Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tequila

Mexiko Amigo

• »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ja

• Nachricht senden

1

Samstag, 28. März 2009, 21:41

Lebt Che?

In Kuba lebt Doktor Ernesto "Che" Guevara sicher noch in den Köpfen der Bevölkerung. Obwohl er ja kein Kubaner war wird er immer noch verehrt.

Überall begegnet man seinem Konterfei. In Havanna bekommt man alle Nase lang kubanisches Geld auf dem Che Guevara drauf ist angeboten. Das Geld dürfen Touristen ja eigentlich nicht haben. Aber man drückt ein Auge zu weil das Geld als Andenken sehr beliebt ist. Es wird manchmal schon recht lästig.

War er ein Held oder ein Terrorist? Als Sohn reicher Eltern und einem Medizinstudium setze er sich nach einer Südamerikareise für die Unterdrückten ein. Ab und zu gibt es ein Gerücht das er wirklich noch lebt.

In Kuba gibt es tolle alte Postkarten von damals zu kaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (28. März 2009, 21:52)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

2

Samstag, 28. März 2009, 22:13

Der ist definitiv tot

aber in Cuba war er ein Minister noch vor der Wende gen Moskau! Das bleibt in Erinnerung!

Werner

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

3

Sonntag, 29. März 2009, 19:52

Che lebt – im Osten Moldawiens. :TOP:
Soweit ich mich erinnern kann, wollte vor einiger Zeit ein Haufen Jung-Stalinisten die Unabhängigkeit Transnistriens von der Republik Moldau. Ihr Vorbild ist Che Guevara. Sein Konterfei prangt auf deren gelber Flagge. Sogar eine Che-Guevara-Schule soll es dort geben, die als Kaderschmiede für die künftige Elite des Landes fungiert.

Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

4

Sonntag, 29. März 2009, 20:01

@ Tequila: ein Terrorist ist immer ein Held, aber nur für die Seite, für die er agiert. Che war und ist eine Ikone nicht zuletzt aufgrund seiner hochinteressanten Vita. Er war sicherlich Idealist, der sicher nur Gutes wollte, aber auch viel angerichtet hat. Er hatte sicher nicht das Machtbedürfnis, das sein Commandante Fidel Castro hatte, sonst wäre er auf Kuba geblieben. Er war ein Missionar der kommunistischen Idee und ist gescheitert. Dass er von oder zumindest im Beisein der CIA exekutiert wurde, machte ihn in den Augen der in Europa eher anti-amerikanisch eingestellten Jugendlichen der 60/70er zum Märtyrer und zur Ikone. Für mich ist er immer noch ein Symbol aus meiner Jugend, allerdings sehe ich ihn kritischer als dazumal.
Gruß, Peter

5

Sonntag, 29. März 2009, 20:13

Ich kann mich dem Beitrag von Streetwise nur voll und ganz anschließen

6

Sonntag, 29. März 2009, 20:37

ein kurzer Satz den Biograph J.G. Castaneda über Che geschrieben hat trifft voll den Beitrag von Streetwiese

Ernesto Guevara de la Serna, gennant >> Che << war bereits vor seinem Tod am 8.10.1967 zur Legende geworden, zum Mythos, der Lebensgefühl und Ideologie einer ganzen Generation weltweit geprägt hat.

tequila

Mexiko Amigo

• »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ja

• Nachricht senden

7

Montag, 30. März 2009, 09:13

Es gibt da einen interessanten Film " Die Reise des jungen Che" Es handelt von seinen Motorradtrip durch Südamerika.

8

Montag, 30. März 2009, 09:21

Lief grad auf 3 sat und kurz davor oder danach auf Arte.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

9

Montag, 30. März 2009, 11:09

In meinen Augen eben einer der facettenreichsten und interessantesten Männer in der Geschichte.
Der kubanische Fotograf und Freund Che`s Alberto Korda sagte einst sehr treffend Che hätte die „die Härte von Stahl mit der Zartheit einer Rose".
Willensstark, robust, widerspenstig, teilweise starrköpfig, belesen, aber auch schüchtern und schweigsam. Die Attribute eines Traummannes?
Von Alberto Korda stammt auch das bekannteste Foto von Che. Zuerst wollte es keiner haben und nach seinem Tod war es das Bild des Guerrillero Heroico und ging um die Welt. :verrückt:

Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.