fehlt noch dass irgendwer anfängt, Comino weiter bebauen zu wollen
Da mach dir mal keine Sorgen. Comino ist ein geschütztes Naturreservat und darf demnach nicht bebaut werden.
Ideen waren genug da, scheiterten aber an den Gesetzen des Naturschutzes.
Seit Jahren soll das Hotel renoviert werden und nächstes Jahr solls definitiv soweit sein. Da gibt’s auch aufgrund des Naturschutzes strenge Auflagen mit dem Aus- und Umbau. Auch der Umbau in eine feudale 6* Anlage ist daher gescheitert.
Ein Golfplatz auf Gozo ist ja auch schon seit vielen Jahren in Planung und wird es so wie es aussieht auch weiter bleiben.
Man hört seit Jahren viel was so mancher vorhat, wer was wo ge- oder verkauft hat aber bisher ist nichts Wesentliches passiert. Auch nicht bei ein paar Millionen die ein Investor für den Golfplatz geboten hat. Wenn man sich mit den Leuten dort unterhält und regelmäßig die Zeitung liest, stellt man fest, dass man sich erstmal keine großen Sorgen machen muß. Also so eine Art Portomaso wird’s auf Gozo sicher erstmal nicht geben.
Vielleicht sind die Gozitaner ja das letzte Völkchen mit Rückgrat auf Erden, das begriffen hat, dass man sich auf touristischer Ebene auch weiterentwickeln kann ohne sich und sein Land gleich zu verkaufen. Genügend Beispiele wie mans nicht macht sieht man ja überall.