Kletterurlaub auf dem maltesischen Archipel findet immer mehr Freunde. Mittelmeerklima und traumhafte Felsformationen in den beeindruckenden Kalksteinfelsen erfreuen das Herz eines jeden Kletterers. Das Klettern ist auf Malta das ganze Jahr über möglich, jedoch aufgrund der heissen Sommer eher im Frühjahr oder Herbst zu empfehlen.
Auf Malta gibt es mittlerweilen 1300 Kletterrouten für jeden Schwierigkeitsgrad und persönlichen Geschmack. Ob hoch über dem Meer oder eher im Inneren der Insel, ob Einseil oder Mehrseillängenrouten - traumhaft ist es allemal. Vorallem weil man sich von dem ein oder anderen Felsvorsprung zwischendurch auch mal ins Wasser fallen lassen kann.
Für nicht ganz schwindelfreie empfiehlt sich das sog. Bouldern (Klettern ungesichert in Absprunghöhe). Macht auch irre viel Spass und kann fast überall ausgeführt werden, da der Kalkstein witterungsbedingt ziemlich zerklüftet ist und man sich sehr gut festhalten kann. Giftige Tiere in den Felsspalten die einem das Vergnügen eventuell verderben könnten gibts auch nicht.
Die aktuelle Ausgabe des DAV (Deutscher Alpenverein) Magazins bietet einen tollen Artikel und schöne Bilder zum Thema Klettern auf Malta.
> klick <