Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

21

Sonntag, 26. April 2009, 19:46

Ein bisschen mulmig ist mir auch... Ich will am 02.05. auf jeden Fall nach Mexico, die sollen da bloss keinen Mist machen :mecker: . Hab mir heute am verkaufsoffenen Sonntag schon aus Frust 2 Bikinis und diverse schweineteure Sonnenkosmetik bei Douglas gekauft. Rossmann ist auch leergekauft :püh: .

Das Auswärtige Amt verhängt eigentlich nur dann eine Reisewarnung mit Einreiseverbot, etc., wenn das gesamte Land betroffen ist. Da man von den Gebieten im Süden Mexicos (z. B. Yucatan) gar nichts in dieser Hinsicht hört, gehe ich davon aus, daß da alles ok ist. Ich hoffe, daß das AA sich auf einen Sicherheitshinweis beschränkt - da kann nämlich noch jeder selbst entscheiden, ob er reisen will oder nicht und es wird ihm nicht verboten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

22

Sonntag, 26. April 2009, 19:52

Na ja Pitt,

die arme :trostsmile: hat nur noch wenige Tage bis zur Abreise .....

aber ausser abwarten kann man eh nix tun ;(

:verlegen2: :sorry:

Sina und Sternedieb,

das gilt für euch natürlich genauso! :trostsmile:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

23

Sonntag, 26. April 2009, 19:53

Das Auswärtige Amt verhängt eigentlich nur dann eine Reisewarnung mit Einreiseverbot, etc., wenn das gesamte Land betroffen ist. Da man von den Gebieten im Süden Mexicos (z. B. Yucatan) gar nichts in dieser Hinsicht hört, gehe ich davon aus, daß da alles ok ist. Ich hoffe, daß das AA sich auf einen Sicherheitshinweis beschränkt - da kann nämlich noch jeder selbst entscheiden, ob er reisen will oder nicht und es wird ihm nicht verboten.
hallo Sina
kann das AA mir eine Reise in ein Land verbieten?
Ich glaube nicht. Wenn eine Reisewarnung ausgesprochen wird kann ich von der Reise zurück treten, ohne die Rücktrittsgebühren zahlen zu müssen.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

24

Sonntag, 26. April 2009, 19:53

Hab gerade geschaut - das AA hat seine Seite aktualisiert. Demnach sind 19 von 32 Bundesstaaten betroffen, z. B.:
- Mexiko City (Mexico DF) und Umgebung (Estado de Mexico)
- San Luis Potosi
- Stadt Mexicali/ Baja California

Eine Reisewarnung gibt es bislang nicht...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

25

Sonntag, 26. April 2009, 19:54

Wenn eine Reisewarnung ausgesprochen wird kann ich von der Reise zurück treten, ohne die Rücktrittsgebühren zahlen zu müssen.

Ja - und Dein Reiseveranstalter kann die Reise absagen und Dir das Geld freiwillig zurückgeben, obwohl Du das gar nicht willst, weil er das Risiko nicht tragen möchte :püh:

26

Sonntag, 26. April 2009, 19:58

also bei bestehender Reisewarnung kann der Veranstalter und/oder der Reisende ohne Kostennachteil vom Vertrag zurücktreten?
Dann wird sich das AA genau überlegen eine Reisewarnung rauszugeben.

Aber das ist für Euch sicherlich unerheblich, ich denke Ihr wollt alle fliegen. Ich wünsche Euch das es klappt und Ihr einen schönen Urlaub verbringt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pitt04« (26. April 2009, 20:01)

27

Sonntag, 26. April 2009, 20:02

Pitt :ironic:

DAS habe ich mir die ganze Zeit auch schon überlegt ........ ob die deshalb noch zögerlich sind!?

Was aber ist, wenn man bereits im Land ist und dann bricht der Virus stärker aus! Werden dann die Grenzen "dichtgemacht" und man sitzt fest!? ?(
Unbekannt

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

28

Sonntag, 26. April 2009, 20:06

Es könnte ja wirklich weltweit der Supergau mit der Grippe werden. Wie damals die Pest im Mittelalter. Dann sind die Grenzen dicht und was dann. Ich will eigentlich auch fliegen.

29

Sonntag, 26. April 2009, 20:07

Grenzen schließen ist nicht so schnell möglich.
wenn Du dort bist und Deine Gesundheit ist akut in Gefahr wird das AA und der Veranstalter alles unternehmen um Dich nach Hause zuholen.

30

Sonntag, 26. April 2009, 20:07

@ Tequila, Sina & Sternedieb:

Habt Ihr Euch denn gedanklich schon mal damit vertraut gemacht, evtl. auf ein anderes Urlaubsziel auszuweichen, falls Mexiko ausfallen sollte?
Ich will es Euch wirklich nicht wünschen, aber für solche Fälle ist es vielleicht besser, einen Plan "B" zu haben! Evtl. Bali oder so?
:urlaub1:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

31

Sonntag, 26. April 2009, 20:09

@ Hobbit: Für den Fall habe ich ja 2 neue Bikinis :hehe:

Nee, im Härtefall würde man ausgeflogen bzw. "evakuiert" werden. So etwas ist in der Vergangenheit z. B. bei politischen Unruhen und Naturkatastrophen (z. B. Tsunami) passiert.

Ich glaube nicht, daß das AA sich zu einer Reisewarnung entscheidet. Informieren müssen sie über die Situation, aber nicht warnen. Zu Vogelgrippezeiten gab es, wenn ich mich richtig erinnere, auch keine Reisewarnung.

@ Bear: Ich will mich mit dem Gedanken nicht anfreunden. Wir haben nicht pauschal gebucht, sondern Flug und Hotel auf diffusen Wegen getrennt voneinander, die mir als Touristiker offen stehen :cool:, getrennt. Die Spezialangebote sind allerdings limitiert, insofern würde es verdammt schwierig, in der Kürze der Zeit etwas anderes mit Flug und Hotel zu finden :püh:

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

32

Sonntag, 26. April 2009, 20:15

So kurzfristig umbuchen und dann noch ein Einzelzimmer erwischen? Schon eine Woche verschieben könnte ich aus beruflichen Gründen nicht.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

33

Sonntag, 26. April 2009, 20:18

Jepp, Urlaub verschieben ginge bei uns auch nicht ohne weiteres...das kommt noch mit dazu...

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

34

Sonntag, 26. April 2009, 20:21

In Mexico wollen sie jetzt auch Kneipen und Discos schließen. :püh: Vielleicht sollte man dort dann kein Schweinefleisch essen.

35

Sonntag, 26. April 2009, 20:25

Ja Sina, bei Euch stehen die Chancen natürlich schlecht, bei Dir, Tequila, glaube ich schon eher an eine Möglichkeit, ohne den Termin zu verschieben. Ich habe dieses "Horror"-Szenario mich betreffend gedanklich schon einmal durchgespielt: Ich würde als Pauschalreisender bei meinem Reiseveranstalter nachfragen, was für Fernreisen er mir als Ersatz anbieten kann. Klar, ich wäre auch bereit, statt der Dominikanischen Republik entweder nach Kenia, Bali oder so zu nehmen. Aber 2.te Wahl wäre es schon...
Och Leute, ich drücke Euch so sehr die Daumen, dass doch noch alles glatt geht!
:urlaub1:

36

Sonntag, 26. April 2009, 20:31

Umbuchen ist sicher nicht so einfach. Vor allem was passendes zu finden!? Nur, kann man seinen Urlaub,falls er wie geplant stattfindet geniessen? Ich hab schon tequila geschrieben, wir hatten zweimal den Fall, dass uns vom gebuchten Urlaub kurzfristig abgeraten wurde. Wir sind trotzdem geflogen und haben es nicht bereut. Allerdings ging es damals nicht um ein Virus ....... dem kann man sich schwer fernhalten sollte es tatsächlich weiter ausbrechen .......

Keine schöne Situation! ;( Vielleicht wird aber auch das Ganze etwas hochgespielt, wie so oft bei irgendwelchen "Unannehmlichkeiten" in Urlaubsländern.

Wir drücken euch allen die Daumen :thumbsup: dass es klappt, so ihr denn reisen wollt. :trostsmile:
Unbekannt

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

37

Sonntag, 26. April 2009, 20:34

So auf gut Glück wär mir mein Geld zu schade. Da könnte ich mich nicht drauf freuen weil ich nicht weiß was mich da erwartet. 3 Wochen Langeweile?

Einige erkrankte Schüler aus NY waren wohl in Cancun. :übel:

siehste :dünnpfiff:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tequila« (26. April 2009, 20:45)

38

Sonntag, 26. April 2009, 20:49

Zitat von der Hp des AA:
auch bei Reisewarnungen liegt die Entscheidung über die Durchführung einer Reise allein in Ihrer Verantwortung. Diese kann Ihnen vom Auswärtigen Amt nicht abgenommen werden.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

39

Sonntag, 26. April 2009, 20:51

Wenn der Virus wirklich so schlimm ist, ist es egal, wo man sich aufhält - dann kann es einen überall treffen. Schicksal.

Im Moment läuft eine Panikmachemaschinerie. Jeder weiss was und jeder weiss irgendwas besser. Auch Falschmeldungen (z. B. über die europaweite Stornierung sämtlicher Flüge nach Mexico & Co.) machen die Runde.
Aber ich will mich nicht in Panik versetzen lassen. Wir werden fliegen, wenn es uns nicht verboten wird. Falls vor Ort grippeähnliche Symptome auftauchen, gehen wir auf direktem Weg zum Arzt. Aber wir wollen es mal nicht hoffen...

@ Pitt: Schon klar - aber was, wenn der Veranstalter/die Fluggesellschaft die Reise als "zu gefährlich" erachtet und kurzerhand die Flüge und das Hotel streicht :püh:

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

40

Sonntag, 26. April 2009, 20:51

Vielleicht sollte man dort dann kein Schweinefleisch essen.

Hier mal ein paar Antworten vom RKI- zur Schweine-Influenza....
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.