Hotel Allgemein
Das Hotel liegt im Süden von Gran Canaria auf einer Anhöhe oberhalb der Playa de Amadores. Bis Puerto Rico sind es etwa 2km und zum Strand ist es etwa 1km den Berg hinunter. In der Nähe der Hotelanlage befindet sich fußläufig ein Einkaufszentrum und ein schöner Minigolfplatz.
Wir waren Anfang Dezember 2013 für 1 Woche Gäste in diesem Hotel. Anreise erfolgte mit dem Mietwagen, den wir kostenlos die gesamte Woche in dem hoteleigenen Parkhaus abstellen durften. Der Check-in am frühen Abend erfolgte freundlich und problemlos, da gut Deutsch gesprochen wird. Bereits wenige Minuten nach Ankunft im Zimmer klingelte das Telefon. Es wurde nachgefragt, ob alles in Ordnung sei oder wir Fragen hätten. Das kennen wir schon von früheren Aufenthalten bei "RIU".
Verpflegung - Essen und Trinken
Bereits beim Einchecken wurden wir befragt, welche der beiden Essenszeiten am Abend wir bevorzugen würden. Wir entschieden uns für die spätere ab 20.30Uhr, da 18.30Uhr doch sehr zeitig für uns ist. Am ersten Abend im Restaurant bekommt man einen Tisch, der den ganzen Aufenthalt über bleibt.
Die Getränke werden serviert und der Service ist freundlich und umsichtig.
Bei der Essensauswahl dürfte für jeden Geschmack etwas zu finden sein. Es gibt eine Auswahl an Beilagen, die es regelmäßig immer gibt. Zudem wechselnde Themenabende wo an 2 Stationen frisch zubereitet und aufgeschnitten wird. Zusätzlich gibt es 2 Suppen, Paella, Pizza und Aufläufe. Ein üppiges Salatbuffet und ein Theke mit Süßspeisen, Torten, Gebäck und frischem Obst ist ebenfalls vorhanden.
Auf Sonderwünsche und Unverträglichkeiten wird bei Bedarf auch eingegangen.
Das Mittagessen kann man wahlweise im Hauptrestaurant oder an der Poolbar einnehmen. Jeder wie er mag und je nach Witterung. Im Hauptrestaurant ist die Auswahl verständlicherweise größer, dafür hat man jedoch bei gutem Wetter auf der Poolterrasse einen superschönen Ausblick über die Bucht.
Frühstück gibt es ab 7Uhr morgens bis 10Uhr im Hauptrestaurant. Für Spätaufsteher dann eine kleine Auswahl auf der Poolterrasse ab 10Uhr bis das Mittagessen vorbereitet wird.
Die Auswahl am Frühstücksbuffet war reichhaltig. Es gab verschieden Sorten Brötchen, Weißbrot, Körnerbrot, Croissants und Gebäck.
Frühstückseier, Pfannkuchen, Eierspeisen, Würstchen und eine Theke mit Zutaten für ein Müsli.
An frischem Obst und verschiedenen Säften mangelte es auch nicht.
Die Auswahl von Wurst und Käse war ebenfalls üppig.
Service
Wir fanden den Service in allen von uns genutzten Bereichen immer nett und hilfsbereit. Die meisten sprechen Deutsch und/oder Englisch.
An der Rezeption bekommt man freundlich Ausflugstipps mit Kartenmaterial, wenn benötigt.
Das Hotel ist in allen Bereichen sauber und gepflegt, da wird auch sehr darauf geachtet. Ich war da sehr positiv überrascht, weil ich das auf den Kanaren auch im 4 Sterne-Bereich schon anders erlebt habe.
Trinkgeld wird gerne genommen, aber keinesfalls erwartet.
Zimmer
Wir hatten ein DZ gebucht und das entsprach auch der Beschreibung. Die Möblierung war nicht wirklich modern aber sauber und gepflegt. Das gilt auch für die Ausstattung des Badezimmers. Dort gab es eine Badewanne mit Duschvorhang, einen großen Waschtisch mit Spiegel und Fön. Zusätzlich zum WC gab es ein Bidet.
Ablagemöglichkeiten gab es im Zimmer reichlich. Auch die Zimmergröße fanden wir angenehm. Die Laken zum Zudecken mit der Wolldecke, wie auf den Kanaren üblich finde ich nicht wirklich angenehm, aber ich kann damit leben. Was mich wirklich etwas gestört hat war der in die Jahre gekommene Teppichboden.
Dafür gab es einen Balkon mit einem traumhaften Ausblick schräg auf die Bucht der Playa de Amadores oder direkt frontal aufs Meer. Abends konnte man sogar die Straßenbeleuchtung von Teneriffa erkennen.
Nachts konnte man problemlos die Balkontüre geöffnet lassen, da das Hotel auf einem Felsen thront und es gegenüber nur das Meer gibt. In der 2.Nacht haben wir die Türe dann jedoch verschlossen, da der Regen doch starke Geräusche auf der Balkonbrüstung verursachte.
Sport / Unterhaltung
Das Hotel hat 2 Pools, davon ist der Animationspool beheizt. Es gibt genug Liegen und Schirme, so bekommt man auch mittags oder nachmittags immer noch einen Platz.
Zum Animationsteam kann ich nichts sagen, da wir die Angebote nicht genutzt haben. Es wurden aber regelmäßig Aktivitäten angeboten, das wurde auf einer Tafel in der Lobby bekanntgegeben.
Zum Strand fährt regelmäßig ein kostenloser Hotelbus. Die Liegen und Schirme dort sind kostenpflichtig. Ich meine 2 Liegen und 1 Schirm zusammen 10Euro/Tag.
Das Hotel hat ein "Solarium", wie ich belustigt festgestellt habe. Das ist ein separater Bereich ohne Poolzugang, wo Liegen ohne Schirme stehen und es auch keine Bäume und Sträucher gibt, die Schatten werfen könnten.
Abends gibt es Showprogramm oder Live-Musik. Das war von unterschiedlicher Qualität und wir haben es kaum genutzt. In dem Veranstaltungsraum war es auch recht voll und stickig, deshalb haben wir uns anderweitig ein Plätzchen gesucht. Möglichkeiten dafür gab es verschiedene. Jedoch die AI-Getränke nur in den Räumlichkeiten, wo die Veranstaltung stattfand.
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Wir haben uns dort sehr wohlgefühlt. Während unseres Aufenthaltes waren überwiegend Reisende über 60 Jahre im Hotel. Die überwiegende Gästezahl kam wohl aus Skandinavien.
Das Preisleistungsverhältnis empfanden wir als gut. Wir haben die Lage als sehr angenehm empfunden, da man wunderschöne Ausblicke von vielen Ecken des Hotels hat. Für Leute mit Bewegungseinschränkungen würde ich es nicht empfehlen, da es doch einige Bereiche gibt, die nur über Treppen zu erreichen sind.
Ungewöhnlich fanden wir das Restaurant, Lobby und Poolbereich in den oberen Stockwerken waren. Die Zimmer befanden sich dagegen in den unteren Geschossen.
Da wir einen Mietwagen hatten, war das Hotel für uns ein guter Ausgangspunkt z.B. für einen Ausflug zum nahegelegenen Puerto Mogan.