Das Restaurant Magnolia befindet sich im Stadtteil La Paz in Puerto de La Cruz auf Teneriffa. In nächster Nähe befindet sich u.a. das Botanico Hotel & The Oriental Spa Garden, der Botanische Garten (Jardín de Aclimatación de la Orotava) und diverse bzw. viele weitere Restaurants, wie z.B. das Restaurante MEME Bodega El Vino, die Pizzería Da Arianna oder auch die Tiroler Alm. Auch Namen wie die Pizzería Zebra María oder das Restaurante Minigolf sind irgendwie Mitbewerber des Restaurants in der direkten Gegend. Mitbewerber, die es bei der Gründung des Magnolia nicht gab, denn das Magniolia ist eine Institution, welche schon seit vielen Jahren existiert und deshalb wahrscheinlich auch noch auf der alten Schiene seine Kunden sucht und evtl. noch findet.
Service:
Der Service ist tatsächlich noch wirklich "Old School". Freundlichkeit und Zuvorkommenheit der alten Schule dominiert, ebenso wie das Auftreten der Kellner. Schwarze Hose, mit Weste im Hemd ist anscheinend Pflicht. Die Begrüßung fiel sehr freundlich und perfekt aus, ebenso wie die Aufnahme der Bestellung und die Beratung rund um den Wein. Dazu natürlich auch der Weinservice - alles ziemlich perfekt. Aber ... nachdem das Hauptgericht "durch" war, baten wir auf Nachfrage nach dem "Postre" (Dessert) erstmal um eine Pause. Danach passierte bei uns nichts mehr ... einer der Kellner beschäftigte sich im Garten mit einer Gartenschere und die anderen unterhielten sich freundlich vor der Türe miteinander. Da wir irgendwann nicht den arbeiteten Gärtner und das angestrengte Gespräch stören wollten, warteten wir auf den Moment um irgendwann doch die Rechnung zu bekommen. Sehr schade, aber ...
Essen:
Bestellt wurde keine Vorspeise, aber dafür wurde das irgendwie höflich angebotene Pan de mantequilla (1,50 € pro Person) angenommen. Pro Person gab es dafür ein warmes Brötchen im Korb und eine Butter, typisch gereicht in einer kleinen Plastikschale - original verpackt. Im Klartext - ex handelt es sich um ein Couvert, welches von uns auf der Karte nicht wahrgenommen, aber berechnet wurde. Erwartet wurde der kleine Aufpreis allerdings. Das Hauptgericht Chateaubriand mit Beilage für 38 Euro (für 2 Personen) wurde professionell serviert und war geschmacklich in Ordnung. Ebenso wurde der bestellte Gargrad getroffen.
Gut, die Beilagen waren etwas "neutral" und den dazu gereichten (weißen) Spargel im Dezember bräuchte man meiner Meinung nach eher nicht. Trotzdem waren die Beilagen angesichts der Jahreszeit und der Tatsache, dass sie nicht frisch sein können, doch noch OK.
Preis-/Leistung:
Für die Umgebung und für Teneriffa im Allgemeinen eher etwas im Preis gehoben, aber nicht überzogen. Ein Auszug der Speisekarte findet man hier und man kann sich selbst ein Bild von den Preisen machen und vergleichen. Das bestellte Chateaubriand passte für mich preislich durchaus. Ein Rinderfilet vom Grill hätte dagegen 16,80 € gekostet. Da dürfte die Rechnung reativ einfach sein. Die Weinpreise sind durchaus freundlich, in der Umgebung gibt es einige derselben Weine auch für günstigere Preise.
Fazit:
Ich finde es nicht wirklich gut, dass die Preise ohne IGIC - Mehrwertsteuer angegeben sind. Klar die Impuesto General Indirecto de Canarias sind nur 7% und fallen nicht wirklich ins Gewicht, allerdings für beide Seiten. Und - das Magniolia muss sich preislich nicht verstecken und hätte eine solche "Kaschierung" nicht notwendig. Aber... damit ist das Lokal hier nicht allein, viele weitere betreiben Dasselbe und riskieren durchaus, dass Gäste, die den Hinweis auf der Karte nicht gelesen haben, mit einem unguten Gefühl nach Hause gehen. Trotzdem, auch wenn der Service etwas schwächelte denke ich, dass man hier eine solide Leistung bekommt und auch solide dafür bezahlen muss. Wer kein großes Risiko eingehen möchte, ist im Magnolia gut aufgehoben.
Menü del Dia:
Zur Mittagszeit wird hier ein Menü für (aktuell) 14,50 € angeboten. Das Menü kann man jeweils vor dem Restaurant einsehen.
Weiterempfehlung:
Für diejenigen, die nicht nur billig und schnell wollen - JA! Aber... das Magnolia könnte durchaus besser.
Meine Meinung:
Essen:
XX
Ambiente:
XX
Service:
XX
Preis-/Leistung:
XX
Gesamteindruck:
XX
Besucht im Dezember 2016