Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

1

Freitag, 17. Juli 2009, 15:29

Der Badegast hat Vorfahrt

Malta ist ja bekanntlich ein sehr beliebtes Wassersportrevier im Mittelmeer. Aber nicht nur für Bootsbesitzer (1800 Liegeplätze) sondern auch für Strandurlauber.
Da es immer wieder zu mehr oder weniger unschönen Zwischenfällen zwischen Wassersportlern und Badegästen kommt, haben die maltesischen Behörden wieder einige Buchten ab Mitte Juni bis 30.September für Bootsbesitzer und Wassersportler gesperrt.
Dort haben Badegäste Vorrang. Surfen, Motorbootfahren und mit Scootern rumflitzen ist verboten. Ebenso das Anlegen mit Yachten.
Diese werden in der verbotenen Zone rigoros abgeschleppt und zwar ziemlich schnell – was mittlerweilen einige erlebt haben.
Ich persönlich finde das gut, denn im Vergleich zu den Verkehrsregeln auf den Strassen werden die Regeln zu Wasser immer noch sehr vernachlässigt.
Man braucht nur mal die Badestrände in den Urlaubsgebieten betrachten. Da macht doch meist jeder Wassersportler was er will und als Badender muß man teilweise schon ziemlich aufpassen. Aber auch auf unseren heimischen Badeseen läuft’s oftmals nicht immer nach Vorschrift.
Ist aber bekannt, dass die Behörden ein waches Auge drauf haben und es an den Geldbeutel geht, geht’s plötzlich. ;)

Nautic Freaks only ;)
(witzig die Karten, wenn man ein paar der Buchten kennt sieht man wie es sein sollte aber oft nicht ist .... ) :)
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (17. Juli 2009, 15:32)

2

Freitag, 17. Juli 2009, 20:27

Dass die Badenden - als schwächste "Verkehrsteilnehmer" aud dem Wasser - zu schützen sind, ist okay, aber auch sie sollten sich schlau machen, wo sie baden dürfen und wo sie sich selbst gefährden. Ich habe selber als Bootsführer schon halbe Infarkte bekommen, wenn mitten in der Fahrrine der Hafeneinfahrt der prustende Kopf eines abgetauchten Schwimmers oder Schnorchlers zwei Meter vor meinem Bug auftauchte. Klar fährt man im Hafen langsam, aber trotzdem ist das kreuzgefählich.
Dann ergreifen auch die Vertreter der verschiedenen Wassersportarten oft nicht die nötigen Vorsichtsmaßnahmen, insbesondere die Taucher. Wenn aus dem Wasser plötzlich ganz viele Bläschen auftauchen, ist das meist kein Hai mit Asthma sondern ein unmarkierter Taucher. Lustig ist es auch, wenn man eine Tauchboje sieht und einen großen Bogen fährt und dabei fast den Taucher zerhackt, weil der 100 Meter von seiner Boje entfernt spielt.

Es müssen halt alle Teilnehmer aufpassen und Rücksicht nehmen. Polizeikontrollen sind eine Sache, Aufklärung und Denkkasten einschalten aber die näherliegende.
Die optische Täuschung ist auch eine böse Falle. Autos können sich nur in engen Grenzen, Straßen bewegen. Das Meer ist doch unendlich groß, und die paar Schiffe, Boote, Schwimmer etc. auf einem so großen Raum, da kann doch nichts passieren. Und ob es kann.

Gruß, Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Streetwise« (17. Juli 2009, 20:32)

3

Freitag, 17. Juli 2009, 20:56

Gerade im Wasser hört sich der Spaß auf. Dass es getrennte Bereiche für motorisiertes Gerät und Schwimmer geben muss, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Ich kenn das gar nicht anders.

Zum Thema 'gegenseitige Rücksichtnahme' hab ich eine ganz lustige Anekdote: Mein Vater ist begeisterter Angler. Wir waren auf einem Teich, wo eine Hälfte für Badegäste, die andere für Angler reserviert war. Ein paar Jugendliche in einem Schlauchboot sind immer auf die verbotene Seite rübergerudert und haben seiner Meinung nach die Fische verscheucht. Mein Vater hat sie zur Rede gestellt, sind allerdings nur blöde Antworten retour gekommen.

Da hat er seine Angel eingeholt und einen schweren Blinker montiert, das ist ein künstlicher Fisch aus Metall mit ein paar Angelhaken dran. Dann hat er - schnurrrrrrrrrrrr, platsch - genau über's Schlauchboot hinweg ausgeworfen und rasch die Schnur eingeholt. Treffer, versenkt. Ans Ufer sind sie geschwommen. :grin:

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Juli 2009, 17:06

Gerade im Wasser hört sich der Spaß auf.

finde ich nicht :kuller:

Dass es getrennte Bereiche für motorisiertes Gerät und Schwimmer geben muss, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

das wird ja auch vielerorts versucht. Hapert aber meist am Verstand und der Einsichtigkeit der Wassersportler und Schwimmer.
Ich kenn das gar nicht anders.

ich schon ....
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.