Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

201

Donnerstag, 26. Februar 2015, 08:23

Bei den für mich interessanten "Ballerbuden" handelt es sich um kleine oft von Einheimischen betriebenen Open-Air-Gastronomien mit oft wirklich guten Angeboten zur Gaumenpflege, selbstverständlich ohne Discofaktor.
Mit der Einkauferei vermutest Du richtig. Ich meine die von Insulanern bevorzugten Supermärkte außerhalb von Willemstad.
Flamingos habe ich in der Nähe von St. Willibrordus gesehen. In der Nähe von Caracasbaaigab es auch schon Sichtungen.
Bonaire und Aruba sind bekanntermaßen teure Pflaster. Vermutlich wird es nicht leicht dort günstig klarkommen zu können.
"Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens"

202

Donnerstag, 26. Februar 2015, 08:49

Hast du irgend welche Moskitoerfahrungen? Kannst du evt. ein Mückenabweisendes Mittel empfehlen.

Bist du mal mit diesen kleinen Bussen mitgefahren? Haben die richtige Busstopps oder springt man einfach auf die Staße und er hält an? Ich hab so etwas mal in Bali erlebt.

203

Donnerstag, 26. Februar 2015, 10:23

Moskitos waren zumindest während meines Aufenthaltes im Mai kein Megaproblem.
Auf Reisen in die von mir bevorzugten mittelamerikanischen bzw. karibischen Gefilde bin ich grundsätzlich mit "Off" ausgerüstet und hiermit auch gut versorgt.
Der Busverkehr auf Curacao wurde von mir nicht in Anspruch genommen. Ich habe einen recht regen Betrieb mit guter Haltestellenbestückung registriert. Ob und inwieweit planmäßiger Busverkehr erfolgt kann ich nicht beurteilen.

204

Sonntag, 1. März 2015, 08:20

Hallo essener
nochmal danke für die Infos.
Gruß Karsten

205

Sonntag, 1. März 2015, 11:49

Gern geschehen!

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

206

Freitag, 6. März 2015, 23:04

Flamingos gibt es ganz sicher an wenigstens 2 Stellen

von Willemstad aus auf dem Weg zum Kokomo Beach, Vaersenbaai (Eintritt frei, Liegen kosten) kommt man an den Salina Sint Michiel mit rosa Flamingos vorbei. Am Abzweig von der Hauptstraße ist übrigens auch unser Lieblings-Supermarkt

von Willemstad aus auf dem Weg nach Porto Marie liegt Jan Kok und davor sind die Flamingos
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

207

Freitag, 6. März 2015, 23:07

Aruba haben wir noch nicht besucht aber wir waren mal eine Woche auf Bonaire ....... versucht besser Aruba :cool:

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

208

Freitag, 6. März 2015, 23:21

zum Thema Scooter ...

damit in Willemstad zu fahren erscheint machbar. Zu den Stränden Richtung Westpunt würde ich im Leben nicht drüber nachdenken. Du brauchst bis Knote Knip locker 2 Stunden ...
Auf der Strecke sind nicht einsehbare Abschnitte, wo Dir Chaoten entgegen kommen ... das willst Du nicht wissen. Wir hatten dort Erlebnisse, da haben wir uns 2 Drinks lang abgeregt und dann geärgert, dass wir keine Cam im Auto hatten. Ich sag nur 2 Mio. views auf YouTube in einer Woche. Einer kam am Trio Penotti von der Straße ab, hätte fast die Terrasse abgeräumt und ist wieder auf die Straße und weiter gerast :batsch:

209

Freitag, 6. März 2015, 23:23

Kenn ich - erzähl mir nix! :püh:

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

210

Freitag, 6. März 2015, 23:26

Ich interessiere mich mehr für Flora und Fauna und kann den ganzen Tag wandern.
An der Stelle habe ich mich gefragt, warum du nicht nach Costa Rica oder Mauritius fliegst? Curacao ist nicht bekannt für üppige Vegetation oder außergewöhnliches Tierreich. :denk:

211

Dienstag, 10. März 2015, 09:37

Danke, das sind schon mal ein paar Anhaltspunkte. Meinst du mit "Knote Knip" Grote Knip?
Wie schätzt du die Sicherheit an den Stränden ein? Wenn es Idioten auf der Straße gibt, gibt es die sicher auch am Strand. Wenn ich den Kopf unter Wasser habe (Schnorcheln), sehe ich schlecht, ob einer in meinen Sachen herumwühlt. Sollte ich die Moneten lieber wasserdicht am Mann haben?
Costa Rica oder Mauritius
Das mit Flora und Fauna bitte nicht überbewerten.

Nun hab ich mich kurz um für einen Gabelflug nach Aruba - Boinare - Curacao entschieden. CUR/AUA und zurück ist kurioser Weise genauso teuer, wie CUA-AUA-BON + eine Nacht Hotel und BON-CUR. Ich denke, ein Tag von beiden reicht und ich kann sagen, ich war mal da.

Gruß Karsten

212

Dienstag, 10. März 2015, 14:14

Es ist sicher die ca. 40 km von Willemstad entfernt gelegene schöne Bucht "Grote Knip" gemeint.
Man benötigt für diese Strecke mit dem Mopped ohne zu rasen eine und nicht wie an anderer Stelle behauptet zwei Stunden.
Und noch einmal, ich war auf Curacao mit dem Auto und mit dem Zweirad unterwegs.
Sicher, die Verkehrsverhältnisse sind nicht europäisch, im Vergleich z. B. zu Costa Rica oder der Dominikanischen Republik aber fast als zivilisiert einzustufen. Der niederländische Einfluß ist schon deutlich spürbar. Den Vergleich an Verkehrs- und Allgemeinidioten würde Curacao auf jeden Fall gegen Deutschland um Längen verlieren.
Bezüglich Sicherheit kann ich auch Entwarnung geben. Verhalte Dich einfach nur so wie man es eigentlich überall handhaben sollte. Riskiere nichts was Du in Deutschalnd, den USA, Kanada, Mexiko, Spanien.. nicht auch riskieren würdest.
Beim Schnorcheln habe ich meine Tagesration an Barem immer in einer wasserdichten, verschraubbaren Kapsel um den Hals hängen.

213

Dienstag, 10. März 2015, 15:47

Danke für die zweite Ansicht. Ganz so dramatisch scheint es demnach nicht zu sein.

A propos Schnorcheln: Es soll ja nicht überall etwas zu sehen geben - hast du evt. noch ein paar Erinnerungen, wo es besonders Spaß macht?

Gruß
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »0Karsten« (10. März 2015, 15:51)

214

Dienstag, 10. März 2015, 17:26

Eigentlich findet man schon in bzw an allen Buchten, besonders in den felsigen Randbereichen lohnenswerte Schnorchelziele.

Meine Frau war sogar vom Inlet am Royal Sea Aqurium Resort begeistert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amigo« (10. März 2015, 18:20)

215

Mittwoch, 11. März 2015, 08:24

danke (auch noch mal für den Link der aber schon wieder wegeditiert ist). Sollte man die Fahrerlaubnis (natürlich wenn ich motorisiert bin) bzw. den Pass dabei haben?

Gruß Karsten

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

216

Mittwoch, 11. März 2015, 21:08

Ich will Dir nicht grundsätzlich vom Zweirad abraten, es ist aber nicht überall und zu jeder Tageszeit ein geeignetes Transportmittel. Wenn Du gegen 5 bis 1/2 6 die Schildkröten am Playa Lagoon sehen möchtest oder einen Sonnenuntergang am Daiboobai, dann fährst Du nach Sonnenuntergang gen Willemstad und der Berufsverkehr kommt Dir entgegen. Am besten, Du postest nach den Zweirad-Touren über Deine Erfahrungen ... es macht eh jeder seine Eigenen. :TOP:

Die Sicherheit ist auf Curacao relativ einfach definiert ... je weiter weg von Willemstad oder einem bewachten Resort, um so gefährlicher. Je öffentlicher Du mit Scheinen, Schmuck, Laptop oder iPhone hantierst, umso gefährlicher lebst Du (übrigens überall auf der Welt). Wir verhalten uns entsprechend, gerieten direkt am Hafen trotzdem in richtige Probleme, die zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem Penner führten.

Man muss sich ausweisen können. Wir sind deshalb (und nicht nur im Urlaub) mit deutlich lesbaren, laminierten Farbkopien unserer Pässe/Ausweise und Führerscheine unterwegs. Bei den seltenen, bisher erlebten Kontrollen (die alle nicht auf Curacao stattfanden) haben die bisher immer gereicht ... ähm nein, bei der Abholung einer Paketsendung von einer deutschen Post-Filiale hat man mal auf das Original bestanden.

Unsere Schnorchel-Erfahrungen sind als Taucher beschränkt aber Playa Lagoon, Mushroom Forest mit der Höhle (über Playa Sta. Cruz für glaube 35 US$/pP zu erreichen), das Doppelriff am Porto Marie und Playa Kalki (Alice in Wonderland) sind im Norden wohl die Highlights. Die Superior Producer ist nur für Taucher (35m) interessant, das Tugboat in 5m Tiefe (weit im Süden) kann man auch beim schnorcheln sehen. Hier haben wir unsere ersten Erfahrungen gesammelt, die wir aus heutiger Sicht jedoch nicht alle teilen ... aber es wird Dir sicher helfen.

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

217

Mittwoch, 11. März 2015, 21:19

hier noch eine ähnliche Meinung zum Thema schnorcheln.

@amigo
eventuell Zusammenführung mit anderem thread?

218

Mittwoch, 11. März 2015, 21:37

Danke für die Sicherheitstips und den hilfreichen Link.

Gruß Karsten

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

219

Mittwoch, 11. März 2015, 21:45

... was die letzte Fahrt ab Airport angeht, habe ich auch nicht mehr erfahren. :verlegen2:

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

220

Mittwoch, 11. März 2015, 22:03

... und das gute Verhältnis zu unserem deutschen Vermieter :cursing: ist leider nicht mehr existent