkt.

cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (27. April 2009, 16:38)

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

76

Montag, 27. April 2009, 16:45

Auch das Auswärtige Amt Klick

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

77

Montag, 27. April 2009, 16:48

@ tequila

was schreibt das AA - was beunruhigen könnte. Ich lese keine Warnung. Hab ich was überlesen?

78

Montag, 27. April 2009, 17:49

Auf ntv kam gerade die Meldung:

AA rät von Reisen nach Mexico ab!

TUI Konzern streicht ALLE Reisen nach Mexico!

8| sind das für euch nun gute oder schlechte Nachrichten!?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

79

Montag, 27. April 2009, 18:09

hier muß ich Hobbit etwas wiedersprechen.

TUI hat heute angekündigt, bis zum 4. Mai keine Reisen mehr nach Mexico
City durchzuführen. Auch im Rahmen von Rundreisen werde die Hauptstadt
innerhalb der nächsten Woche nicht mehr angesteuert. Allerdings
befanden sich nur vier von 1.000 Mexiko-Gästen in der Krisenregion.

80

Montag, 27. April 2009, 18:15

Pitt,

ich hab das nicht nachgelesen, aber es läuft bei n-tv unten an der roten Breaking News Leiste durch!? Glaube aber es ist noch keine richtige Reisewarnung. TUI bietet anscheinend kostenlosen Storno oder Umbuchung egal welchen Teil Mexicos man gebucht hat. :hmpf:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt