Das wir in den Osterferien unterwegs waren, machte den Urlaub von vorn herein nicht unbedingt zu einem Schnäppchen.
Wir waren aber schon sehr zeitig am buchen und konnten so über booking.com noch einen Flug mit Air Canada für 765 Euro/pP ergattern. Allerdings mit Ankunft 06.30 Uhr am Tag nach Ostermontag.
Zu beachten: Man benötigt für den Stopover in Canada ein Visum (125 Euro für uns beide bei iVisa.com).
Für Aruba reicht eine
digitale Anmeldung, die kostenlos war.
Wir haben uns, wie beinahe immer, für eine private Unterkunft mit Selbstverpflegung entschieden. Gesucht haben wir bei AirBnB, Micazu, Hotels.com und Booking.com. Nachdem wir uns für ein Objekt entschieden hatten, habe ich über google den Eigentümer ermittelt, angeschrieben und einen Preisvorschlag gemacht. So konnten wir ca. 12% sparen.
Selbstverpflegung auf Aruba bedeutet natürlich auch: Mietwagen ist Pflicht. Die örtlichen Anbieter waren durchweg teurer als Floyt, die sich inzwischen bei uns durchgesetzt haben. Kleinwagen für 15 Tage gab es für 660 Euro. Vorort abgewickelt durch
Royal, die nicht direkt am Flughafen sitzen. Abholung am Flughafen hat aber perfekt funktioniert und zum ersten Mal wollte man uns dort auch keine zusätzliche Versicherung aufschwatzen. Sehr angenehm war auch die Rückgabe.
Sprachlos machten uns allerdings einige Preise in der Kaufhalle. Was wir aufgrund der Eiersituation in den Staaten erwartet hatten, traf nicht ein. Eier waren zwar auf 24 Stück pro Einkauf beschränkt, der Preis von 0,33 USD/Stück war aber okay. Dagegen waren Milchprodukte sehr preisintensiv. Ein Netz Babybel kam über 11 USD, das gibt es nächste Woche bei Aldi für 1,79 €. Weiterhin sehr teuer waren Bier (2 USD/Dose), Wein (ab 10 USD/0,7L) und Spirituosen. Eine Flasche 0815 Rum wie Captain Morgan oder Johnny Walker Whiskey rot kostet um die 35 USD.
Demensprechend preisintensiv geht es in der Gastronomie zu. In den angesagten Restaurants fangen Fisch- oder Fleischgerichte bei 40 USD an. Wir haben uns nach langer Suche für das preislich ertragbare
West Deck entschieden und ansonsten selbst gekocht.