Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Montag, 31. März 2014, 21:15

Sunscape Curacao

Hallo Anja,

ich habe auch diverse Bewertungen gelesen, von sehr gut bis ziemlich schlecht.
Die Hotelanlage besteht aus mehreren Einheiten/Häusern, die unterschiedlich renoviert oder ausgestattet sind. Ich war in einem u-förmigen Gebäude (ich weiß nicht mehr, ob es Pelikan oder Ibis war) untergebracht, wo alle Balkons zum "Innenhof" mit Oceana-Restaurant und kleinen Pools gingen, aber alle waren mit Meerblick. Der Teil war weiter weg vom Hauptpool, was ich sehr angenehm fand. Auch der Strandabschnitt war angenehm ruhig. Mein Zimmer roch ziemlich muffig, als ich eingezogen bin. Das liegt sicherlich daran, dass wenig gelüftet und auch mal mit Chlor geputzt wird. Die Tür zum Zimmer sah nicht gerade vertrauenswürdig aus, die Ausstattung war aber okay. 2 große hohe Betten (eigentlich Platz für 4 :D ), ein Komodenschrank, Tisch und Stuhl, eine Kaffeemaschine, Flat-TV und im Flur zum Bad ein großer Einbauschrank mit Safe. Es war ein 3-stöckiges Gebäude, die Zugänge gingen rings herum, dort gab es keinen Aufzug, also Koffer schleppen.
Es gab noch ca. 5 andere Gebäude, auch 3 oder 2-stöckig. Eines davon mit Gartenblick, die anderen meist mit Meerblick. Die Zimmer habe ich nicht gesehen. Aber die Erdgeschoss-Zimmer hatten jeweils kleine Terassen vor den Zimmern, teilweise direkt mit Zugang zum Strand (aber dazwischen Liegen).
An der Rezeption war ich nicht so zufrieden, sonderlich hilfreich waren nicht alle. Ich fand, dass ziemlich viel Angestellte dort im ganzen Hotel arbeiten, für jede Kleinigkeit gab es jemanden.

Essen: Es gibt 3 Themenrestaurants:
- Grillrestaurant - direkt am Meer mit einer Terrasse
- Oceana (Fisch) am Strand unter einem Baldachin :thumbsup: dort kann man sich auch einen Tisch ans Meer bestellen und bei Kerzenschein ein romantisches Dinner mit
Privatkellner bei Sonnenuntergang genießen
- Italiener
- und das typische Buffetessen bei AI im großen Cafe, wo es auch Frückstücks- und Mittagsbuffet gab. Aber ich fand es okay, es gab genügend Auswahl für jeden Geschmack. Wer dort nichts findet, ist selber schuld.
Die Bedienung hatte die typische karibische Gemütlichkeit, damit sollte man schon rechnen. Sie schlurfen gerne durch die Gegend. ;-)

An den Hauptpools (zwischen den Restaurants) war ich gar nicht, ich mag eher den ruhigen Strand. Es gibt für jeden etwas. Der Strand ist ca. 400 m lang, als Privatstrand vom Hotel, es gibt also keine anderen als die Hotelgäste. Handtücher und Schnorchelausrüstung kann man sich an einer kleinen Bude ausleihen. Ich würde Badeschuhe empfehlen, da der Sand teils Muschel- oder Korallenreste enthält. Vorgelagert im Meer ist ein Steinwall, der die Wellen zurück hält. Davor kann man wunderbar schnorcheln.

Jeden Tag gab es verschiedene Veranstaltungen. Das Entertainment-Team verteilt jeden Tag in den Zimmern Blätter mit den neuesten Informationen. Ich habe mich nicht daran beteiligt. Jeden Abend gab es am Strand ein Kinoprogramm mit Popkorn, meist in englischer Sprache. Ich würde für den Abend auf alle Fälle Mückenspray empfehlen, Autan ist wohl nicht so hilfreich. Ich habe mir "Anti Brumm" aus der Apotheke geholt, das ist vom Tropeninstitut empfohlen worden, kostet allerdings ca. 15 Euro :shock: mir hat es geholfen.

Vom Hotel gibt es einen Bus-Shuttle in die Stadt, allerdings ist das nur ein Neusitzer, also rechtzeitig anmelden oder einfach mit dem öffentlichen Kleinbus (Haltestelle gegenüber vom Hotel) nach Wilemstadt fahren. Der hält an der Busstation, wo man auch wieder zurück fahren kann. Verlaufen kann man sich da nicht. ;-) Die Fahrt kostet 1,50 Dollar. Ist sehr einfach und bequem. Vorn im Bus liegen Schilder mit der Route, hin mit Bus nach Punda und zurück steht meist Sunscape drauf oder auch Richtung Sea-Aquarium, welches nicht weit vom Hotel ist.

Allgemein würde ich sagen, dass für jeden etwas in diesem Hotel dabei ist. Der höchste Standart ist es nicht, vielleicht in dem einen Neubau.

Ich kann dir wärmstens einen privaten Führer für die Insel empfehlen. Den habe ich mir über die Seite rent-a-guide Willemstat gebucht, bei Facebook unter Martin Travel Tours. Ich habe ihn für einen Tag für 150 Euro gebucht, zwei Personen kosten wol 230 Euro, zumindest übrer die rent-Seite. Was er bei Direktbuchung nimmt, weiß ich leider nicht. Er hat mich vom Hotel abgeholt und mich über die ganze Insel gefahren. Ich habe vorher per Mail Wünsche geäußert und er hat die Tour zusammen gestellt. Die Inseltour gibt es auch günstiger mit einer Reisegesellschaft, ich fand es so individueller und er konnte mir viel erzählen und auch Stellen abseits des Massentourismus zeigen. Mit einem Mietwagen würde ich mich vorher gut informieren, es gibt viele schöne Ecken abseits der Straßen. Man muss einfach nur mal abbiegen.

So, jetzt habe ich viel geschrieben. Ich hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen.
Also wenn du nur sehr gute Hotels mit super Standart gewohnt bist, kannst du mit einigen Zimmern vielleicht Pech haben. Ansonsten würde ich trotzdem wieder dorthin fahren. :urlaub:
»Heike-Harz« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCI2406.JPG
  • DSCI2424.JPG
  • DSCI2457.JPG
  • DSCI2458.JPG
  • DSCI2480.JPG

182

Montag, 31. März 2014, 21:20

noch ein paar Bilder vom Sunscape
»Heike-Harz« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCI2479.JPG
  • DSCI2561.JPG
  • DSCI2573.JPG
  • DSCI2799.JPG
  • DSCI2794.JPG

183

Montag, 31. März 2014, 21:26

ich habe so viele ;-)
»Heike-Harz« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCI2919.JPG
  • DSCI3051.JPG
  • DSCI3058.JPG
  • DSCI2991.JPG
  • DSCI3050.JPG

184

Montag, 31. März 2014, 21:38

Entertainment im Sunscape Resort
»Heike-Harz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Curacao-Hotelaktionen a.jpg
  • Curacao-Hotelaktionen1b.jpg

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 298

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

185

Montag, 31. März 2014, 23:13

:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

186

Dienstag, 1. April 2014, 19:21

Wofür so viel Danke????? :denk:

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 298

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

187

Dienstag, 1. April 2014, 20:23

Viele Infos, viele Bilder .... viele :danke: :ironic:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

188

Freitag, 11. April 2014, 20:42

Ich sage auch ein dickes :danke: für so viele Infos und Fotos! Vielen lieben Dank!

189

Mittwoch, 21. Mai 2014, 18:10

So, zurück aus Curacao ( Papiamentu: Kòrsou ).





Nach einem freundlichen "Bon Bini" ( Willkommen ) am Curaçao International Airport Hato



ging es ins Royal Sea Aquarium Resort.

http://www.royalresortscaribbean.com/the...rium-resort.php

wo wir eine tolle Wohnung mit Balkonblick direkt auf das Meer und die Dolphin-Academy
http://www.dolphin-academy.com/
hatten.

Regelmäßige Schnorchelgänge



wurden durch verschiedene Touren zu den verschiedenen schönen Buchten, z.B. Groote Knip,




unterbrochen.

Willemstadt ist natürlich ein Muss, warum wir da aber ausgeechnet am Koningsdag landeten ist mir immer noch ein Rätsel.





Ein Highlight war die Visite des Plasa Bieu

wo wir uns eine Terrine Leguansuppe

gönnten.

In der Caracas-Bay

feierte man noch immer Weihnachten.


Übrigens, das Preis- Leistungsverhältnis, ausgenommen das liebe Bier empfand ich als ganz ok. Man muss sich nur etwas abseits bei den Einheimischen bewegen. :ironic:
"Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens"

190

Dienstag, 24. Februar 2015, 22:13

Jeep oder Scooter

Hallo,

ich bin Anfang April für 14 Tage das erste mal in Curacao (Wilhelmstad).
In verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, dass man ohne Auto nicht zu die entfernteren Stellen wie Stränden im Westen oder zum Christoffelpark kommt. Scooter werden auch auf C. verliehen. Gehen die auch (weil preisgünstiger) oder ist ein Auto wirklich angebrachter? Aus meiner Sicht würde ich auch alles, was bis 20 km Entfernung beträgt, mit einem Fahrrad abklappern, wenn sich überhaupt eines mieten lässt. Ist so etwas bei den Straßen- und Wegeverhältnissen denkbar?

Gruß Karsten

191

Dienstag, 24. Februar 2015, 22:22

Wenn Dir was an Deinem Leben liegt, lass das mit dem Fahrrad.
Für den Christoffel Park brauchst Du schon ein paar PS mehr, da geht es zünftig rauf und runter - und wir hätten da mit einem "Elefantenrollschuh" nicht fahren wollen bzw. gar nicht können. Selbst mit unserem Geländewagen sind wir da im 2. Gang rumgekrochen.

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 298

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

192

Dienstag, 24. Februar 2015, 23:17

Ich habe dort niemanden mit Fahrrad gesehen. Kein Wunder, bei den Temperaturen :urlaub1:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

193

Mittwoch, 25. Februar 2015, 06:26

Danke für die Infos.
Ist bis in den Westen hoch alles nur Sandpiste?

"Wenn Dir was an Deinem Leben liegt, lass das mit dem Fahrrad."


Fahren die dort so ruppig oder wie kann man sich das vorstellen?


Gruß Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »0Karsten« (25. Februar 2015, 06:29)


194

Mittwoch, 25. Februar 2015, 13:54

Nu übertreibt mal nicht.
Die Straßen auf Curacao sind relativ ok und das Verkehrsverhalten habe ich als vergleichsweise sogar einigermaßen gesittet empfunden.
Die Durchgangsstraßen sind meist asphaltiert, Gravel Road-Bedingungen findet man seltener und wenn dann meist nur an den abgelegensten Zipfeln.
Im Bereich des Christoffelparks z. B. hatte ich mit dem Mopped auf den holprigeren Wegen richtig Spass.
Wenn man allein unterwegs ist kann das Zweirad durchaus eine Alternative sein.
Splitte die 2 Wochen doch einfach in halb Auto, halb Zweirad.
"Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens"

195

Mittwoch, 25. Februar 2015, 15:49

Hallo essener,
danke. Da kann ich mir wenigstens schon mal ein Bild machen. Ob ich überhaupt für ganze 2 Wochen ein Fahrzeug brauche, weiß ich noch nicht. Wilhelmstad (ich wohne da ziemlich zentral) hat ja auch noch einiges zu bieten. Und mit dem Bus kann ich mich auch noch durch die Gegend schippern lassen.

Gruß Karsten

196

Mittwoch, 25. Februar 2015, 17:37

Bei Nutzung von

Bussen solltest Du allerdings recht "spontan" sein. Das Einhalten von Fahrplänen ist nicht wirklich deren Stärke :D

197

Mittwoch, 25. Februar 2015, 17:57

Eine Unterkunft zentral in Willemstad ist sicher nicht schlecht, Willemstadt ist allerdings eine für mich von der Aufteilung etwas komplizierte Stadt.
Da versperrt einem so mancher Wasserarm die direkten Wege.
Es gibt sicherlich auch ne Menge zu sehen, auf die diversen schönen Buchten würde ich aber keinesfalls verzichten.
"Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens"

198

Mittwoch, 25. Februar 2015, 21:40

Wo ich dich schon mal persönlich dran hab - warst du vielleicht auch schon in Aruba. Wenn man in dieser Ecke ist, denkt man ja auch gleich weiter und will, wenigstens für einen Tag, mal die Nachbarinsel sehen. Macht das Sinn?

Gruß Karsten

199

Donnerstag, 26. Februar 2015, 07:24

Aruba und Bonaire habe ich mir aus Kostengründen gespart. Ne Tagestour nach Klein Curacao http://www.mermaidboattrips.com/de/ mit den tollen Schnorchelmöglichkeiten war für mich die schönere und auch erschwinglichere Alternative. Ansonsten habe ich teils mit dem Mopped, teils mit dem Leihwagen sämtliche Buchten mit all den kleinen Ballerbuden der Insel von Westpunt bis zum untersten Zipfel hinter Caracasbaai https://www.youtube.comwatch?v=hfTPBdK1cFM erforscht. Keine Ahnung wie Du gestrickt bist, evtl. ist das Curacao Sea Aquarium http://www.curacao-sea-aquarium.com/en/ auch mal einen Besuch wert.
PS.: für den Fall das Du als Selbstversorger unterwegs bist geh für den Einkauf zu den Einheimischen ins Landesinnere. Ist erheblich günstiger.
"Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »essener« (26. Februar 2015, 07:29)


200

Donnerstag, 26. Februar 2015, 08:11

Da ich ein B&B gebucht habe kann ich mich schon als Selbstversorger sehen.

Mit: Einheimischen ins Landesinnere meinst du sicherlich außerhalb von Wilhelmstad Lebensmittel mitbringen. Sämtliche Buchten würde ich auch gerne abklappern. Was meinst du mit Ballerbuden (laute Musik etc.)? Ich interessiere mich mehr für Flora und Fauna und kann den ganzen Tag wandern. Das Seeaquarium gucke ich mir auf jeden Fall an. Klein Curacau - mal sehen. Es scheint zumindest von Strand und Schnorchelmöglicheriten anders zu sein. Hast du eigentlich irgend wo wildlebende Flamingos gesehen?


Nach Aruba hat meine Flugrecherche folgendes ergeben: Ein Gabelflug Curacao - Aruba - Boinare kostet 39 €. Boinaire (nächsten Tag zurück) - Curacao kostet 42 €. Sind insgesamt 81 €. Das ist für mich schon machbar. Was mir mehr Sorgen macht, ist, wo ich mir die Nacht in Bonaire um die Ohren schlage. Eine Nacht pro Nase sind ca. unverschämte 100 €.


Buche ich Curacao- Aruba und zurück, sind das 156 €.Fees und Taxen kommen aber auch noch zu Allem dazu.


Eine günstige "Penne" konnte mir noch keiner empfehlen.


Danke für die Links.



Gruß Karsten