Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Geiselnahme auf dem Flughafen in Montego Bay
Auf dem Flughafen Sangster's (Montego Bay) hat ein bewaffneter Mann in einer mit ca. 169 Menschen besetzten Boeing 737-800 der CanJet (kanadische Airline) Geiseln genommen. Die Maschine sollte eigentlich nach Halifax/Kanada fliegen. Viele Passagiere konnten zwar fliehen bzw. wurden freigelassen, allerdings hält der Geiselnehmer lt. Radio Jamaica immer noch 2 Passagiere und 5 Crewmitglieder fest.
Beim Geiselnehmer handelt es sich lt. einem Zeitungsbericht um einen Lateinamerikaner, welcher sich gestern abend gegen 23.00 Ortszeit mit Hilfe von gefälschten Papieren Zutritt zu der Maschine verschaffte und dann unter Einsatz von Schusswaffen Geldforderungen stellte. Sein Ziel ist noch unklar, evtl. wollte er die Reisenden "nur" ausrauben. Der Flughafen wurde durch Polizei und Militär großräumig abgesperrt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Es handelt sich um eine CanJet Maschine.
Und uzwischenzeitlich hat der Geiselnehmer alle Passagiere freigelassen. Nun hat hält er noch die Crew als Geisel.
Nach Berichten der Zeitung Gleaner aus der Hauptstadt Kingston, hatte sich der Geiselnehmer am Vorabend mit gefälschten Papieren über den Crew-Eingang Zugang zur Maschine verschafft
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.
Mich wundert das nicht. Ist zwar schon länger her aber ich hab den Flughafen Montego Bay wie eine große Scheune in Erinnerung. Dort gab es Holzbänke für die Koffer und die Paßkontrolle war ein Stehpult.
@ tequila
wann war das genau?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.
Könnte so 1995 gewesen sein. Kann sein das sich da etwas entwickelt hat aber in manchen Ländern geht das sehr langsam.
2002 saßen die Jamaikanischen Grenzbeamten am Flughafen Montego Bay in einer Art Glascontainer Rücken an Rücken und kontrollierten die Pässe der Einreisewilligen. Ferner standen direkt dahinter noch 2 Beamte und überwachten die Passkontrolle und die Reisenden.
Bei der Ausreise musste man durch das Obergeschoss über dem Einreisetrakt entlang. Das ganze machte damals schon einen recht modernen Eindruck auf mich! Aber seht es Euch doch selber an, die Karten des Flughafens (Terminal Maps) sind interaktiv und zeigen die jeweiligen Bereiche des Flughafens durch Anklicken mit einer Bilderfolge an:
Sangster International Airport Montego Bay
Dann hat sich ja doch etwas getan. Die Abflughalle war damals schon moderner. Aber bei der Ankunft habe ich gedacht wo bin ich denn gelandet.
Geiselnahme unblutig beendet!
Mehr dazu
hier!
Na Gott sei Dank. Was ich aber nicht verstehe wenn es sich um einen geistigbehinderten Jugendlichen handelt war er doch so clever sich einen gefälschten Flughafenausweis zu besorgen.
Hotelkette schenkt Geiseln Jamaika-Urlaub
Nach der glimpflich ausgegangenen Geiselnahme auf einem Flughafen Jamaikas hat eine
Hotelkette "aus Anteilnahme" den betroffenen 159 Passagieren und acht Besatzungsmitgliedern einen einwöchigen All- Inclusive-Urlaub in einer luxuriösen Clubanlage geschenkt.
Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix