Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. August 2010, 08:54

Gran Canaria - Oktoberfest in Maspalomas

Vom 28.10. - 7.11.2010 findet in Maspalomas ein Oktoberfest statt, und zwar in diesem Jahr unter professioneller Leitung eines Event-Managers - na denne .....
In einem ca.1800 qm großen Bierzelt werden Livemusik, Shows, Essen und Trinken angeboten. Schmankerl wie Eisbein mit Kraut, Würstchen, Weißwurst mit süßem Senf, Brezel, Radi, Leberkäse, Brathähnchen, usw. stehen auf der Speisekarte. Und dazu gibt es bayerisches Bier bzw. Weißbier.
Wer´s braucht ...

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. August 2010, 09:16

Wer´s braucht ...

Dito, soll zum Oktoberfest nach München reisen.Wenn ich meinen "Typisch Deutschen Kram auch im Urlaub haben muss oder da wo ich hin ausgewandert bin, kann man auch direkt in Deutschland bleiben, meine Meinung:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. August 2010, 10:36

Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Bayern im Ausland oft verblödelt werden. Wenn ich da an letztes Jahr denke als das "Oktoberfest" in Maspalomas stattfand. Wobei ich sagen würde "Fiesta de Cerveza" klingt ja direkt gut gegen das was da geboten wird.
Allein schon das Plakat auf dem sich eine Breze um den Leuchtturm von Maspalomas schlingt. :shock: Dann als Stargast noch einer der Wildecker Herzbuben, der ja wirklich voll das Bayrische verkörpert. :Günni:
Ebenso noch so ein paar in Deutschland doch gänzlich unbekannte Wald und Wiesen Promis die in Pseudo-Tracht im Takt angeblich bayrischer Volksmusik auf der Bühne abzappeln ....
Da kann man nur sagen Griaß di Gott, ois beinand! ;( Pfüat di Gott, Bayernland! :püh:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. August 2010, 10:47

Ich hab nix gegen das orginal Bayerische, aber gegen die ich muss mein deutsches Bier und die Schweinshaxen und Knöddel im Urlaub Mentalität.

Ich krieg das Grausen wenn ich sowas lese: Oktoberfest in Maspalomas, Schützenfest/Umzug in Paguera, nee schnell :wech: :wech: und was der Deutsche ( und ev. auch andere) noch so an ihren Urlaubs/oder Auswandereort erfinden.

Wenn ich zum Beispiel auf Gran Canaria bin, dann hoffe ich das da mal eine ortstypische Fiesta in meinem Urlaub fällt, ich möchte kennen lernen wie der Einheimische Feste feiert.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. August 2010, 11:02

Nunja, könnte ja sein, dass einen nach einer Weile des Ausgewandertseins das Heimweh packt und dann solche Ideen entstehen.
Allerdings hatte ich in den zwei Jahren des Wegseins keinerlei Ambitionen mir Deutschland nachzuholen. Nunja, war vielleicht auch zu kurz. :denk:
Andererseits hätte ich gegen eine typische spanische Fiesta hier in München nichts einzuwenden. :verlegen2: Die Betonung liegt da aber auf typisch und nicht pseudotypisch.
Es spricht ja auch nichts dagegen die eigene Kultur einem anderen Land näher zu bringen. Allerdings dann möglichst wahrheitsnah. Obwohl, wenn ich`s mir so überlege. Vom Ursprung des Oktoberfest ist ja ausser ein paar alten Fahrgeschäften und Geschichten auch nichts mehr geblieben. Also kann man eigentlich niemandem etwas vorwerfen. :thumbsup:
Hat vielleicht auch was am Atlantik eine Schweinshaxn abzufieseln und sich dann kraut- und biergeschwängert in die Fluten zu stürzen. :kuller:

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. August 2010, 11:09

Andererseits hätte ich gegen eine typische spanische Fiesta hier in München nichts einzuwenden. Die Betonung liegt da aber auf typisch und nicht pseudotypisch.

Genau so sehe ich das auch, es muss echt sein Stimmig.

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. August 2010, 11:19

Die Crux ist das man meint den Urlaubern damit etwas zu bieten. Finde ich total falsch. Aber wo finde ich auf Gran Canaria noch etwas typisch Canarisches? Ich glaube in Andalusien gab es noch kleine Bars mit spanischem Gitarrespieler wo auch Spanier hineingingen. Auf Malle rennen ja auch alle in den Oberbayern. :Günni:

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. August 2010, 11:30

Naja, nicht unbedingt in den Touristenhochburgen und in erster Strandreihe, und wer das Autentische sucht der weiß auch wo und auf was er schauen muss, meist liegen diese Bar´s/Restaurante abseits vom Trubel, sind vielleicht noch etwas unscheinbar/rösselig ( manch einer würde den Ausdruck, Kascheme benutzen), aber da trifft sich Juan/Pedro/Pepe und Carlos zum Palawern und ich krieg dort "Schmutzige/Alte Wäsche" ich komm jetzt nicht drauf wie das Gericht auf spanisch/kanarisch heißt.

Und sogar auf Mallorca gibt´s das, man muss bloss wissen wo und/oder die Augen aufhalten.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. August 2010, 11:35

Aber wo finde ich auf Gran Canaria noch etwas typisch Canarisches?

Beispielsweise um Tejeda herum, indem man mit dem Auto einfach drauf losfährt und genau da essen geht, wo man keinen Mietwagen davor stehen sieht. :ironic:
Aber es stimmt schon, das Ursprüngliche geht immer mehr verloren, weil jeder meint den Urlaubern das Bekannte bieten zu müssen. Besser gesagt die Nachfrage ist ja auch irgendwo da und darunter müssen dann die leiden, die im Ausland nichts eigenes genießen möchten.

@ Mogan13
Du meinst aber nicht Gofio, oder? :übel:

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. August 2010, 11:52

Nein, das habe ich selber auch noch nicht probiert, aber müsste ich eigentlich mal machen, oder ist es so schlimm?Wegen´s deinem Würfelhustensmilie. :übel:
Ich meine die typischen kanarischen Gerichte mit Kichererbsen.
Mein Göttergatte hat´s im letzten Urlaub probiert, ich leider nicht, mir war zu warm.

Naja nach dem Mietwagen, kannste ja auch nicht immer gehen, wenn wir auf den Balearen oder Gran Canaria sind könnte vor dem urigen einheimischen Lokal gerade unserer stehen, zwischen den ganzen anderen ohne Mietwagenpepper. :D :HC:

11

Mittwoch, 11. August 2010, 11:59

@ Mogan

Meinst Du eventuell "Olla Podrida?"

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. August 2010, 12:07

Das ist Ropa Vieja :lecker:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. August 2010, 12:09

Ropa Vieja

Ja Bingo!!!!

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. August 2010, 12:47

Das Problem ist doch das man einen Mietwagen braucht um etwas ursprüngliches zu finden. Also wenn ich alleine im Ausland mit einem Mietwagen...... :shocked: na ich weiß nicht wo das hinführt... Ich bin so kurzsichtig das ich die Schilder erst erkenne wenn ich direkt daran vorbeifahre. Dann bin ich aber schon vorbei. :verrückt:

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. August 2010, 12:49

:D :D ,deshalb bin ich " nur"Co :Amigofly2: , im Auto.

16

Montag, 8. November 2010, 18:24

Das oben erwähnte Oktoberfest hat nicht stattgefunden. Angeblich hat einer der Veranstalter seine "Auflagen" nicht erfüllt, worauf zwei weitere dann das Projekt stoppten.