Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. Februar 2011, 07:18

Der "Heilige Berg" Tindaya auf Fuerteventura

Dieser Berg fasziniert mich, seit ich ihn das erste Mal gesehen habe und beim nächsten Mal möchte ich unbedingt rauf.

Man braucht dafür eine Genehmigung, ich frage mich aber, wer das wirklich kontrolliert - was ist denn, wenn man von einer anderen Seite als dem offiziellen Einstieg raufgeht?

Ich will aber ohnedies keine Konflikte und werde mir bei nächsten Aufenthalt so eine Genehmigung besorgen.

Interessieren würde mich, ob jemand von Euch schon mal oben war.
»mauerblümchen« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC01489.JPG
I am from Austria

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

2

Montag, 14. Februar 2011, 11:36

Man hört und liest unterschiedliche Erlebnisse. Ich war 2004 (glaub ich :denk:) oben. Wir hatten damals einen ortsansässigen Wanderführer. Ich weiss nicht ob das heute auch noch so ist, aber damals war das Hochsteigen nur vormittags erlaubt.
Soweit ich weiss, kann man sich das Antragsformular auch im Internet herunterladen.
Meine persönliche Meinung dazu. Der ganze Aufwand ist es nicht wert. Da ist eine Fahrt nach Los Lobos incl. Besteigung des Montana de Lobos mit seinen schlappen 127 m Höhe abenteuerlicher. :ironic:
Wenn du wirklich mal was Tolles erleben möchtest, dann steig auf den Pico de la Zarza. :corräkt: Der ist gut doppelt so hoch wie der Tindaya, allerdings kommt man einfacher hoch, hat eine Aussicht, die mit nix zu vergleichen ist und man weiß abends was man getan hat. :corräkt:
Muss mal nach meinen Fotos kramen .....
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (14. Februar 2011, 11:37)

3

Sonntag, 20. Februar 2011, 07:48

Hallo La Mujer,

danke für deine Antwort.

Du hast wohl recht, dass es sich nicht lohnt, aber mich fasziniert dieser Berg und ich will einfach hinauf, selbst auf die Gefahr hin, dass ich dann enttäuscht bin. Danach (aber wohl nicht am selben Tag) möchte ich eine Steilküstenwanderung von Tindaya nach El Cotillo machen.

Ich war schon auf dem Pico de la Zarza, ist wirklich toll - ein einmaliger Blick auf Cofete, den Punta Pesebre, die Playa de Cofete und Playa de Barlovento, El Islote ..... wirklich ein Traum. Der Süden ist ja wirklich wunderschön und jahrelang war ich auf diesen konzentriert, aber seit einiger Zeit fasziniert mich der Norden.

Auf dem Berg auf der Insel Lobos war ich oben, leide bei nicht so tollem Wetter, das möchte ich nochmals machen. Dort ist das Wandern ja absolut nicht schwierig, es führt ein bequemer Weg hinauf.

Auf dem Berg im Naturschutzgebiet "Malpais de la Arena" war ich auch oben - habe ich eh an anderer Stelle beschrieben - und das war überhaupt ein einmaliges Erlebnis. Ich war etwa 5 Stunden unterwegs und bin keinem Menschen begegnet, dort "verirren" sich wohl nur welche hin, die ein bisschen verrückt sind. *lol*

Im Norden Fuerteventuras gibt es noch einige Berge bzw. Vulkane, auf die ich rauf will, ich hoffe, beim nächsten Aufenthalt gelingt mir da einiges. ;)

Hast du noch andere Wandererfahrungen auf Fuerteventura? Und über Fotos würde ich mich freuen.
I am from Austria

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Montag, 21. Februar 2011, 11:13

Hast du noch andere Wandererfahrungen auf Fuerteventura? Und über Fotos würde ich mich freuen.

Die schönste und auch längste Wanderung war quer durch von Vega de Rio Palmas über den vertrockneten Stausee und der Kapelle de la Pena nach Ajuy.
Stressig aber wunderschön. Ein paar Bilder hab ich in meiner Galerie und muss mal nach den anderen zuhause graben.
Ajuy hat mich von den Socken gehauen. Ist nix besonderes aber vielleicht gerade deshalb. Besonders die Caleta Negra oberhalb des Meeres und das geniale Essen in der winzigen, urigen Kneipe. Aber auch der schwarze Sand und die tollen Wellen. :corräkt:

Der Norden Fuertes ist traumhaft schön zum Wandern. Auf Los Lobos waren wir auch bei Sturm. Auf dem Montana de Lobos hats uns fast runter geweht. Bilder such ich und lad sie noch hoch. :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (27. Oktober 2012, 21:55)

5

Montag, 21. Februar 2011, 17:28

danke für die schönen Fotos.

Mir gefällt Ajuy auch sehr gut (war allerdings mit dem auto dort, bin aber dann zu den Höhlen gewandert).
Mein - inzwischen leider verstorbener Mann - hat dort in den Wellen auch gebadet, was alles andere als ungefährlich war.
Aber er war in dieser Hinsicht ziemlich verwegen.
Ein Highlight war auch die Jeepfahrt mit ihm zwischen Ajuy und Aqua Verdes. Da war mir zeitweise sehr mulmig zumute, da es - zumindest teilweise - gar keinen Weg gab. Ich war froh, als wir wieder auf einem einigermassen "normalen" Fahrweg angelangt waren.

Aber schön war es doch...

Ich werde da auch mal Fotos raussuchen.

Und auch von meinen nächsten Wanderungen im Norden Fuertes berichten (wenn alles gutgeht, bin ich Anfang April wieder dort :) )
I am from Austria

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mauerblümchen« (21. Februar 2011, 17:29)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Montag, 21. Februar 2011, 17:40

danke für die schönen Fotos.

Gerne. :ironic: Da kommen die Erinnerungen wieder.
Oh, die Wellen sind mir auch in Erinnerung geblieben.
Völlig fasziniert stand ich am Strand, der (un)glücklicherweise auch noch ziemlich abfallend war und war komplett nass. Während des Essens hab ich die Hose in die Sonne gehängt und ein Handtuch, dass mir ein sich meiner erbarmender "Wanderbruder" freundlicherweise geliehen hatte umgebunden. :kuller: Gut, dass das Lokal so einfach und ungezwungen mitten in der Wildnis lag. Da ist das kaum aufgefallen. :tüte:

7

Mittwoch, 9. März 2011, 15:56

Monument der Toleranz - der "heilige Berg" Tindaya als Skulptur

Der Lebenstraum des spanischen Künstlers Eduardo Chillidas soll knapp 10 Jahre nach seinem Tod jetzt umgesetzt werden:
Die Aushöhlung des heiligen Berges Tindaya auf der Kanaren-Insel Fuerteventura.

Trotz erheblicher Bedenken u.a. von Umweltschützern soll das rund 75 Millionen Euro teure Vorhaben bei der Ortschaft La Oliva
erneut angegangen und bereits im März öffentlich ausgeschrieben werden.

Chillidas Pläne sehen vor, den als Naturdenkmal geschützten Berg auszuhöhlen und im Innern einen riesigen, würfelförmigen Hohlraum zu schaffen. Über zwei senkrechte Schächte soll das Sonnenlicht einfallen. Dieses "Monument der Toleranz " des Bildhauers, der auch die Skulptur "Berlin" vor dem Bundeskanzleramt in der gleichnamigen deutschen Hauptstadt schuf, soll den Besucher spüren lassen, wie klein der Mensch doch eigentlich ist.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

8

Donnerstag, 17. März 2011, 07:11

@cuate:

Dieses Projekt empfinde ich als Wahnsinn. Ich habe gehofft, dass es nie verwirklicht wird.

Fuerteventura ist doch von der Natur her schon ein "Kunstwerk". Jeder Eingriff ist unnötig und ausserdem mit immensen Kosten verbunden, die sich sicher niemals amortisieren.

Das "Kapital" Fuertenventuras ist doch gerade, dass es noch (relativ) viel unberührte Natur gibt - und dieses "Kapital" wird verspielt.

Ich hoffe noch immer, dass dieses Wahnsinnsprojekt gestoppt wird.

@La mujer:

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mal in La Pared. Habe mich beim Fotografieren am Strand zu nahe ans Wasser gewagt (mit dem Rücken dazu) und plötzlich schwappte eine Welle über mich drüber. War triefend nass vom Kopf bis zu den Zehen - kannst dir die Blicke vorstellen, als ich so in der Hotelhalle auftauchte *lol*
I am from Austria

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. März 2011, 12:33

Fuerteventura ist doch von der Natur her schon ein "Kunstwerk".

Das aber nur wenige als ein solches erkennen und ich glaube das ist der Grund für solche Aktionen. Man muss sich nur mal auf einen Berg dort setzen, die Ruhe genießen, die Blicke über die Landschaft schweifen lassen und einfach nur staunen, wie wunderbar das ist. Vorallem wenn es sonnig mit Wind und Wolken ist. Da verändert sich das Licht und damit die Landschaft innerhalb weniger Minuten. Davon träum ich heute noch. :mööööööp:
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mal in La Pared. Habe mich beim Fotografieren am Strand zu nahe ans Wasser gewagt (mit dem Rücken dazu) und plötzlich schwappte eine Welle über mich drüber. War triefend nass vom Kopf bis zu den Zehen - kannst dir die Blicke vorstellen, als ich so in der Hotelhalle auftauchte *lol*

Ja, denn ich kann mich noch an die Blicke erinnern, als ich nach der unfreiwilligen Begegnung mit der Welle ins Lokal zum Essen kam .... :kuller:

10

Mittwoch, 23. März 2011, 07:40

Zitat von La Mujer:

Zitat

Das aber nur wenige als ein solches erkennen und ich glaube das ist der Grund für solche Aktionen. Man muss sich nur mal auf einen Berg dort setzen, die Ruhe genießen, die Blicke über die Landschaft schweifen lassen und einfach nur staunen, wie wunderbar das ist. Vorallem wenn es sonnig mit Wind und Wolken ist. Da verändert sich das Licht und damit die Landschaft innerhalb weniger Minuten. Davon träum ich heute noch.

wir beide haben da offenbar die gleichen Empfindungen.

Nächste Woche geht es bei mir wieder nach Fuerte und ich bin schon süchtig nach den Vulkanen. Ja - und dieses einmalige Licht, das kann man nicht beschreiben, das muss man einfach gesehen haben. Mein erster Blick auf den Tindaya war ja im Abendlicht knapp vor Sonnenuntergang und seitdem weiss ich, dass ich da mal raufwill.

Aber auf jedem Berg und bei jeder Weitwanderung habe ich dort diese Empfindungen.

Im Moment ist mir die Wanderkleidung auf Fuerte wichtiger als die Badekleidung (obwohl natürlich ein paar Stunden Strand nach den Wanderungen nach wie vor ein schöner und erholsamer Aspekt sind :) )

ich werde dann nach meiner Rückkehr berichten und auch Fotos reinstellen.
I am from Austria

11

Mittwoch, 23. März 2011, 08:26

Hallo Mauerblümchen,

das hört sich gut an. Schon jetzt eine gute Reise und viele beeindruckende Wander- und Badeerlebnisse. Vielleicht kannst Du ja zu diesem "Projekt" noch den neuesten Stand und die Meinung vor Ort dazu erfahren.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. März 2011, 10:35

Im Moment ist mir die Wanderkleidung auf Fuerte wichtiger als die Badekleidung

Für Fuerte trifft das auch bei mir zu. :ironic: Da kribbelts einen so richtig und man möchte gleich loslaufen. Ich wünsch dir einen wunderschönen Urlaub, mit traumhaftem Wanderwetter und vielen tollen neuen Eindrücken.
Mein (positiver) Neid verfolgt dich. :Jippiiiiieeee:

13

Mittwoch, 23. März 2011, 19:59

@ La Mujer und Curate,

danke für Eure lieben Wünsche.

Meine Vorfreude ist gross, wie Ihr euch wohl denken könnt. :)

Was das "Projekt" betrifft, werde ich berichten, falls ich diesbezüglich etwas erfahren sollte.
I am from Austria

14

Mittwoch, 23. März 2011, 20:01

:OT: Curate gefällt mir auch: Der Hilfspfarrer / Hilfsprediger
- hoffentlich nicht in der Wüste und wenn, nur auf FUE :OT: -Ende
Jimi Hendrix

15

Donnerstag, 24. März 2011, 05:49

sorry Cuate,

war natürlich keine böse Absicht. *lol*
I am from Austria

16

Donnerstag, 21. April 2011, 21:49

Am 31.3. war ich jetzt wirklich oben, das Wetter war da leider nicht gut, aber ich sehe es schon so, dass es sich gelohnt hat.

Wie schon La Mujer geschrieben hat, ist der Aufstieg wirklich nicht so arg anspruchsvoll, aber der Berg "hat was".

Ich bin nicht esoterisch angehaucht, sondern eher ziemlich bodenständig, aber dieser Berg hat mich richtig "berührt". Ich verweilte lange auf diesem warmen, rötlichen Gestein und habe mich oben einfach wohl gefühlt.

Die Felszeichnungen sind nicht ganz einfach zu finden, direkt unterhalb des gipfels ist ein grosser Feigenkaktus und in dessen Nähe findet man diese "Zeichnungen" (bzw. sind es Felseinritzungen).

Das mit der Genehmigung sollte man unbedingt ernstnehmen, man bekommt sie problemlos beim Cabildo (Medio Ambiente) in Puerto del Rosario.

Als ich aufstieg, waren tatsächlich 2 Herren vom Cabildo oben. Ich hatte die Genehmigung natürlich mit, die herren bedeuteten mir aber, ich brauche sie nicht herzeigen und sprachen mich mit Namen an. Ich war ja offenbar die einzige an diesem Tag, die raufwollte. ;) Die Herren waren sehr freundlich, wir unterhielten uns "mit Händen und Füssen" und einer der beiden machte auch ein Foto von mir. Ich weiss allerdings nicht, welche konsequenzen es gegeben hätte, wenn ich ohne Genehmigung raufgegangen wäre. Auf Unwissenheit kann man sich nicht ausreden, es wird auch unten auf einer Tafel auf die Notwendigkeit einer Genehmigung hingewiesen.

Für mich persönlich hat sich der Aufwand jedenfalls gelohnt, ich denke gerne an diesen Tag zurück.

Fotos gibt es hier: https://picasaweb.google.com/waldhexe020…gCIWHuMTopvylFw#

(sind aber wohl für Euch durch die fehlende Aussicht an diesem Tag nicht so interessant)
I am from Austria