Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. September 2014, 08:31

Mitnahme von Sand, Steinen und Muscheln von Curaçao?

Huhu, bräuchte dringend nochmal eure Hilfe! Wir fliegen morgen bzw heute Abend (leider) wieder heim (könnten noch länger hierbleiben, uns gefällt es so gut!!!) und ich wollte mir als Andenken ein bisschen Sand mitnehmen (nicht viel - ein paar Gramm) und ich hab bei uns am Playa Forti ein paar Steine gesammelt (z. B. vom Wasser geschliffene Glasscherben und ein paar Kiesel). Da an dem Strand auch ganz viele Korallenteile rumlagen könnte der eine Stein evtl. sowas sein!? Und 3 oder 4 kleine Muschelschalen/-hälften hab ich an den Stränden gefunden (haben alle ein Loch in der Mitte, sind nicht größer als 2 cm).

Darf man das mitnehmen? Habe beim auswärtigen Amt und Zoll auf derHompage nichts gefunden.

In der Türkei darf man soweit ich weiß, nicht mal Steine mitnehmen.

Wär super,wenn ich wieder so schnell eine Antwort bekäme wie bei den Mücken.

Liebe Grüße und Masha dank

2

Dienstag, 23. September 2014, 08:51

"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 349

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. September 2014, 08:56

Kommt darauf an ob Du es riskieren willst :ironic:
Die Steinchen und der Sand dürften das kleinste Problem sein, da zählt ob es verboten ist die Dinge auszuführen.
Bei den Muschelschalen müsste man wissen ob sie unter das Artenschutzgesetz fallen, wenn dem so wäre .....würden sie Dir bei der Einreise weggenommen werden.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

4

Dienstag, 23. September 2014, 08:57

Wenn man denn dann ausreisen darf. Aber die Regelungen vor Ort kenn ich nicht.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 349

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. September 2014, 09:06

Ja klar , das müsste man abklären.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das sich bislang bei der Ausreise kaum wer um den Kofferinhalt schert ( es sei den man hat was eingepackt das wie eine Waffe aussieht :pfft: ).
Bei der Einreise kommts dann darauf an ob man das berühmte Strohhälmchen zieht oder nicht.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 181

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. September 2014, 11:21

Besondere Ausfuhrbeschränkungen sind mir nicht bekannt. Falls noch Zeit ist, frag mal im Curaçao Tourist Board, 19 Pietermaai in Willemstad.
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. September 2014, 00:06

d ich wollte mir als Andenken ein bisschen Sand mitnehmen (nicht viel - ein paar Gramm)



Wenn es dir um den Sand geht ... pack deine Strandschuhe in eine Plastiktüte in dem sich auch der Sand befindet ... Da wird keiner meckern und du hast ein klares Argument! :ironic:

Ohne wirklich die genaues Bestimmungen zu kennen, würde ich behaupten, dass es keinerlei Schwierigkeiten für den Kleinkram gibt. Dafür ist Curacao zu nah an Europa ....

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 181

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. September 2014, 00:36

Dafür ist Curacao zu nah an Europa ....
Schwierig ... Curacao verselbständigt sich seit 2010 und erfindet sich neu ... es gibt allerdings noch keine Schlagzeilen darüber ... nur deshalb glaube ich, ihr seid bei der Ausreise safe ...
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!