Hallo Anja,
ich habe auch diverse Bewertungen gelesen, von sehr gut bis ziemlich schlecht.
Die Hotelanlage besteht aus mehreren Einheiten/Häusern, die unterschiedlich renoviert oder ausgestattet sind. Ich war in einem u-förmigen Gebäude (ich weiß nicht mehr, ob es Pelikan oder Ibis war) untergebracht, wo alle Balkons zum "Innenhof" mit Oceana-Restaurant und kleinen Pools gingen, aber alle waren mit Meerblick. Der Teil war weiter weg vom Hauptpool, was ich sehr angenehm fand. Auch der Strandabschnitt war angenehm ruhig. Mein Zimmer roch ziemlich muffig, als ich eingezogen bin. Das liegt sicherlich daran, dass wenig gelüftet und auch mal mit Chlor geputzt wird. Die Tür zum Zimmer sah nicht gerade vertrauenswürdig aus, die Ausstattung war aber okay. 2 große hohe Betten (eigentlich Platz für 4
), ein Komodenschrank, Tisch und Stuhl, eine Kaffeemaschine, Flat-TV und im Flur zum Bad ein großer Einbauschrank mit Safe. Es war ein 3-stöckiges Gebäude, die Zugänge gingen rings herum, dort gab es keinen Aufzug, also Koffer schleppen.
Es gab noch ca. 5 andere Gebäude, auch 3 oder 2-stöckig. Eines davon mit Gartenblick, die anderen meist mit Meerblick. Die Zimmer habe ich nicht gesehen. Aber die Erdgeschoss-Zimmer hatten jeweils kleine Terassen vor den Zimmern, teilweise direkt mit Zugang zum Strand (aber dazwischen Liegen).
An der Rezeption war ich nicht so zufrieden, sonderlich hilfreich waren nicht alle. Ich fand, dass ziemlich viel Angestellte dort im ganzen Hotel arbeiten, für jede Kleinigkeit gab es jemanden.
Essen: Es gibt 3 Themenrestaurants:
- Grillrestaurant - direkt am Meer mit einer Terrasse
- Oceana (Fisch) am Strand unter einem Baldachin
dort kann man sich auch einen Tisch ans Meer bestellen und bei Kerzenschein ein romantisches Dinner mit
Privatkellner bei Sonnenuntergang genießen
- Italiener
- und das typische Buffetessen bei AI im großen Cafe, wo es auch Frückstücks- und Mittagsbuffet gab. Aber ich fand es okay, es gab genügend Auswahl für jeden Geschmack. Wer dort nichts findet, ist selber schuld.
Die Bedienung hatte die typische karibische Gemütlichkeit, damit sollte man schon rechnen. Sie schlurfen gerne durch die Gegend. ;-)
An den Hauptpools (zwischen den Restaurants) war ich gar nicht, ich mag eher den ruhigen Strand. Es gibt für jeden etwas. Der Strand ist ca. 400 m lang, als Privatstrand vom Hotel, es gibt also keine anderen als die Hotelgäste. Handtücher und Schnorchelausrüstung kann man sich an einer kleinen Bude ausleihen. Ich würde Badeschuhe empfehlen, da der Sand teils Muschel- oder Korallenreste enthält. Vorgelagert im Meer ist ein Steinwall, der die Wellen zurück hält. Davor kann man wunderbar schnorcheln.
Jeden Tag gab es verschiedene Veranstaltungen. Das Entertainment-Team verteilt jeden Tag in den Zimmern Blätter mit den neuesten Informationen. Ich habe mich nicht daran beteiligt. Jeden Abend gab es am Strand ein Kinoprogramm mit Popkorn, meist in englischer Sprache. Ich würde für den Abend auf alle Fälle Mückenspray empfehlen, Autan ist wohl nicht so hilfreich. Ich habe mir "Anti Brumm" aus der Apotheke geholt, das ist vom Tropeninstitut empfohlen worden, kostet allerdings ca. 15 Euro
mir hat es geholfen.
Vom Hotel gibt es einen Bus-Shuttle in die Stadt, allerdings ist das nur ein Neusitzer, also rechtzeitig anmelden oder einfach mit dem öffentlichen Kleinbus (Haltestelle gegenüber vom Hotel) nach Wilemstadt fahren. Der hält an der Busstation, wo man auch wieder zurück fahren kann. Verlaufen kann man sich da nicht. ;-) Die Fahrt kostet 1,50 Dollar. Ist sehr einfach und bequem. Vorn im Bus liegen Schilder mit der Route, hin mit Bus nach Punda und zurück steht meist Sunscape drauf oder auch Richtung Sea-Aquarium, welches nicht weit vom Hotel ist.
Allgemein würde ich sagen, dass für jeden etwas in diesem Hotel dabei ist. Der höchste Standart ist es nicht, vielleicht in dem einen Neubau.
Ich kann dir wärmstens einen privaten Führer für die Insel empfehlen. Den habe ich mir über die Seite rent-a-guide Willemstat gebucht, bei Facebook unter Martin Travel Tours. Ich habe ihn für einen Tag für 150 Euro gebucht, zwei Personen kosten wol 230 Euro, zumindest übrer die rent-Seite. Was er bei Direktbuchung nimmt, weiß ich leider nicht. Er hat mich vom Hotel abgeholt und mich über die ganze Insel gefahren. Ich habe vorher per Mail Wünsche geäußert und er hat die Tour zusammen gestellt. Die Inseltour gibt es auch günstiger mit einer Reisegesellschaft, ich fand es so individueller und er konnte mir viel erzählen und auch Stellen abseits des Massentourismus zeigen. Mit einem Mietwagen würde ich mich vorher gut informieren, es gibt viele schöne Ecken abseits der Straßen. Man muss einfach nur mal abbiegen.
So, jetzt habe ich viel geschrieben. Ich hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen.
Also wenn du nur sehr gute Hotels mit super Standart gewohnt bist, kannst du mit einigen Zimmern vielleicht Pech haben. Ansonsten würde ich trotzdem wieder dorthin fahren.