Nachdem die Kosten für Strom und Wasser in der letzten Zeit auf den Inseln drastisch gestiegen sind, erwägt der maltesische Tourismuspräsident de Marco eine Kurtaxe in Höhe von 50 ct pro Nacht/Pers.
Das Thema bzw. die Umsetzung wird sowohl in politischen als auch bürgerlichen Kreisen und den Sprachschulen heftigst diskutiert ua. auch inwiefern das die Reiseveranstalter anbieten bzw. den Kunden verkaufen. (wollen/müssen)
Wenn ich immer wieder sehe und höre, wie so mancher Hoteltouri oder auch Ferienhausbesitzer mit dem teuren Gut Wasser auf der Insel umgeht dann finde ich die Erhebung einer Kurtaxe/Ökosteuer mehr als gerechtfertigt. Erzählt man den Leuten dann dass es auf den Inseln keine Flüsse und Seen gibt und das Trinkwasser aufwändig durch Entsalzungsanlagen gewonnen wird und teilweise auch in Containern aus Sizilien kommt gucken sie ganz ungläubig und betreten.
Allerdings glaube ich eher, dass sich das nicht durchdrücken lässt. Dafür werden ua. die RV schon sorgen. s. Ökosteuer Mallorca.
Da kann man nur sagen … Awguri Malta!!
und abwarten ob und wenn ja was dabei herauskommt .........
>>> hier der Artikel in der Times of Malta <<<