Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. April 2011, 08:48

Playa Blanca: Sensimar Natura Palace, zuvor Hipotels

Hotelbewertungen, Kritiken bzw. Erfahrungen: Hipotels Natura Palace an der Playa Blanca.



Bilder: 20

Hotelkategorie: 4 Sterne (Landeskategorie)
Zimmer: 269
Eröffnung: 2000
WLAN: Ja - in der Lobby kostenlos

Kontakt / Adresse:
Hipotels Natura Palace
Urbanizacion Montana Roja, s/n
35580 Playa Blanca – Lanzarote
Telefon: +34 928 51 90 70
Fax: +34 928 51 90 75
Email: naturapalace (at) hipotels.com


Wichtig:
Wir wollen hier keinerlei Fakebewertungen (positiv noch negativ) haben, und behalten uns die Löschung des jeweiligen Eintrags vor.

2

Mittwoch, 29. Juni 2011, 17:54

Playa Blanca: Hipotels Natura Palace

Hotel Natura Palace **** 4-Sterne

Reisezeit Juni 2011

Hotel Allgemein

Das im Jahre 2000 eröffnete Hotel der Hipotels-Gruppe mit Sitz auf Mallorca ist ein Hotel der 4 **** - Sterne Kategorie. Gestaffelt mit max. 4 Geschossen, liegt es am östlichen Rand von Playa Blanca in direkter Meereslage.



Durch die Bauweise des Hotels in Form eines „W“ ist von den meisten Zimmern der Blick auf das Meer Richtung Fuerteventura möglich. Hinter dem Hotel ragt der „rote Hotelberg“ und Vulkan Montana Roja im gleichnamigen Feriengebiet in die Höhe.

Das Hotel macht durchweg einen gepflegten Eindruck, allerdings bringt es die Zeit seit der Inbetriebnahme mit sich, dass zumindest in naher Zukunft einige Optimierungen bzw. auch Modernisierungen erforderlich sein werden.

Die 269 Zimmer und Suiten sind klassisch modern eingerichtet und verfügen mindestens über 2 kleine und bequeme Einzelsessel im Zimmer, größere Zimmer und Suiten sind mit Couch ausgestattet. Die Balkone sind möbliert, Liegen gibt es, teils durch den Zuschnitt der Balkone bedingt, nur für die Suiten.

Wegen der größeren Flexibilität und auch dem Wunsch nach Verpflegung ausserhalb der Hotelküche hatten wir nur die ersten 4 Tage Halbpension und die letzte Woche dafür Übernachtung mit Frühstück gebucht.

Die Gästestruktur des Hotels interessiert uns nicht nur hier eher am Rande. Unser Eindruck war aber, dass das Hotel überwiegend von englischsprachigem, spanischen und deutschen Publikum gebucht wird. Die Mehrzahl der Gäste dürfte, für die Vorsaison normal, mittlerweile in der 2. Hälfte des Lebens angekommen sein.

Es gibt gleich nebenan einen felsigen Strand mit einigen Sandabschnitten oberhalb der Wasserlinie, zwischen Vulkanfelsen gelegen. Für eine Erfrischung ohne Umwege immer gut. Die größeren Sandstrände Playa Flamingo in ca. 800m bzw. Playa Dorada nach ca. 2 km. Bis zu den unter Naturschutz stehenden feinsandigen Papagayo-Buchten sind es etwa 5 Kilometer. Alle Strände sind über eine Fußgänger-Uferpromenade längs des Meeres errreichbar.

Die Entfernung zum Flughafen liegt etwa bei 30 Kilometern. Der Mietwagen war ab/bis Flughafen gebucht. Der Endpreis pro Tag (+Benzinkosten Euro 1 je Liter) lag bei 12 Euro für einen Citroen C3 5-türig via autoreisen.es

Verpflegung
Die Qualität und Auswahl der Speisen kann als gut bis sehr gut eingestuft werden. Das Abendbuffet war äusserst abwechslungsreich und ließ kaum Wünsche offen. Erwähnenswert beispielsweise der Freitag mit speziellem Fisch- und Meeresfrüchteangebot. Vom roten und schwarzen Kaviar über Fisch und Muscheln in vielen Zubereitungsarten bis hin zu Hummerschwänzen war das Angebot umfassend.



Die Getränkepreise sind moderat. Aqua Mineral 2 € für 0,5 Liter, Weine vom spanischen Festland ab 4 Euro in der 0,25 Liter Flasche oder ca. 17 € für einen auf der Insel angebauten Wein in der 0,75 Liter Flasche, beispielsweise von El Grifo.



Guter Service im Restaurant. Praktisch keine Wartezeiten, Begleitung zum variablen Sitzplatz. Immer frisch und schnell eingedeckt, sowohl beim Frühstück als auch Abendessen. Und auch die Mitarbeiter hinter dem Grill immer gut gelaunt und flink in der Zubereitung. Kaum Wartezeiten am Buffet.

Frühstück bis 10:30 Uhr, Abendessen von 18:30 bis 21:30 Uhr.

Pool- und Lobbybar vorhanden.

Service
Das Recepcions-Team kam allen Fragen und Wünschen schnell nach und war immer sehr einsatzfreudig und freundlich. Check- In/Out problemlos. Das gewünschte Zimmer ( per Telefax am Tag vor der Anreise aufgegeben ) stand am Anreisetag bereits gegen 11:00 Uhr morgens zur Verfügung: Oberste Etage, Meerblick - perfekt.



Zimmer
Wir hatten Standardzimmer, die im Natura Palace zumindest „seitlicher Meerblick“ bedeuten, gewählt. Andere Veranstalter schränken das durch „Economy“ oder „ohne Ausblick“ ein. Das hängt damit zusammen, dass einige Zimmer im Haus 2 auf Erdgeschosshöhe und durch die Gartenanlage und auch einige Zimmer in der 1. und 2. Etage durch üppigen Grünwuchs Sichtbehinderungen aufweisen.



Kurios war, dass unser Anbieter Zimmer ohne Einschränkungen günstiger anbot als Zimmer ohne Ausblick. Wie sich später herausstellte, arbeitet er mit verschiedenen (spanischen) Anbietern und Agenturen zusammen und je nach Angebot ist dies nicht ungewöhnlich. Unter dem Strich lagen wir so etwa 40 Prozent unter dem offiziellen, vom Hotel angebotenen Zimmerpreis. Und gut 25% unter dem deutscher Veranstalter mit vergleichbaren Zimmern. Relativ konstante Preisgebung über einen Zeitraum vor Buchung von etwa 3 Monaten.

Die Zimmer waren mit SAT-TV und ausreichender Anzahl deutscher Programme ausgestattet. Individuell einstellbare Klimaanlage (hätte etwas leiser sein können, aber noch nicht wirklich störend) und Minibar. Während der letzten Woche wurde diese als Kühlschrank von uns genutzt. Dafür hatte das Hotel auf Nachfrage einen Wochenpreis von 9 Euro in Rechnung gestellt und die Minibar dafür komplett geleert. Etwas ungewöhnlich: Das Hotelzimmer verfügt über keinen eigenen Safe. Dieser kann nur zentral an der Recepcion gemietet werden. Positiv: Von Nachbarn (eine Seite mit Kleinkind) war praktisch nichts hörbar.

Das Badezimmer war geräumig, mit Badewanne und integrierter Dusche. Allerdings mit Duschvorhang!, der offenbar neu war. Das Bad hat durchaus mal einen Anstrich verdient. Was aber nichts über die eigentliche Sauberkeit
aussagt. Es gab einen Kosmetiktuch-Spender, der auch nach demonstrativer Abnahme und Platzierung auf dem Waschtisch nicht gefüllt wurde und daher nur als „glänzender“ Kosmetikspiegel in Ermangelung desselbigen zum Einsatz kommen konnte. Wer kennt das nicht, wenn der Spiegel nur hinten an der Wand hängt und zum Rasieren etc. nicht richtig genutzt werden kann. Kosmetikartikel des Hotels sind vorhanden und werden ggf. auch aufgefüllt.

Sport / Unterhaltung
Soft-Animation, Wellness- und SpaCenter vorhanden, Fitnessraum mit direktem Meerblick. Abendunterhaltung sowohl in der Lobby (Klavier) als auch Saal mit Bühne für abendliche, semi-professionelle Darbietungen.

Sehr angenehme Poolanlage (1 davon beheizt) incl. Whirlpool und gepflegte Gartenanlage. Liegenreservierungsskala 3 von 10. Also immer reichlich da.

Business
2 Internet-Terminals (ohne Drucker) und freie, schnelle WiFi (WLAN) – Verbindung in der Halle sorgen für benötigte Kommunikation. Der Web-Checkin für den Rückflug konnte problemlos vorgenommen werden. Die Bestätigungsmail der Airline ging an das Hotel und wurde umgehend und kostenfrei ausgedruckt. Tagungsräume in verschiedenen Größen vorhanden. Handynetz aller großen spanischen Anbieter ohne Probleme verfügbar.

Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Das Hotel bietet eine grundsolide, traditionelle Leistung und kann ohne weitere Einschränkungen empfohlen werden. Die Modernität des Hauses ist allerdings durchaus noch steigerbar. Flachbildschirme auf den Zimmern, zeitgemässes Ambiente der Möbel und Badausstattung wären zumindest mittelfristig wünschenswert.

So sind wir verreist
Flugbuchung direkt mit airberlin,
2 Zimmerbuchungen ( zunächst HP, dann ÜF) über logitravel

Stimmten die Angaben im Web?
Ja

Buchungsart:
Individuell online

Preis-Leistungs-Verhältnis:

Sehr gut

Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?

Definitiv ja

Art und Grund des Aufenthaltes
Urlaub

Dauer des Aufenthaltes
11 Nächte

Hotel Natura Palace
Urbanizacion Montana Roja, s/n
35580 Playa Blanca – Lanzarote – Kanarische Inseln /Spanien

Email:
naturapalace (at) hipotels.com

Internet:
hipotels.com/de/hotels-lanzarote/playa-blanca/hotel-natura-palace.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (28. Oktober 2012, 21:13)


3

Freitag, 1. Juni 2012, 23:38

Nach einem Jahr haben wir das Natura Palace im Mai 2012 zu Pfingsten nochmals besucht.



Unser vorab übermittelter Zimmerwunsch wurde seitens der Recepcion von der Lage her (oberste Etage mit direktem Meerblick) wie im Vorjahr voll berücksichtigt. Darüberhinaus war das Zimmer aufgrund der Ecklage sehr geräumig. Praktisch eine Juniorsuite, obwohl diese nicht vom Hotel angeboten wird.



Wegen der im letzten Jahr überdurchschnittlich guten, abendlichen Verpflegung hatten wir uns entgegen unserer Gewohnheiten für Halbpension entschieden, obwohl wir sonst eher nur mit Frühstück buchen.

Das war im Nachhinein gesehen zumindest ein kleiner Fehler. Zwischenzeitlich hat das Hotel Themenabende eingeführt ala Mexico oder Asien.



Aber eben kein Vergleich mehr, beispielsweise zum ausgezeichneten Fischbuffet des letzten Jahres. Statt ausgelöster Hummerschwänze gefüllte mexikanische Teigfladen. Das ganze dann auch nur halbherzig. So passte ein qualitativ gut ausgestatteter Tisch mit kanarischem Käseangebot einfach nicht als Bestandteil des Asia-Abends.

Nicht, dass das Essen jetzt schlecht ist, aber die Glanzpunkte des letzten Jahres sind weg. Auch das Nachspeisenbuffet ist mehr auf Creme und Pudding ausgerichtet. Zuvor war es mehr eine Patisserie mit entsprechend verlockendem Angebot. Also mehr Masse als Klasse. Wir waren halt verwöhnt vom Vorjahr.

Noch eine kleine Anmerkung zum Restaurant:
Der Service klappt hervorragend, das Personal ist freundlich, schnell und motiviert. Einziger Störfaktor war ein „Ober-Kellner“, der die Aufgabe des Maitre übernommen hatte und den Gästen den Tisch zuweisen soll. Wurde das im letzten Jahr noch souverän und elegant von 2 – 3 Mitarbeitern erledigt, hatte er es sich jetzt zur Aufgabe gemacht, das allein durchführen zu wollen. Auch wenn nicht alle 256 Zimmer belegt sind, führte dies zu Spitzenzeiten im auch recht großen Restaurant zwangsläufig zu Rückstaus. Folglich nahm er dann auch mal 8 – 10 Gäste „an die Hand“, um mit denen durch den Speisesaal zu irren. An freien Tagen dieses Mitarbeiters lief der Service dagegen rund. Keine Hektik, kein Stau, keine 1-Mann-Show.

Fazit: Sollte uns der Weg nochmals nach Playa Blanca führen, gerne wieder ins Natura Palace. Weil das Hotel hinsichtlich Lage und Service weiterhin ein attraktives Hotel ist. Aber angesagt ist dann nur Buchung mit Frühstück.

Aufenthaltsdauer: 1 Woche ( danach Anschlußaufenthalt Costa Teguise)

Nur-Hotelbuchung über TUI Austria

Flug: Hin mit TUIfly, zurück mit airberlin
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (28. Oktober 2012, 21:21)


4

Freitag, 30. Dezember 2016, 17:48

Seit November 2016

gehört das Natura Palace zu den TUI Sensimar Hotels und wird entsprechend als "Adult Only" angeboten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix