Einfach fürchterlich .....
... der Gedanke, dass ich jetzt 8 Monate warten muss, bis ich wieder dort bin. Wir waren in dieses Jahr sogar 4 mal im Hotel. Zweimal im Mai, Anfang September und Anfang Oktober. Somit kann ich sagen, dass der Service sowohl am Saisonanfang und –ende gleichbleibend gut ist.
Nachdem ich wieder nichts Negatives berichten kann, könnten uns böse Zungen mittlerweilen Stammkundenbonus unterstellen. Das glaube ich aber eher nicht, denn bereits ab dem ersten Mal Comino gab es durchweg keine Beanstandungen unsererseits.
Das Hotel ist nicht mehr neu und ich betone es erneut …. es hat einen eigenen Charme. Dieser Charme bedeutet sicher nicht, dass es schmutzig oder heruntergekommen ist. Es ist nicht perfekt und ich gebe zu, es könnte Einiges zur Verbesserung getan werden. Das das Hotel was hat, beweist auch die hohe Rate an Stammgästen. Zu jeder Jahreszeit trifft man immer wieder Leute, die man kennt und teilweise sind Gäste aller Altersschichten und Nationalitäten dabei, die seit Jahrzehnten jedes Jahr kommen.
Wir haben im Hotel zwar ein „Stammzimmer“, waren aber auch schon in anderen Zimmern untergebracht. Die Bäder könnten durchweg eine Renovierung vertragen und so ganz ordentlich wird auch nicht immer geputzt. Die Handtücher werden aber täglich gewechselt und auch die Bettwäsche ist weder durchlöchert noch schmutzig. Auch hab ich noch nie eine durchgelegene Matratze gehabt. Dieses Mal war auf der Tagesdecke ein Fleck. Allerdings tröstet der wunderbare Landblick aus Zimmer 294 darüber hinweg. ;-)
Das Essen war und ist gleichbleibend genial. Besonders die Fleischgerichte. Gegrillter Truthahn oder das Brathuhn mit Bacon. Der Koch hat ein glückliches Händchen für die Resteverwertung. Das Fleisch vom Vortag beispielsweise gibt’s am nächsten Tag als Meat-Salad oder die Kartoffeln als leckere Bratkartoffeln mit Zwiebeln. Aus dem Frühstücksspeck gibt’s eine geniale Specksosse … und und und.
Mich wundert es immer wieder, wenn Gäste behaupten, dass das Personal unfreundlich wäre. Ich bin nun schon oft genug dort gewesen und habe noch nie negative Erfahrungen gemacht. Durch zahlreiche persönliche Gespräche kann man auch mal einen Blick in persönliche Situationen des Einzelnen gewinnen. Das Personal schiebt dort teilweise 12 Stunden Schichten und das für einen Hungerlohn und ist trotzdem freundlich, flink und äußerst zuvorkommend.
Natürlich gibt’s das in anderen Urlaubsdestinationen auch. Allerdings denke ich eher, dass es einfach an der sehr positiven Lebenseinstellung der Gozitaner liegt. Trotz fehlender großer Reichtümer ist die Lebenseinstellung der Menschen dort sehr entspannt und fröhlich. Vielleicht ist es gerade das, was glücklich macht. Jedenfalls wirkt sich die Atmosphäre dort sehr positiv auf das eigene Befinden aus.
Meiner Meinung nach ist das Hotel ein Liebhaberobjekt und eine Oase der Lebensfreude. Nicht zu vergessen das wunderschöne alte und liebevoll gepflegte Hotelboot, dass die Hotelgäste selbst bei Windstärke 9 sicher von der bzw. zur Insel bringt. Eine Fahrt auf diesem Boot ist für die Leute zu empfehlen, die mal richtig spüren wollen, wie es ist auf dem Wasser zu sein, die es nicht stört, dass das Boot einen Motor hat, den man auch hört und riecht und die sich für einen liebenswerten Oldtimer zu Wasser erwärmen können. Wer erkennt bzw. erkannt hat, dass das Hotel incl. Personal etwas ganz Besonderes ist und sich selbst nicht allzu wichtig nimmt indem er ua. auch mal vom Status „zahlender Gast“ herunterkommt, der wird sich sehr wohlfühlen und immer wieder kommen.
Buchungsart: Reisebüro
Stimmten die Katalogangaben? Ja
Ist die Anzahl der Sterne des Hotels berechtigt? Ja
Preis/Leistungsverhältnis: gut
Dauer des Aufenthaltes: 5 Tage
Art und Grund des Aufenthaltes: Urlaub
Mit welchem Veranstalter wurde verreist? FTI
Kann das Hotel weiterempfohlen werden? Ja, unbedingt.